Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kulturpublikumsforschung
Grundlagen und Methoden
Taschenbuch von Patrick Glogner-Pilz
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.
Über den Autor

Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen.

Zusammenfassung

Die kompakte Einführung zur Publikumsforschung im Kunst- und Kulturmanagement

Umfassend und präzise

Aktualisierte Neuauflage

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Beobachtung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Inhaltsanalyse in der Kulturpublikumsforschung.- Das Experiment in der Kulturpublikumsforschung.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: vi
131 S.
20 s/w Illustr.
131 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658021474
ISBN-10: 3658021470
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-02147-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Glogner-Pilz, Patrick
Auflage: 2. 2. erweiterte und überarbeitete Aufl. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst- und Kulturmanagement
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Patrick Glogner-Pilz
Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Gewicht: 0,192 kg
Artikel-ID: 111055414
Über den Autor

Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen.

Zusammenfassung

Die kompakte Einführung zur Publikumsforschung im Kunst- und Kulturmanagement

Umfassend und präzise

Aktualisierte Neuauflage

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Beobachtung in der Kulturpublikumsforschung.- Die Inhaltsanalyse in der Kulturpublikumsforschung.- Das Experiment in der Kulturpublikumsforschung.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: vi
131 S.
20 s/w Illustr.
131 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658021474
ISBN-10: 3658021470
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-02147-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Glogner-Pilz, Patrick
Auflage: 2. 2. erweiterte und überarbeitete Aufl. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst- und Kulturmanagement
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Patrick Glogner-Pilz
Erscheinungsdatum: 15.01.2019
Gewicht: 0,192 kg
Artikel-ID: 111055414
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte