Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
Originalsprache:
Deutsch
26,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Kritisches Denken ist mehr als das Sahnehäubchen auf der akademischen Bildung. Es ist ihr Kern und zudem Ziel jedes Hochschulstudiums. Otto Kruse macht verständlich, was darunter zu verstehen ist und wie man es lernen kann. Er zeigt, wie man das Denken organisiert, wie man Meinungen begründet, Wissen prüft und Denkmedien einsetzt. Das berührt zentrale Fragen einer angewandten Erkenntnistheorie wie Wahrheit, Logik, Kausalität, Wissen, Fakten, Schreiben, Sprache und Argumentieren.
Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften.
Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein.
Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften.
Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein.
Kritisches Denken ist mehr als das Sahnehäubchen auf der akademischen Bildung. Es ist ihr Kern und zudem Ziel jedes Hochschulstudiums. Otto Kruse macht verständlich, was darunter zu verstehen ist und wie man es lernen kann. Er zeigt, wie man das Denken organisiert, wie man Meinungen begründet, Wissen prüft und Denkmedien einsetzt. Das berührt zentrale Fragen einer angewandten Erkenntnistheorie wie Wahrheit, Logik, Kausalität, Wissen, Fakten, Schreiben, Sprache und Argumentieren.
Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften.
Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein.
Neu in der zweiten Auflage sind drei Kapitel: eines zum Denken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz, ein zweites zur Selbststeuerung der intellektuellen Entwicklung und ein drittes über die zehn wichtigsten Arten des Denkens in den Wissenschaften.
Kritisch denken - so die Essenz des Buches - heißt nicht, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen. Das zu erreichen, sollte der Lernertrag aus der Lektüre sein.
Über den Autor
Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.
Inhaltsverzeichnis
Worum es in diesem Buch geht
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI - was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI - was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
UTB basics
Studieren, aber richtig |
Inhalt: |
306 S.
4 farbige Illustr. 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783825255039 |
ISBN-10: | 3825255034 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kruse, Otto |
Auflage: | 2. überarb. und erweiterte Auflage |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 208 x 150 x 22 mm |
Von/Mit: | Otto Kruse |
Erscheinungsdatum: | 26.09.2024 |
Gewicht: | 0,424 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.
Inhaltsverzeichnis
Worum es in diesem Buch geht
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI - was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?
1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?
2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen
3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen
5 Denken und Verstehen
6 Eigene Meinungen bewusst gestalten
7 Denkmedien gezielt einsetzen
II Was macht das Denken kritisch?
1 Vom Denken zum kritischen Denken
2 Die Feinde des kritischen Denkens
III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken
1 Was ist ein Gedanke?
2 Gedanke und Sprache
3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch
4 Denkformen
5 Gedanken präzisieren
6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke
7 Gedanken miteinander verbinden
8 Eine Aussage negieren
9 Umgang mit Werten
10 Logisches Schließen
IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen
1 Wozu argumentieren?
2 Warum argumentieren?
3 Argumentieren in den Wissenschaften
4 Thesenbezogenes Argumentieren
5 Argumentieren und hypothetisches Denken
6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren
V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen
1 Daten, Fakten und Quellen
2 Faktenbezug im eigenen Denken
3 Fakten und Forschung
4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse
5 Arten wissenschaftlichen Wissens
6 Theorien und ihre Qualitäten
VI Kausalität: Analytisches Denken
1 Kausalität und kausales Denken
2 Struktur, System, Dynamik
VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen
1 Wahrheitskonzeptionen
2 Die Bewährung von Wissen
3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen
VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz
1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?
2 Generative KI - was ist neu?
3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten
IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft
1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken
2 Problemlösen
3 Analysieren
4 Argumentieren
5 Interpretieren
6 Reflektieren
7 Hypothetisches Denken
8 Strategisches Denken
9 Evaluatives Denken
10 Anleiten und Instruieren
11 Synthese der Denkarten
X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen
1 Schreiben als Mittel Denkens
2 Bewusstseinserweiterung: Lesen
XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen
1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch
2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens
3 Epistemische Entwicklung
4 Den Denkprozess navigieren
5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?
6 Die soziale Seite des Denkens
XII Ein kurzes Resümee
Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Rubrik: | Ratgeber |
Thema: | Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
UTB basics
Studieren, aber richtig |
Inhalt: |
306 S.
4 farbige Illustr. 11 Tab. |
ISBN-13: | 9783825255039 |
ISBN-10: | 3825255034 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kruse, Otto |
Auflage: | 2. überarb. und erweiterte Auflage |
Hersteller: | UTB GmbH |
Maße: | 208 x 150 x 22 mm |
Von/Mit: | Otto Kruse |
Erscheinungsdatum: | 26.09.2024 |
Gewicht: | 0,424 kg |
Warnhinweis