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Beschreibung
Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen.
Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen.
Über den Autor
Dr. Marion Friese war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Hörschgen am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim. Sie ist derzeit als Assistentin der Bereichsleitung des Unternehmensbereichs Busineß-TV der CLT-UFA Deutschland tätig.
Zusammenfassung
Die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen zwingen auch Unternehmen im Dienstleistungssektor, ihre Wettbewerbsposition durch Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerunternehmen auszubauen. Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen. Die Autorin leitet anhand dieser Erkenntnisse Empfehlungen für das Kooperationsmanagement unterschiedlicher Typen von Dienstleistungsunternehmen ab.
Inhaltsverzeichnis
I: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Generierung des der Arbeit zugrundeliegenden Modellrahmens.- II: Bezugsrahmen zur Analyse von Kooperationen im Dienstleistungssektor.- 1. Dienstleistungen als Tätigkeitsfeld unternehmerischen Handelns.- 2. Kooperation als strategische Option zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.- 3. Konkretisierung des dienstleistungsspezifischen Kooperationsmodells und Darstellung des Untersuchungsdesigns.- III: Empirische Analyse strategischer Aspekte unternehmerischer Zusammenarbeit im Dienstleistungssektor.- 1. Stellenwert der Kooperationsstrategie für Dienstleistungsunternehmen.- 2. Kooperationsabsichten und deren Realisierungsgrad im Dienstleistungssektor.- 3. Charakterisierung von Kooperationen im Dienstleistungssektor anhand zentraler Dimensionen.- 4. Dienstleistungsspezifische Besonderheiten zentraler Kooperationsformen.- IV: Schlussbemerkung.- Anhangsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Fokus Dienstleistungsmarketing |
Inhalt: |
xxxi
424 S. 67 s/w Illustr. 424 S. 67 Abb. |
ISBN-13: | 9783824467419 |
ISBN-10: | 3824467410 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Friese, Marion |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Fokus Dienstleistungsmarketing |
Maße: | 210 x 148 x 25 mm |
Von/Mit: | Marion Friese |
Erscheinungsdatum: | 15.07.1998 |
Gewicht: | 0,59 kg |
Über den Autor
Dr. Marion Friese war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Hörschgen am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim. Sie ist derzeit als Assistentin der Bereichsleitung des Unternehmensbereichs Busineß-TV der CLT-UFA Deutschland tätig.
Zusammenfassung
Die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen zwingen auch Unternehmen im Dienstleistungssektor, ihre Wettbewerbsposition durch Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerunternehmen auszubauen. Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen. Die Autorin leitet anhand dieser Erkenntnisse Empfehlungen für das Kooperationsmanagement unterschiedlicher Typen von Dienstleistungsunternehmen ab.
Inhaltsverzeichnis
I: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Generierung des der Arbeit zugrundeliegenden Modellrahmens.- II: Bezugsrahmen zur Analyse von Kooperationen im Dienstleistungssektor.- 1. Dienstleistungen als Tätigkeitsfeld unternehmerischen Handelns.- 2. Kooperation als strategische Option zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.- 3. Konkretisierung des dienstleistungsspezifischen Kooperationsmodells und Darstellung des Untersuchungsdesigns.- III: Empirische Analyse strategischer Aspekte unternehmerischer Zusammenarbeit im Dienstleistungssektor.- 1. Stellenwert der Kooperationsstrategie für Dienstleistungsunternehmen.- 2. Kooperationsabsichten und deren Realisierungsgrad im Dienstleistungssektor.- 3. Charakterisierung von Kooperationen im Dienstleistungssektor anhand zentraler Dimensionen.- 4. Dienstleistungsspezifische Besonderheiten zentraler Kooperationsformen.- IV: Schlussbemerkung.- Anhangsverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1998 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Fokus Dienstleistungsmarketing |
Inhalt: |
xxxi
424 S. 67 s/w Illustr. 424 S. 67 Abb. |
ISBN-13: | 9783824467419 |
ISBN-10: | 3824467410 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Friese, Marion |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Fokus Dienstleistungsmarketing |
Maße: | 210 x 148 x 25 mm |
Von/Mit: | Marion Friese |
Erscheinungsdatum: | 15.07.1998 |
Gewicht: | 0,59 kg |
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