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Beschreibung
Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Über den Autor
Prof. Dr. Volker Nürnberg ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Hochschule für angewandtes Management (und lehrt auch an der TU München) sowie Leiter des Bereichs Health Management bei Mercer.
Barbara Schneider absolvierte ein sport- und gesundheitswissenschaftliches Studium an der TU München und beschäftigte sich in ihren Studien intensiv mit der Kundenorientierung deutscher Krankenhäuser. Sie ist als Beraterin bei Mercer tätig.
Zusammenfassung
¿Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Inhaltsverzeichnis
¿Die Relevanz des Themas.- Das Gesundheitswesen im internationalen Vergleich.- Das Gesundheitswesen in Deutschland.- Krankenhäuser, Kundenmanagement und Kundenorientierung.- Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern.- Handlungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
72 S. 3 s/w Illustr. 72 S. 3 Abb. |
ISBN-13: | 9783658051310 |
ISBN-10: | 3658051310 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86361755 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schneider, Barbara
Nürnberg, Volker |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Barbara Schneider (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.04.2014 |
Gewicht: | 0,122 kg |