59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Die Anforderungen dienen als Basis für die Konzeption einer passgenauen Kompetenzentwicklung für den Digitalen Wandel. Anschaulich präsentierte Anwendungsbeispiele regen die Umsetzung innovativer Maßnahmen im Umfeld der eigenen Organisation an.
Der Inhalt
Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren
Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefen
Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördern
Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestalten
Die Zielgruppen
Bildungsmanager/-innen
Personalmanager/-innen
Lehrkräfte
Führungskräfte
Studierende
Ehrenamtlich Engagierte
Die Anforderungen dienen als Basis für die Konzeption einer passgenauen Kompetenzentwicklung für den Digitalen Wandel. Anschaulich präsentierte Anwendungsbeispiele regen die Umsetzung innovativer Maßnahmen im Umfeld der eigenen Organisation an.
Der Inhalt
Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren
Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefen
Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördern
Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestalten
Die Zielgruppen
Bildungsmanager/-innen
Personalmanager/-innen
Lehrkräfte
Führungskräfte
Studierende
Ehrenamtlich Engagierte
Prof. Dr. Ralf Knackstedt leitet als Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik die Abteilung "Informationssysteme und Unternehmensmodellierung" (ISUM) am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und ist Mitglied des Vorstandes des dortigen Zentrums für Digitalen Wandel.
Prof. Dr. Jürgen Sander ist hauptberuflicher Vizepräsident für Studium, Lehre, studentische Belange und Digitalisierung der Stiftung Universität Hildesheim.
Jennifer Kolomitchouk arbeitet als Konrektorin an der Grund- und Schwerpunktschule Bitburg-Süd und fungiert als Fortbildungsbeauftragte des Bistums Trier. Seit 2013 ist sie MINT-Botschafterin des MINT-Initiativkreises Trier.
Der Band bietet Orientierungshilfe bei Fragen wie z.B.:
- Welche Kompetenzen werden als relevant für den Digitalen Wandel angesehen?
- Gibt es Kompetenzen, die im Digitalen Wandel an Bedeutung verlieren?
- Welche Kompetenzen müssen im Kontext des Digitalen Wandels neu berücksichtigt oder neu formuliert werden?
- Gibt es Vorschläge für die Differenzierung von Entwicklungsstufen für relevante Kompetenzen?
- Existieren Messverfahren, die sich für Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel eignen?
- Spezifische Vorgehensweisen für das Management der im Digitalen Wandel an Bedeutung gewinnenden Kompetenzen?
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kompetenzmanagement in Organisationen |
Inhalt: |
xv
267 S. 60 s/w Illustr. 267 S. 60 Abb. |
ISBN-13: | 9783662636725 |
ISBN-10: | 3662636727 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63672-5 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Knackstedt, Ralf
Sander, Jürgen Kolomitchouk, Jennifer |
Herausgeber: | Ralf Knackstedt/Jürgen Sander/Jennifer Kolomitchouk |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH |
Abbildungen: | XV, 267 S. 60 Abbildungen |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Ralf Knackstedt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2022 |
Gewicht: | 0,538 kg |
Prof. Dr. Ralf Knackstedt leitet als Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik die Abteilung "Informationssysteme und Unternehmensmodellierung" (ISUM) am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Stiftung Universität Hildesheim und ist Mitglied des Vorstandes des dortigen Zentrums für Digitalen Wandel.
Prof. Dr. Jürgen Sander ist hauptberuflicher Vizepräsident für Studium, Lehre, studentische Belange und Digitalisierung der Stiftung Universität Hildesheim.
Jennifer Kolomitchouk arbeitet als Konrektorin an der Grund- und Schwerpunktschule Bitburg-Süd und fungiert als Fortbildungsbeauftragte des Bistums Trier. Seit 2013 ist sie MINT-Botschafterin des MINT-Initiativkreises Trier.
Der Band bietet Orientierungshilfe bei Fragen wie z.B.:
- Welche Kompetenzen werden als relevant für den Digitalen Wandel angesehen?
- Gibt es Kompetenzen, die im Digitalen Wandel an Bedeutung verlieren?
- Welche Kompetenzen müssen im Kontext des Digitalen Wandels neu berücksichtigt oder neu formuliert werden?
- Gibt es Vorschläge für die Differenzierung von Entwicklungsstufen für relevante Kompetenzen?
- Existieren Messverfahren, die sich für Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel eignen?
- Spezifische Vorgehensweisen für das Management der im Digitalen Wandel an Bedeutung gewinnenden Kompetenzen?
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kompetenzmanagement in Organisationen |
Inhalt: |
xv
267 S. 60 s/w Illustr. 267 S. 60 Abb. |
ISBN-13: | 9783662636725 |
ISBN-10: | 3662636727 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63672-5 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Knackstedt, Ralf
Sander, Jürgen Kolomitchouk, Jennifer |
Herausgeber: | Ralf Knackstedt/Jürgen Sander/Jennifer Kolomitchouk |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH |
Abbildungen: | XV, 267 S. 60 Abbildungen |
Maße: | 240 x 168 x 15 mm |
Von/Mit: | Ralf Knackstedt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2022 |
Gewicht: | 0,538 kg |