Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Taschenbuch von Heinrich Ammerer
Sprache: Deutsch

40,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort2. Konzepte des Historischen Denkens1.1 Conceptual change und historisch-politische Bildung1.2 Vorschlag eines dreistufigen Konzeptmodells1.2.1 Strukturale Basiskonzepte: Hierarchie und Macht, Konflikt und Kooperation, Knappheit und Verteilung, Agency1.2.2 Narrative Basiskonzepte: Historische Signifikanz, Kausalität, Kontinuität und Wandel, Evidenz und Perspektivität1.2.3 Metanarrative Basiskonzepte: Geschichtsdramaturgie, Moralität, Identität, Fortschritt und Verfall1.3 Zur Pragmatik des konzeptuellen Lernens3. Entwicklungsverlauf historischer Konzepte3.1 Geschichtsbewusstseinsgenese als empirischer Forschungsgegenstand3.2 Entwicklungspsychologischer Bezug3.3 Darlegung der Forschungsfrage3.4 Studiendesign3.5 Datenerhebung3.5.1 Stichprobenziehung3.5.2 Leitfaden, Interviews und Transkription3.6 Datenauswertung3.6.1 Deduktiv-induktive Kategorienbildung3.6.2 CodiererInnenübereinstimmung3.6.3 Kategorienhandbuch: Faktencodes3.6.4 Kategorienhandbuch: Thematische Kategorien3.6.5 Kategorienhandbuch: Evaluative Kategorien3.7 Ergebnisse nach Aspekten3.7.1 Aspekt: Eigenes Verhältnis zur Geschichte3.7.2 Aspekt: Geschichtsinteresse3.7.3 Aspekt: Funktion von Geschichte3.7.4 Aspekt: Historische Signifikanz3.7.5 Aspekt: Kontinuität und Wandel3.7.6 Aspekt: Fortschritt und Verfall3.7.7 Aspekt: Moralität3.7.8 Aspekt: Hierarchie und Macht3.7.9 Aspekt: Agency3.7.10 Aspekt: Evidenz und Perspektivität3.7.11 Aspekt: Identitätsverortung3.8 Statistische Datenanalyse (mit Ulrike Kipman)3.9 Einordnung3.10 Diskussion: Limitierungen und Methodenkritik3.11 Zusammenfassung, Implikationen und AusblickLiteraturverzeichnisAnhangAbbildungsverzeichnisPersonenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783734413964
ISBN-10: 3734413966
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41396
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 20 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 12.04.2022
Gewicht: 0,386 kg
Artikel-ID: 121309958
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort2. Konzepte des Historischen Denkens1.1 Conceptual change und historisch-politische Bildung1.2 Vorschlag eines dreistufigen Konzeptmodells1.2.1 Strukturale Basiskonzepte: Hierarchie und Macht, Konflikt und Kooperation, Knappheit und Verteilung, Agency1.2.2 Narrative Basiskonzepte: Historische Signifikanz, Kausalität, Kontinuität und Wandel, Evidenz und Perspektivität1.2.3 Metanarrative Basiskonzepte: Geschichtsdramaturgie, Moralität, Identität, Fortschritt und Verfall1.3 Zur Pragmatik des konzeptuellen Lernens3. Entwicklungsverlauf historischer Konzepte3.1 Geschichtsbewusstseinsgenese als empirischer Forschungsgegenstand3.2 Entwicklungspsychologischer Bezug3.3 Darlegung der Forschungsfrage3.4 Studiendesign3.5 Datenerhebung3.5.1 Stichprobenziehung3.5.2 Leitfaden, Interviews und Transkription3.6 Datenauswertung3.6.1 Deduktiv-induktive Kategorienbildung3.6.2 CodiererInnenübereinstimmung3.6.3 Kategorienhandbuch: Faktencodes3.6.4 Kategorienhandbuch: Thematische Kategorien3.6.5 Kategorienhandbuch: Evaluative Kategorien3.7 Ergebnisse nach Aspekten3.7.1 Aspekt: Eigenes Verhältnis zur Geschichte3.7.2 Aspekt: Geschichtsinteresse3.7.3 Aspekt: Funktion von Geschichte3.7.4 Aspekt: Historische Signifikanz3.7.5 Aspekt: Kontinuität und Wandel3.7.6 Aspekt: Fortschritt und Verfall3.7.7 Aspekt: Moralität3.7.8 Aspekt: Hierarchie und Macht3.7.9 Aspekt: Agency3.7.10 Aspekt: Evidenz und Perspektivität3.7.11 Aspekt: Identitätsverortung3.8 Statistische Datenanalyse (mit Ulrike Kipman)3.9 Einordnung3.10 Diskussion: Limitierungen und Methodenkritik3.11 Zusammenfassung, Implikationen und AusblickLiteraturverzeichnisAnhangAbbildungsverzeichnisPersonenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783734413964
ISBN-10: 3734413966
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41396
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 20 x 149 x 212 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 12.04.2022
Gewicht: 0,386 kg
Artikel-ID: 121309958
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte