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Beschreibung
Geleitwort Kundenbindung ist in der Praxis des Marketing schon lange ein wichtiges Thema. Her steller und Anbieter versuchen unter Einsatz eines sich ständig erweiternden Instru mentariums, ihre Kunden an sich zu binden, um zu einer verbesserten Wettbewerbs position zu gelangen. In der Literatur hat die Kundenbindung vor allem durch die Diskussion um das Be ziehungsmarketing an Beachtung gewonnen. Dabei nähert sich das Schrifttum dem Thema "Kundenbindung" vornehmlich aus der Sicht der Anbieter. Aus der Sicht der Kunden ist die Kundenbindung dagegen kaum durchdrungen. Gutes Marketing sollte sich jedoch grundsätzlich nach den Kunden, ihren Bedürfnissen und Wünschen richten. Die vorliegende Arbeit wird diesem Anspruch gerecht, indem sie sich mit dem Thema "Kundenbindung" aus der Sicht der Kunden befaßt. Die Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht ist ein wesentlicher Beitrag zum Marketingwissen. Bislang wurde die Kundenbindung in der Literatur völlig anders definiert, und zwar fast ausschließlich aus Anbietersieht und dort anband der erwünschten Resultate, nämlich dem Wiederkauf der Kunden. Die inneren Bindungszustände der Kunden und die sich daraus ergebenden Verhaltens konsequenzen sind bisher von der Forschung vernachlässigt worden. Die Arbeit unter scheidet zwischen zwei Bindungszuständen, der Gebundenheit und der Verbundenheit der Kunden. Anband zweier Stichproben - professionelle Einkäufer und private Kunden - wird nachgewiesen, daß Kunden im Zustand der Verbundenheit ihren Lieferanten ¿ weiterempfehlen, ¿ bereit sind, die Geschäftsbeziehung mit ihm zu intensivieren, ¿ ihre Suche nach Alternativen mindern und ¿ ihre Wechselabsicht herabsetzen.
Geleitwort Kundenbindung ist in der Praxis des Marketing schon lange ein wichtiges Thema. Her steller und Anbieter versuchen unter Einsatz eines sich ständig erweiternden Instru mentariums, ihre Kunden an sich zu binden, um zu einer verbesserten Wettbewerbs position zu gelangen. In der Literatur hat die Kundenbindung vor allem durch die Diskussion um das Be ziehungsmarketing an Beachtung gewonnen. Dabei nähert sich das Schrifttum dem Thema "Kundenbindung" vornehmlich aus der Sicht der Anbieter. Aus der Sicht der Kunden ist die Kundenbindung dagegen kaum durchdrungen. Gutes Marketing sollte sich jedoch grundsätzlich nach den Kunden, ihren Bedürfnissen und Wünschen richten. Die vorliegende Arbeit wird diesem Anspruch gerecht, indem sie sich mit dem Thema "Kundenbindung" aus der Sicht der Kunden befaßt. Die Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht ist ein wesentlicher Beitrag zum Marketingwissen. Bislang wurde die Kundenbindung in der Literatur völlig anders definiert, und zwar fast ausschließlich aus Anbietersieht und dort anband der erwünschten Resultate, nämlich dem Wiederkauf der Kunden. Die inneren Bindungszustände der Kunden und die sich daraus ergebenden Verhaltens konsequenzen sind bisher von der Forschung vernachlässigt worden. Die Arbeit unter scheidet zwischen zwei Bindungszuständen, der Gebundenheit und der Verbundenheit der Kunden. Anband zweier Stichproben - professionelle Einkäufer und private Kunden - wird nachgewiesen, daß Kunden im Zustand der Verbundenheit ihren Lieferanten ¿ weiterempfehlen, ¿ bereit sind, die Geschäftsbeziehung mit ihm zu intensivieren, ¿ ihre Suche nach Alternativen mindern und ¿ ihre Wechselabsicht herabsetzen.
Über den Autor
Dr. Andreas Eggert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Friedhelm W. Bliemel am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Marketing der Universität Kaiserslautern.
Zusammenfassung
Kundenbindung gehört zu den zentralen Begriffen der modernen Marketingliteratur. Doch bislang wurde dieses Thema fast ausschließlich aus Anbietersicht diskutiert. Die Sicht der Kunden wurde dagegen kaum berücksichtigt. Andreas Eggert untersucht das Phänomen der Kundenbindung aus Kundensicht. Er geht dabei von folgenden Fragen aus: Wann liegt aus Kundensicht eine Kundenbindung vor? Wie kann die Kundenbindung aus Kundensicht konzeptualisiert und operationalisiert werden? Welche Auswirkung hat Kundenbindung auf das Verhalten der Kunden? Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Handlungsempfehlungen für das Management der Kundenbindung ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Konzeptionelle Grundlagen.- 3 Verhaltenstheoretische Modelle der Kundenbindung.- 4 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht.- 5 Verhaltenswirksamkeit der generischen Bindungszustände.- 6 Zusammenfassende Bewertung.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxi
202 S. 73 s/w Illustr. 202 S. 73 Abb. |
ISBN-13: | 9783824470563 |
ISBN-10: | 382447056X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eggert, Andreas |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag |
Maße: | 216 x 140 x 13 mm |
Von/Mit: | Andreas Eggert |
Erscheinungsdatum: | 29.11.1999 |
Gewicht: | 0,293 kg |
Über den Autor
Dr. Andreas Eggert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Friedhelm W. Bliemel am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Marketing der Universität Kaiserslautern.
Zusammenfassung
Kundenbindung gehört zu den zentralen Begriffen der modernen Marketingliteratur. Doch bislang wurde dieses Thema fast ausschließlich aus Anbietersicht diskutiert. Die Sicht der Kunden wurde dagegen kaum berücksichtigt. Andreas Eggert untersucht das Phänomen der Kundenbindung aus Kundensicht. Er geht dabei von folgenden Fragen aus: Wann liegt aus Kundensicht eine Kundenbindung vor? Wie kann die Kundenbindung aus Kundensicht konzeptualisiert und operationalisiert werden? Welche Auswirkung hat Kundenbindung auf das Verhalten der Kunden? Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Handlungsempfehlungen für das Management der Kundenbindung ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Konzeptionelle Grundlagen.- 3 Verhaltenstheoretische Modelle der Kundenbindung.- 4 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung aus Kundensicht.- 5 Verhaltenswirksamkeit der generischen Bindungszustände.- 6 Zusammenfassende Bewertung.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxi
202 S. 73 s/w Illustr. 202 S. 73 Abb. |
ISBN-13: | 9783824470563 |
ISBN-10: | 382447056X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Eggert, Andreas |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag |
Maße: | 216 x 140 x 13 mm |
Von/Mit: | Andreas Eggert |
Erscheinungsdatum: | 29.11.1999 |
Gewicht: | 0,293 kg |
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