Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
20,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Kontakt- und Begegnungsstätten, oft auch Tagesstätten und Tageszentren oder Patientenclubs genannt, gehören zu den »klassischen« ambulanten Angeboten der psychiatrischen Hilfen. Dabei eröffnen die alltagsnahen und eher verborgen therapeutisch wirkenden Angebote dieser Begegnungsstellen vielfältige Möglichkeiten für die Mitarbeiter, Kontakt zu chronisch psychisch Kranken zu halten. Die Besucher schätzen die Möglichkeit, Mahlzeiten einzunehmen und Freizeitangebote zu nutzen und dabei das Maß an Kontakt zu anderen Besuchern und zu den dort Arbeitenden selbst bestimmen zu [...] Autorin beschreibt die Arbeitsweisen der Kontakt- und Begegnungsstellen und stellt jeweils heraus, was wie genutzt werden kann, um den Besuchern Entwicklungschancen zu ermöglichen.
Kontakt- und Begegnungsstätten, oft auch Tagesstätten und Tageszentren oder Patientenclubs genannt, gehören zu den »klassischen« ambulanten Angeboten der psychiatrischen Hilfen. Dabei eröffnen die alltagsnahen und eher verborgen therapeutisch wirkenden Angebote dieser Begegnungsstellen vielfältige Möglichkeiten für die Mitarbeiter, Kontakt zu chronisch psychisch Kranken zu halten. Die Besucher schätzen die Möglichkeit, Mahlzeiten einzunehmen und Freizeitangebote zu nutzen und dabei das Maß an Kontakt zu anderen Besuchern und zu den dort Arbeitenden selbst bestimmen zu [...] Autorin beschreibt die Arbeitsweisen der Kontakt- und Begegnungsstellen und stellt jeweils heraus, was wie genutzt werden kann, um den Besuchern Entwicklungschancen zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorbemerkung10 Einführung10 Angebotsbausteine mit Kontaktstellenfunktion13 Begleitende Reformprozesse16 Vom Patientenclub zum Tageszentrum16 Die ersten Patientenclubs19 Kontaktstellen, Tagesstätten und Einrichtungen mit Verbundcharakter26 Entwicklungen in Österreich und der Schweiz31 Funktionen im Verbund35 Motive und Interessen der Besucher35 Wer kommt wann, warum und woher?41 Zwischen Nähe und Distanz: Kontaktpflege42 Essensangebote44 Sich wohlfühlen in familiärer Atmosphäre46 Verhältnis zu den Mitarbeitenden47 Zwischen Langeweile und wildem Getöse51 Das Angebotsspektrum55 Die offenen Treffen56 Sport- und Kreativangebote58 Ausflüge, Außenaktivitäten und Reisen60 Einzel- und Gruppenberatung62 Themen- und gruppenspezifische Veranstaltungen64 Selbsthilfe und Trialog67 Grundhaltung und Arbeitsweise: Respekt und Offenheit69 Funktion und Auftrag: Möglichkeitsräume schaffen71 Der Arbeitsalltag73 Das Team76 Eigenverantwortung statt Versorgung78 Zwischen Agieren und Aushalten83 Beziehungen gestalten86 Wirkfaktoren90 Krisenbegleitung und Krisenintervention90 Krisen erkennen und angemessen reagieren96 Krisen und Gewalt98 Hausrecht und Notfallintervention103 Kooperationen mit anderen Diensten104 Der Sozialpsychiatrische Dienst107 Die psychiatrische Klinik108 Niedergelassene Ärzte und andere Berufsgruppen109 Krisendienste111 Angehörige und Familien113 Kontaktangebote im Sozialraum der Gemeinde114 Berührungspunkte herstellen116 Bürgerschaftliches Engagement119 Inklusion in die Gemeinde122 Schlussbemerkung: »Offene Hilfen« stärken126 Glossar130 Augewählte Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 120 S. |
ISBN-13: | 9783884145111 |
ISBN-10: | 3884145118 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Delcamp, Astrid |
Hersteller: | Psychiatrie-Verlag |
Maße: | 196 x 124 x 5 mm |
Von/Mit: | Astrid Delcamp |
Erscheinungsdatum: | 29.09.2010 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Inhaltsverzeichnis
7 Vorbemerkung10 Einführung10 Angebotsbausteine mit Kontaktstellenfunktion13 Begleitende Reformprozesse16 Vom Patientenclub zum Tageszentrum16 Die ersten Patientenclubs19 Kontaktstellen, Tagesstätten und Einrichtungen mit Verbundcharakter26 Entwicklungen in Österreich und der Schweiz31 Funktionen im Verbund35 Motive und Interessen der Besucher35 Wer kommt wann, warum und woher?41 Zwischen Nähe und Distanz: Kontaktpflege42 Essensangebote44 Sich wohlfühlen in familiärer Atmosphäre46 Verhältnis zu den Mitarbeitenden47 Zwischen Langeweile und wildem Getöse51 Das Angebotsspektrum55 Die offenen Treffen56 Sport- und Kreativangebote58 Ausflüge, Außenaktivitäten und Reisen60 Einzel- und Gruppenberatung62 Themen- und gruppenspezifische Veranstaltungen64 Selbsthilfe und Trialog67 Grundhaltung und Arbeitsweise: Respekt und Offenheit69 Funktion und Auftrag: Möglichkeitsräume schaffen71 Der Arbeitsalltag73 Das Team76 Eigenverantwortung statt Versorgung78 Zwischen Agieren und Aushalten83 Beziehungen gestalten86 Wirkfaktoren90 Krisenbegleitung und Krisenintervention90 Krisen erkennen und angemessen reagieren96 Krisen und Gewalt98 Hausrecht und Notfallintervention103 Kooperationen mit anderen Diensten104 Der Sozialpsychiatrische Dienst107 Die psychiatrische Klinik108 Niedergelassene Ärzte und andere Berufsgruppen109 Krisendienste111 Angehörige und Familien113 Kontaktangebote im Sozialraum der Gemeinde114 Berührungspunkte herstellen116 Bürgerschaftliches Engagement119 Inklusion in die Gemeinde122 Schlussbemerkung: »Offene Hilfen« stärken126 Glossar130 Augewählte Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 120 S. |
ISBN-13: | 9783884145111 |
ISBN-10: | 3884145118 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Delcamp, Astrid |
Hersteller: | Psychiatrie-Verlag |
Maße: | 196 x 124 x 5 mm |
Von/Mit: | Astrid Delcamp |
Erscheinungsdatum: | 29.09.2010 |
Gewicht: | 0,196 kg |
Warnhinweis