Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Untersuchung hat die Bestimmung von Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen zum Gegenstand. Der Ermittlung von Preisuntergrenzen ist in den letzten Jahren in Theorie und Praxis größere Aufmerksamkeit geschenkt worden. Ein Grund für das zunehmende Interesse dürfte darin zu sehen sein, daß die Fragen der Angebotspreiskalkulation heute wesentlich vielschichtiger und komplizierter ge worden sind. An die Stelle einer schematischen Ableitung der Angebotspreise aus den "Selbstkosten" ist heute bei vielen Unternehmen eine flexiblere Preisstellung getre ten, der ein Denken in Preisänderungen und Preisgrenzen zugrunde liegt. Eine sol che Preisstellung wird oft zu einer besseren Ausnutzung der Kapazitäten und zu hö heren Deckungsbeiträgen führen. Sie hat jedoch zur Voraussetzung, daß die Unter nehmensleitung eine klare Vorstellung besitzt, für welche Erzeugnisse und welche Zeiträume bestimmte von ihr zu setzende Preisgrenzen gelten sollen. Die Erarbei tung eines Preisgrenzenkonzepts, das dem Unternehmen als laufende Entscheidungs hilfe dienen kann, ist Gegenstand des ersten, umfangreicheren Teils dieser Arbeit. Der folgende Teil, der die Bestimmung von Preisobergrenzen zum Gegenstand hat, ist kürzer gefaßt, weil viele Probleme, die sich auf der Beschaffungsseite eines Unter nehmens stellen, in ähnlicher Form auch auf der Absatzseite anzutreffen sind. In die sen Fällen konnte jeweils auf die grundlegenden Ausführungen des ersten Teils Be zug genommen werden.
Die vorliegende Untersuchung hat die Bestimmung von Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen zum Gegenstand. Der Ermittlung von Preisuntergrenzen ist in den letzten Jahren in Theorie und Praxis größere Aufmerksamkeit geschenkt worden. Ein Grund für das zunehmende Interesse dürfte darin zu sehen sein, daß die Fragen der Angebotspreiskalkulation heute wesentlich vielschichtiger und komplizierter ge worden sind. An die Stelle einer schematischen Ableitung der Angebotspreise aus den "Selbstkosten" ist heute bei vielen Unternehmen eine flexiblere Preisstellung getre ten, der ein Denken in Preisänderungen und Preisgrenzen zugrunde liegt. Eine sol che Preisstellung wird oft zu einer besseren Ausnutzung der Kapazitäten und zu hö heren Deckungsbeiträgen führen. Sie hat jedoch zur Voraussetzung, daß die Unter nehmensleitung eine klare Vorstellung besitzt, für welche Erzeugnisse und welche Zeiträume bestimmte von ihr zu setzende Preisgrenzen gelten sollen. Die Erarbei tung eines Preisgrenzenkonzepts, das dem Unternehmen als laufende Entscheidungs hilfe dienen kann, ist Gegenstand des ersten, umfangreicheren Teils dieser Arbeit. Der folgende Teil, der die Bestimmung von Preisobergrenzen zum Gegenstand hat, ist kürzer gefaßt, weil viele Probleme, die sich auf der Beschaffungsseite eines Unter nehmens stellen, in ähnlicher Form auch auf der Absatzseite anzutreffen sind. In die sen Fällen konnte jeweils auf die grundlegenden Ausführungen des ersten Teils Be zug genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Die Bestimmung der Preisuntergrenzen.- I. Die Behandlung des Preisuntergrenzenproblems in der betriebswirtschaftlichen Literatur.- II. Grundlegendes zur Preisuntergrenzenbestimmung.- III. Die Bestimmung der Preisuntergrenzen bei Massenfertigung eines Produkts.- IV. Die Bestimmung der Preis- bzw. Erlösuntergrenzen bei Massenfertigung mehrerer Produkte.- Zweiter Teil Die Bestimmung der Preisobergrenzen.- I. Die Behandlung des Preisobergrenzenproblems in der betriebswirtschaftlichen Literatur.- II. Grundlegendes zur Preisobergrenzenbestimmung.- III. Die Bestimmung der Preisobergrenzen bei Massenfertigung eines Produkts.- IV. Die Bestimmung der Preisobergrenzen bei Massenfertigung mehrerer Produkte.- Zusammenfassung.- Verzeichnis der im Text verwendeten Symbole.
Details
Fachbereich: | Management |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
144 S.
14 s/w Illustr. 144 S. 14 Abb. |
ISBN-13: | 9783409211222 |
ISBN-10: | 3409211225 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Reichmann, Thomas |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1973 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 9 mm |
Von/Mit: | Thomas Reichmann |
Gewicht: | 0,269 kg |
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Die Bestimmung der Preisuntergrenzen.- I. Die Behandlung des Preisuntergrenzenproblems in der betriebswirtschaftlichen Literatur.- II. Grundlegendes zur Preisuntergrenzenbestimmung.- III. Die Bestimmung der Preisuntergrenzen bei Massenfertigung eines Produkts.- IV. Die Bestimmung der Preis- bzw. Erlösuntergrenzen bei Massenfertigung mehrerer Produkte.- Zweiter Teil Die Bestimmung der Preisobergrenzen.- I. Die Behandlung des Preisobergrenzenproblems in der betriebswirtschaftlichen Literatur.- II. Grundlegendes zur Preisobergrenzenbestimmung.- III. Die Bestimmung der Preisobergrenzen bei Massenfertigung eines Produkts.- IV. Die Bestimmung der Preisobergrenzen bei Massenfertigung mehrerer Produkte.- Zusammenfassung.- Verzeichnis der im Text verwendeten Symbole.
Details
Fachbereich: | Management |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
144 S.
14 s/w Illustr. 144 S. 14 Abb. |
ISBN-13: | 9783409211222 |
ISBN-10: | 3409211225 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Reichmann, Thomas |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1973 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 9 mm |
Von/Mit: | Thomas Reichmann |
Gewicht: | 0,269 kg |
Warnhinweis