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A. Einführung und Rahmenbedingungen
1. Die veränderte Perspektive: Adler-Blick statt Tunnel-Blick
· Warum dieses Buch?
· Potenziale durch eine vernetzte Perspektive
· Ein Schritt zurück kann "ein Schritt nach vorne" sein
2. Management nach der Corona-Krise: Fokus auf Ganzheitlichkeit
· Veränderte Unternehmensführung in der Post-Corona-Phase
· Ergebnisse der eigenen Studie OpinionTRAIN (exeo und Rogator 2020)
· Der Unternehmensalltag: Erschlagen von Komplexität
· Risikoorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
· Auf der Suche nach einfachen Lösungen ...
3. Ein besseres Verständnis für Big Data: Was kann Big Data leisten und was nicht?
· Ein 3-Schichten-Modell zur Strukturierung von Kunden- und Marktdaten
· Entscheidungsunterstützung: Botton-Up oder Top-Down
· Die Verzahnung von Daten: Multi-Methode-Multi-Source-Ansätze
B. Die Eckpunkte für das Kundenwert-zentrierte Management: Das Dreieck aus Nutzen, Preis und Kosten
4. Kernfunktion Kundennutzen: Was sind die tatsächlichen Kundenbedürfnisse?
· Nutzen und Kundenbedürfnisse richtig verstehen
· Kundenverständnis und die Sicht auf Kundensegmente
· Praxis-Beispiel: Mysimpleshow als Plattform für DIY-Erklärvideos
· Kundenbedürfnisse identifizieren und managen
· Die 1:1-Kundenbeziehung: Kein Ding der Unmöglichkeit mehr
· Der "widersprüchliche" Kunde: Wie rational ist der Verbraucher?
5. Kernfunktion Pricing: Was ist der optimale Preis und wie lässt es sich bestimmen?
· Den Preis als Marketing-Instrument richtig verstehen
· Die Bedeutung des Preises in B2B und B2C-Märkten
· Praxis-Beispiel: Preisdifferenzierung am Beispiel der WESTbahn
· Der Preis als Gewinntreiber: Zwischen Monopol-Pricing und Preiskrieg
· Die 1:1-Kundenbeziehung: Kein Ding der Unmöglichkeit mehr
· Möglichkeiten und Grenzen der Preisdifferenzierung
· Pricing und die Rationalität des Kunden
6. Kernfunktion Kosten: Welche Kosten sind entscheidungsrelevant?
· Kosten richtig verstehen
· Kostenwahrnehmung aus Sicht von Verbrauchern und Unternehmen; (Beispiel Fahrten mit dem eigenen Pkw)
· Cost-Plus-Pricing und Fixkosten
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Praxis-Beispiel: Kostenperspektiv im Freemium-Model (Spotify)
C. Die Value-to-Value-Perspektive
7. Kundenwertigkeit: Zwischen ABC-Analyse und Customer-Lifetime-Value (CLV)
· Der Spagat zwischen einfachen und komplexen Umsetzungen des Kundenwert-Konzeptes
· Das Theory-Practice-Gap: Warum die Umsetzung des CLV im Unternehmen schwieriger als gedacht ist
· Praxis-Beispiel: Umsetzung des Kundenwert-Konzeptes beim Unternehmen TENTE-ROLLEN GmbH (klären)
8. Customer Centricity: Die Bedürfnisse der Kunden und die Kundenkontaktpunkte in den Mittelpunkt stellen
· CX-Management als ultimative Managementaufgabe?
· Customer Insight: Ein neuer Begriff für Marktforschung
· Müssen Unternehmen wirklich jeden Kunden in den Mittelpunkt stellen?
9. Die Zusammenführung der Wertperspektiven: Die Value-to-Value-Segmentierung im praktischen Einsatz
· Das Kundenwert-Modell als zentrale Steuerungsgröße für das Unternehmen
· Nutzen der Kundenwert-Betrachtung
· Die richtige Balance finden: Wenn komplizierte Verfahren des CLV scheitern
· Wie einfach oder differenziert müssen Messverfahren zum Kundenwert sein
· Praxis-Beispiel: Die ambivalente Bewertung der BahnCard
· Kundenwertigkeit: Nicht die Daten, sondern die Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg
D. Kundenwert-zentrierte Unternehmensführung: Management und Controlling der Schnittstellen zwischen Nutzen, Preis und Kosten
10. Preis-Nutzen-Perspektive
· Value-Pricing: Den Preis am Kundennutzen ausrichten
· Voraussetzung für das Pricing: Kenntnis der Zahlungsbereitschaften der Kunden
· Praxis-Beispiel: Messung von Preisbereitschaften für Werkzeugmaschinen
· Dynamische personalisierte Preise: Die nächste Generation im Pricing
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Wertperspektive Nr. 1: "Value-to-the Customer"
11. Preis-Kosten-Perspektive
· Die Zuordnung von Kosten zu Produkten und Kunden
· Target Costing und Target Pricing
· Dynamische personalisierte Preise: Die nächste Generation im Pricing
· Praxis-Beispiel: Personalisierte Preise am Beispiel Amazon
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Wertperspektive Nr. 2: "Value-of-the Customer"
12. Kosten-Nutzen- Perspektive
· Die Zuordnung von Kosten zu Produkten und Kunden
· Target Costing und Target Pricing
· Die Steuerung der Customer Experience: Individualisierung und Automatisierung im Marketing
· Praxis-Beispiel: offen
13. Der Weg zur Kundenwert-zentrierten Unternehmensführung· Warum Manager umdenken müssen
· Welche Rolle die veränderte Datenlage spielt
· Warum es am Ende doch auf die Mitarbeiter ankommt
E. Ausblick
14. Die Herausforderung: Die zunehmend unsicheren Umfeldbedingungen in den Griff bekommen
· Entscheidungen in einer VUCA-Umgebung treffen
· Steuerung des Unternehmens mit Kennzahlen - nur: was sind die richtigen Kennzahlen?
· Nach der Krise ist vor der Krise - was bleibt, ist die Kundenbeziehung
· Praxis-Beispiel: Verbesserung der Kundenbeziehung im LEH zur Zeit der Corona-Krise (Apr.-Mai 2020)
15. Was man von den erfolgreichsten Unternehmen lernen kann - und was nicht ...
· Amazon (wertvollstes Unternehmen 2020): Fokussierung auf den Kunden
· Apple (wertvollstes Unternehmen 2020): Fokussierung auf den Cash-Flow
· Benchmarks sind interessant, helfen aber nur bedingt
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 382 |
Inhalt: |
XIV
382 S. 75 s/w Illustr. 382 S. 75 Abb. |
ISBN-13: | 9783658364120 |
ISBN-10: | 3658364122 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36412-0 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Krämer, Andreas
Burgartz, Thomas |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Gabler |
Abbildungen: | XIV, 382 S. 75 Abbildungen |
Maße: | 240 x 168 x 22 mm |
Von/Mit: | Andreas Krämer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2022 |
Gewicht: | 0,662 kg |
A. Einführung und Rahmenbedingungen
1. Die veränderte Perspektive: Adler-Blick statt Tunnel-Blick
· Warum dieses Buch?
· Potenziale durch eine vernetzte Perspektive
· Ein Schritt zurück kann "ein Schritt nach vorne" sein
2. Management nach der Corona-Krise: Fokus auf Ganzheitlichkeit
· Veränderte Unternehmensführung in der Post-Corona-Phase
· Ergebnisse der eigenen Studie OpinionTRAIN (exeo und Rogator 2020)
· Der Unternehmensalltag: Erschlagen von Komplexität
· Risikoorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
· Auf der Suche nach einfachen Lösungen ...
3. Ein besseres Verständnis für Big Data: Was kann Big Data leisten und was nicht?
· Ein 3-Schichten-Modell zur Strukturierung von Kunden- und Marktdaten
· Entscheidungsunterstützung: Botton-Up oder Top-Down
· Die Verzahnung von Daten: Multi-Methode-Multi-Source-Ansätze
B. Die Eckpunkte für das Kundenwert-zentrierte Management: Das Dreieck aus Nutzen, Preis und Kosten
4. Kernfunktion Kundennutzen: Was sind die tatsächlichen Kundenbedürfnisse?
· Nutzen und Kundenbedürfnisse richtig verstehen
· Kundenverständnis und die Sicht auf Kundensegmente
· Praxis-Beispiel: Mysimpleshow als Plattform für DIY-Erklärvideos
· Kundenbedürfnisse identifizieren und managen
· Die 1:1-Kundenbeziehung: Kein Ding der Unmöglichkeit mehr
· Der "widersprüchliche" Kunde: Wie rational ist der Verbraucher?
5. Kernfunktion Pricing: Was ist der optimale Preis und wie lässt es sich bestimmen?
· Den Preis als Marketing-Instrument richtig verstehen
· Die Bedeutung des Preises in B2B und B2C-Märkten
· Praxis-Beispiel: Preisdifferenzierung am Beispiel der WESTbahn
· Der Preis als Gewinntreiber: Zwischen Monopol-Pricing und Preiskrieg
· Die 1:1-Kundenbeziehung: Kein Ding der Unmöglichkeit mehr
· Möglichkeiten und Grenzen der Preisdifferenzierung
· Pricing und die Rationalität des Kunden
6. Kernfunktion Kosten: Welche Kosten sind entscheidungsrelevant?
· Kosten richtig verstehen
· Kostenwahrnehmung aus Sicht von Verbrauchern und Unternehmen; (Beispiel Fahrten mit dem eigenen Pkw)
· Cost-Plus-Pricing und Fixkosten
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Praxis-Beispiel: Kostenperspektiv im Freemium-Model (Spotify)
C. Die Value-to-Value-Perspektive
7. Kundenwertigkeit: Zwischen ABC-Analyse und Customer-Lifetime-Value (CLV)
· Der Spagat zwischen einfachen und komplexen Umsetzungen des Kundenwert-Konzeptes
· Das Theory-Practice-Gap: Warum die Umsetzung des CLV im Unternehmen schwieriger als gedacht ist
· Praxis-Beispiel: Umsetzung des Kundenwert-Konzeptes beim Unternehmen TENTE-ROLLEN GmbH (klären)
8. Customer Centricity: Die Bedürfnisse der Kunden und die Kundenkontaktpunkte in den Mittelpunkt stellen
· CX-Management als ultimative Managementaufgabe?
· Customer Insight: Ein neuer Begriff für Marktforschung
· Müssen Unternehmen wirklich jeden Kunden in den Mittelpunkt stellen?
9. Die Zusammenführung der Wertperspektiven: Die Value-to-Value-Segmentierung im praktischen Einsatz
· Das Kundenwert-Modell als zentrale Steuerungsgröße für das Unternehmen
· Nutzen der Kundenwert-Betrachtung
· Die richtige Balance finden: Wenn komplizierte Verfahren des CLV scheitern
· Wie einfach oder differenziert müssen Messverfahren zum Kundenwert sein
· Praxis-Beispiel: Die ambivalente Bewertung der BahnCard
· Kundenwertigkeit: Nicht die Daten, sondern die Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg
D. Kundenwert-zentrierte Unternehmensführung: Management und Controlling der Schnittstellen zwischen Nutzen, Preis und Kosten
10. Preis-Nutzen-Perspektive
· Value-Pricing: Den Preis am Kundennutzen ausrichten
· Voraussetzung für das Pricing: Kenntnis der Zahlungsbereitschaften der Kunden
· Praxis-Beispiel: Messung von Preisbereitschaften für Werkzeugmaschinen
· Dynamische personalisierte Preise: Die nächste Generation im Pricing
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Wertperspektive Nr. 1: "Value-to-the Customer"
11. Preis-Kosten-Perspektive
· Die Zuordnung von Kosten zu Produkten und Kunden
· Target Costing und Target Pricing
· Dynamische personalisierte Preise: Die nächste Generation im Pricing
· Praxis-Beispiel: Personalisierte Preise am Beispiel Amazon
· Das "Grenzkosten=0-Dilemma"
· Wertperspektive Nr. 2: "Value-of-the Customer"
12. Kosten-Nutzen- Perspektive
· Die Zuordnung von Kosten zu Produkten und Kunden
· Target Costing und Target Pricing
· Die Steuerung der Customer Experience: Individualisierung und Automatisierung im Marketing
· Praxis-Beispiel: offen
13. Der Weg zur Kundenwert-zentrierten Unternehmensführung· Warum Manager umdenken müssen
· Welche Rolle die veränderte Datenlage spielt
· Warum es am Ende doch auf die Mitarbeiter ankommt
E. Ausblick
14. Die Herausforderung: Die zunehmend unsicheren Umfeldbedingungen in den Griff bekommen
· Entscheidungen in einer VUCA-Umgebung treffen
· Steuerung des Unternehmens mit Kennzahlen - nur: was sind die richtigen Kennzahlen?
· Nach der Krise ist vor der Krise - was bleibt, ist die Kundenbeziehung
· Praxis-Beispiel: Verbesserung der Kundenbeziehung im LEH zur Zeit der Corona-Krise (Apr.-Mai 2020)
15. Was man von den erfolgreichsten Unternehmen lernen kann - und was nicht ...
· Amazon (wertvollstes Unternehmen 2020): Fokussierung auf den Kunden
· Apple (wertvollstes Unternehmen 2020): Fokussierung auf den Cash-Flow
· Benchmarks sind interessant, helfen aber nur bedingt
Erscheinungsjahr: | 2022 |
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Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 382 |
Inhalt: |
XIV
382 S. 75 s/w Illustr. 382 S. 75 Abb. |
ISBN-13: | 9783658364120 |
ISBN-10: | 3658364122 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36412-0 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Krämer, Andreas
Burgartz, Thomas |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Gabler |
Abbildungen: | XIV, 382 S. 75 Abbildungen |
Maße: | 240 x 168 x 22 mm |
Von/Mit: | Andreas Krämer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.05.2022 |
Gewicht: | 0,662 kg |