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Beschreibung
Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter.
Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.
Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.
The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age.
The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning.
The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence.
Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.
Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.
The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age.
The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning.
The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence.
Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter.
Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.
Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.
The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age.
The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning.
The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence.
Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.
Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.
The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age.
The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning.
The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence.
Über den Autor
Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Universität Tübingen.
Zusammenfassung
Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter
Stand der Forschung und Praxistransfer
Stand der Forschung und Praxistransfer
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters
3. Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen
3.1 Formale Bildung
3.2 Non-formale Bildung
3.3 Informelles Lernen
4. Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens
4.1 Die bildungspolitische Perspektive
4.2 Die bildungstheoretische Perspektive
5. Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter
5.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter
5.2 Die Bedeutung der (Lern-)Biografie
5.3 Soziale Rahmungen von Lernen im Alter
6. Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter
6.1 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere
6.2 Beteiligung an organisierter Bildung
6.3 Informelle Lernaktivitäten
7. Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen
7.1 Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter
7.2 Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion
8. Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen
8.1 Typen von Bildungsmotiven
8.2 Besondere Lernbedürfnisse im Alter
9. Lernarrangements und alterssensible Didaktik
9.1 Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter
9.2 Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter
9.3 Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter
10. Intergenerationelles Lernen
10.1 Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung
10.2 Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten
11. Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter
11.1 Steigende Nachfrage
11.2 Hochbetagte als neue Zielgruppe
11.3 Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen
11.4 Kompetenzorientierung
12. Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter
12.1 Kompetenzbegriff
12.2 Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase
12.3 Beispiel: Literalität Älterer
12.4 Beispiel: Medienkompetenz im Alter
13. Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen
13.1 Arbeitsplatz
13.2 Familie und Freunde
13.3 Hobbys und Reisen
13.4 Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement
14. Erträge von Bildung im Alter
14.1 Humankapitel
14.2 Soziales Kapital
14.3 Identitätskapital
15. Resümee
2. Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters
3. Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen
3.1 Formale Bildung
3.2 Non-formale Bildung
3.3 Informelles Lernen
4. Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens
4.1 Die bildungspolitische Perspektive
4.2 Die bildungstheoretische Perspektive
5. Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter
5.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter
5.2 Die Bedeutung der (Lern-)Biografie
5.3 Soziale Rahmungen von Lernen im Alter
6. Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter
6.1 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere
6.2 Beteiligung an organisierter Bildung
6.3 Informelle Lernaktivitäten
7. Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen
7.1 Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter
7.2 Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion
8. Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen
8.1 Typen von Bildungsmotiven
8.2 Besondere Lernbedürfnisse im Alter
9. Lernarrangements und alterssensible Didaktik
9.1 Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter
9.2 Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter
9.3 Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter
10. Intergenerationelles Lernen
10.1 Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung
10.2 Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten
11. Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter
11.1 Steigende Nachfrage
11.2 Hochbetagte als neue Zielgruppe
11.3 Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen
11.4 Kompetenzorientierung
12. Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter
12.1 Kompetenzbegriff
12.2 Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase
12.3 Beispiel: Literalität Älterer
12.4 Beispiel: Medienkompetenz im Alter
13. Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen
13.1 Arbeitsplatz
13.2 Familie und Freunde
13.3 Hobbys und Reisen
13.4 Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement
14. Erträge von Bildung im Alter
14.1 Humankapitel
14.2 Soziales Kapital
14.3 Identitätskapital
15. Resümee
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Studientexte für Erwachsenenbildung
wbv Publikation |
Inhalt: | 129 S. |
ISBN-13: | 9783763954018 |
ISBN-10: | 3763954015 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5374 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmidt-Hertha, Bernhard |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 238 x 169 x 12 mm |
Von/Mit: | Bernhard Schmidt-Hertha |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2014 |
Gewicht: | 0,299 kg |
Über den Autor
Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Universität Tübingen.
Zusammenfassung
Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter
Stand der Forschung und Praxistransfer
Stand der Forschung und Praxistransfer
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters
3. Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen
3.1 Formale Bildung
3.2 Non-formale Bildung
3.3 Informelles Lernen
4. Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens
4.1 Die bildungspolitische Perspektive
4.2 Die bildungstheoretische Perspektive
5. Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter
5.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter
5.2 Die Bedeutung der (Lern-)Biografie
5.3 Soziale Rahmungen von Lernen im Alter
6. Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter
6.1 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere
6.2 Beteiligung an organisierter Bildung
6.3 Informelle Lernaktivitäten
7. Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen
7.1 Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter
7.2 Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion
8. Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen
8.1 Typen von Bildungsmotiven
8.2 Besondere Lernbedürfnisse im Alter
9. Lernarrangements und alterssensible Didaktik
9.1 Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter
9.2 Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter
9.3 Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter
10. Intergenerationelles Lernen
10.1 Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung
10.2 Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten
11. Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter
11.1 Steigende Nachfrage
11.2 Hochbetagte als neue Zielgruppe
11.3 Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen
11.4 Kompetenzorientierung
12. Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter
12.1 Kompetenzbegriff
12.2 Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase
12.3 Beispiel: Literalität Älterer
12.4 Beispiel: Medienkompetenz im Alter
13. Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen
13.1 Arbeitsplatz
13.2 Familie und Freunde
13.3 Hobbys und Reisen
13.4 Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement
14. Erträge von Bildung im Alter
14.1 Humankapitel
14.2 Soziales Kapital
14.3 Identitätskapital
15. Resümee
2. Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters
3. Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen
3.1 Formale Bildung
3.2 Non-formale Bildung
3.3 Informelles Lernen
4. Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens
4.1 Die bildungspolitische Perspektive
4.2 Die bildungstheoretische Perspektive
5. Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter
5.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter
5.2 Die Bedeutung der (Lern-)Biografie
5.3 Soziale Rahmungen von Lernen im Alter
6. Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter
6.1 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere
6.2 Beteiligung an organisierter Bildung
6.3 Informelle Lernaktivitäten
7. Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen
7.1 Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter
7.2 Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion
8. Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen
8.1 Typen von Bildungsmotiven
8.2 Besondere Lernbedürfnisse im Alter
9. Lernarrangements und alterssensible Didaktik
9.1 Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter
9.2 Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter
9.3 Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter
10. Intergenerationelles Lernen
10.1 Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung
10.2 Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten
11. Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter
11.1 Steigende Nachfrage
11.2 Hochbetagte als neue Zielgruppe
11.3 Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen
11.4 Kompetenzorientierung
12. Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter
12.1 Kompetenzbegriff
12.2 Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase
12.3 Beispiel: Literalität Älterer
12.4 Beispiel: Medienkompetenz im Alter
13. Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen
13.1 Arbeitsplatz
13.2 Familie und Freunde
13.3 Hobbys und Reisen
13.4 Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement
14. Erträge von Bildung im Alter
14.1 Humankapitel
14.2 Soziales Kapital
14.3 Identitätskapital
15. Resümee
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Studientexte für Erwachsenenbildung
wbv Publikation |
Inhalt: | 129 S. |
ISBN-13: | 9783763954018 |
ISBN-10: | 3763954015 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5374 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schmidt-Hertha, Bernhard |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 238 x 169 x 12 mm |
Von/Mit: | Bernhard Schmidt-Hertha |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2014 |
Gewicht: | 0,299 kg |
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