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Kundenmanagement im Krankenhaus
Service ¿ Qualität ¿ Erreichbarkeit
Taschenbuch von Barbara Schneider (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Über den Autor

Prof. Dr. Volker Nürnberg ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Hochschule für angewandtes Management (und lehrt auch an der TU München) sowie Leiter des Bereichs Health Management bei Mercer.

Barbara Schneider absolvierte ein sport- und gesundheitswissenschaftliches Studium an der TU München und beschäftigte sich in ihren Studien intensiv mit der Kundenorientierung deutscher Krankenhäuser. Sie ist als Beraterin bei Mercer tätig.

Zusammenfassung
¿Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Inhaltsverzeichnis
¿Die Relevanz des Themas.- Das Gesundheitswesen im internationalen Vergleich.- Das Gesundheitswesen in Deutschland.- Krankenhäuser, Kundenmanagement und Kundenorientierung.- Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern.- Handlungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: ix
72 S.
3 s/w Illustr.
72 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658051310
ISBN-10: 3658051310
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86361755
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Barbara
Nürnberg, Volker
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 6 mm
Von/Mit: Barbara Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2014
Gewicht: 0,122 kg
preigu-id: 105429835
Über den Autor

Prof. Dr. Volker Nürnberg ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement an der Hochschule für angewandtes Management (und lehrt auch an der TU München) sowie Leiter des Bereichs Health Management bei Mercer.

Barbara Schneider absolvierte ein sport- und gesundheitswissenschaftliches Studium an der TU München und beschäftigte sich in ihren Studien intensiv mit der Kundenorientierung deutscher Krankenhäuser. Sie ist als Beraterin bei Mercer tätig.

Zusammenfassung
¿Die Autoren nehmen in ihrem Buch einen Vergleich von 200 deutschen Krankenhäusern im Hinblick auf die Kundenorientierung vor. Kriterien sind hierbei zum einen die Erreichbarkeit der Kliniken und zum anderen deren Aktivität im Bereich Social Media. Anhand dieser Parameter wird ein Vergleich erstellt, welcher ein Benchmarking auf der Basis einer zuverlässigen Datengrundlage ermöglicht. Auf diesem Weg werden eventuelle Schwachstellen sowie Möglichkeiten für deren Beseitigung und für die Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit aufgezeigt. Das Buch bietet hochaktuelle Informationen für Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbereich sowie für Verbände, Krankenkassen und im Pflegebereich tätige Personen.
Inhaltsverzeichnis
¿Die Relevanz des Themas.- Das Gesundheitswesen im internationalen Vergleich.- Das Gesundheitswesen in Deutschland.- Krankenhäuser, Kundenmanagement und Kundenorientierung.- Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern.- Handlungsempfehlungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: ix
72 S.
3 s/w Illustr.
72 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783658051310
ISBN-10: 3658051310
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86361755
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Barbara
Nürnberg, Volker
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 6 mm
Von/Mit: Barbara Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2014
Gewicht: 0,122 kg
preigu-id: 105429835
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