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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,2, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet wie folgt: Wie verändert KI den Wettbewerb zwischen traditionellen Banken und Ihrem
Umfeld? Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen des Wettbewerbes durch den Einsatz von KI aus der Sicht traditioneller Banken in der Finanzbranche aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter.
Banken, die vom Wettbewerb profitieren möchten, müssen es schaffen, der Digitalisierung zu folgen, Kundenerwartungen zu erfüllen, innovative Möglichkeiten anzubieten und vor allem eine emotionale Bindung ihrer Marke zu generieren. Seit der Finanzkrise 2008 beeinflussen die Globalisierung und Digitalisierung den Wandel des Finanzmarktes. Diese Veränderungen steigern die Notwendigkeit der stetigen Entwicklung neuer innovativer Ideen. Die letzten Jahre haben gezeigt,
dass ein Leben ohne digitale Produkte kaum noch möglich ist und Künstliche Intelligenz (KI) bereits als alltäglicher Begleiter in vielen Lebenslagen auftaucht. Mit der Zunahme von innovativen und zugleich vorteilhafteren Möglichkeiten wandeln
sich auch die Werte der Menschen. Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden verändert. Prozesse müssen schnell, einfach und fallabschließend erfolgen, um für die Kunden attraktiv zu sein. Dem müssen die Banken
genügen, schritthalten und sich von den Wettbewerbern abgrenzen. Eine Möglichkeit dafür stellen innovative Lösungen in Form von KI zur Kundenakquise und -bindung dar. Allerdings stellt KI keine Garantie zum Erfolg dar, denn letztendlich
ist diese auch nicht der einzige Faktor, der das Verhalten der Kunden und das Wettbewerbsumfeld beeinflusst. Traditionelle Banken stehen in Zeiten der Digitalisierung unter hohem Wettbewerbsdruck. Generell ist es für die Unternehmen wichtig, das gesamte Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um sich einen Überblick über den eigenen Wettbewerb zu verschaffen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.
Umfeld? Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen des Wettbewerbes durch den Einsatz von KI aus der Sicht traditioneller Banken in der Finanzbranche aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter.
Banken, die vom Wettbewerb profitieren möchten, müssen es schaffen, der Digitalisierung zu folgen, Kundenerwartungen zu erfüllen, innovative Möglichkeiten anzubieten und vor allem eine emotionale Bindung ihrer Marke zu generieren. Seit der Finanzkrise 2008 beeinflussen die Globalisierung und Digitalisierung den Wandel des Finanzmarktes. Diese Veränderungen steigern die Notwendigkeit der stetigen Entwicklung neuer innovativer Ideen. Die letzten Jahre haben gezeigt,
dass ein Leben ohne digitale Produkte kaum noch möglich ist und Künstliche Intelligenz (KI) bereits als alltäglicher Begleiter in vielen Lebenslagen auftaucht. Mit der Zunahme von innovativen und zugleich vorteilhafteren Möglichkeiten wandeln
sich auch die Werte der Menschen. Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden verändert. Prozesse müssen schnell, einfach und fallabschließend erfolgen, um für die Kunden attraktiv zu sein. Dem müssen die Banken
genügen, schritthalten und sich von den Wettbewerbern abgrenzen. Eine Möglichkeit dafür stellen innovative Lösungen in Form von KI zur Kundenakquise und -bindung dar. Allerdings stellt KI keine Garantie zum Erfolg dar, denn letztendlich
ist diese auch nicht der einzige Faktor, der das Verhalten der Kunden und das Wettbewerbsumfeld beeinflusst. Traditionelle Banken stehen in Zeiten der Digitalisierung unter hohem Wettbewerbsdruck. Generell ist es für die Unternehmen wichtig, das gesamte Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um sich einen Überblick über den eigenen Wettbewerb zu verschaffen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,2, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet wie folgt: Wie verändert KI den Wettbewerb zwischen traditionellen Banken und Ihrem
Umfeld? Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen des Wettbewerbes durch den Einsatz von KI aus der Sicht traditioneller Banken in der Finanzbranche aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter.
Banken, die vom Wettbewerb profitieren möchten, müssen es schaffen, der Digitalisierung zu folgen, Kundenerwartungen zu erfüllen, innovative Möglichkeiten anzubieten und vor allem eine emotionale Bindung ihrer Marke zu generieren. Seit der Finanzkrise 2008 beeinflussen die Globalisierung und Digitalisierung den Wandel des Finanzmarktes. Diese Veränderungen steigern die Notwendigkeit der stetigen Entwicklung neuer innovativer Ideen. Die letzten Jahre haben gezeigt,
dass ein Leben ohne digitale Produkte kaum noch möglich ist und Künstliche Intelligenz (KI) bereits als alltäglicher Begleiter in vielen Lebenslagen auftaucht. Mit der Zunahme von innovativen und zugleich vorteilhafteren Möglichkeiten wandeln
sich auch die Werte der Menschen. Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden verändert. Prozesse müssen schnell, einfach und fallabschließend erfolgen, um für die Kunden attraktiv zu sein. Dem müssen die Banken
genügen, schritthalten und sich von den Wettbewerbern abgrenzen. Eine Möglichkeit dafür stellen innovative Lösungen in Form von KI zur Kundenakquise und -bindung dar. Allerdings stellt KI keine Garantie zum Erfolg dar, denn letztendlich
ist diese auch nicht der einzige Faktor, der das Verhalten der Kunden und das Wettbewerbsumfeld beeinflusst. Traditionelle Banken stehen in Zeiten der Digitalisierung unter hohem Wettbewerbsdruck. Generell ist es für die Unternehmen wichtig, das gesamte Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um sich einen Überblick über den eigenen Wettbewerb zu verschaffen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.
Umfeld? Ziel dieser Arbeit ist es, Veränderungen des Wettbewerbes durch den Einsatz von KI aus der Sicht traditioneller Banken in der Finanzbranche aufzuzeigen. Der Fokus liegt hier auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter.
Banken, die vom Wettbewerb profitieren möchten, müssen es schaffen, der Digitalisierung zu folgen, Kundenerwartungen zu erfüllen, innovative Möglichkeiten anzubieten und vor allem eine emotionale Bindung ihrer Marke zu generieren. Seit der Finanzkrise 2008 beeinflussen die Globalisierung und Digitalisierung den Wandel des Finanzmarktes. Diese Veränderungen steigern die Notwendigkeit der stetigen Entwicklung neuer innovativer Ideen. Die letzten Jahre haben gezeigt,
dass ein Leben ohne digitale Produkte kaum noch möglich ist und Künstliche Intelligenz (KI) bereits als alltäglicher Begleiter in vielen Lebenslagen auftaucht. Mit der Zunahme von innovativen und zugleich vorteilhafteren Möglichkeiten wandeln
sich auch die Werte der Menschen. Durch die Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden verändert. Prozesse müssen schnell, einfach und fallabschließend erfolgen, um für die Kunden attraktiv zu sein. Dem müssen die Banken
genügen, schritthalten und sich von den Wettbewerbern abgrenzen. Eine Möglichkeit dafür stellen innovative Lösungen in Form von KI zur Kundenakquise und -bindung dar. Allerdings stellt KI keine Garantie zum Erfolg dar, denn letztendlich
ist diese auch nicht der einzige Faktor, der das Verhalten der Kunden und das Wettbewerbsumfeld beeinflusst. Traditionelle Banken stehen in Zeiten der Digitalisierung unter hohem Wettbewerbsdruck. Generell ist es für die Unternehmen wichtig, das gesamte Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um sich einen Überblick über den eigenen Wettbewerb zu verschaffen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783346522412 |
ISBN-10: | 3346522415 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Fresen, Julia |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Julia Fresen |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2021 |
Gewicht: | 0,084 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783346522412 |
ISBN-10: | 3346522415 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Fresen, Julia |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Julia Fresen |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2021 |
Gewicht: | 0,084 kg |
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