Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die technische Perspektive konkret
Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Taschenbuch von Kornelia Möller (u. a.)
Sprache: Deutsch

16,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. Im Zentrum stehen konkrete und erprobte Unterrichtsanregungen für die 1. bis 4. Klassenstufe der Grundschule; diese zeigen Möglichkeiten für den Aufbau und die Erweiterung inhaltlicher Konzepte sowie für den Erwerb von relevanten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen auf. Sämtliche Unterrichtsbeispiele orientieren sich am Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013). Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zum Einsatz neuer Medien und zur Sprachförderung im technikbezogenen Sachunterricht, Tipps zur Umsetzung praktisch-technischen Lernens im Grundschulalltag, einen Blick auf die technische Bildung in den deutschsprachigen Nachbarländern und Literaturempfehlungen.
Der Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. Im Zentrum stehen konkrete und erprobte Unterrichtsanregungen für die 1. bis 4. Klassenstufe der Grundschule; diese zeigen Möglichkeiten für den Aufbau und die Erweiterung inhaltlicher Konzepte sowie für den Erwerb von relevanten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen auf. Sämtliche Unterrichtsbeispiele orientieren sich am Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013). Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zum Einsatz neuer Medien und zur Sprachförderung im technikbezogenen Sachunterricht, Tipps zur Umsetzung praktisch-technischen Lernens im Grundschulalltag, einen Blick auf die technische Bildung in den deutschsprachigen Nachbarländern und Literaturempfehlungen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Andreas Hartinger
Vorwort des Reihenherausgebers ....................................................................... 5
Kornelia Möller
Einleitung ....................................................................................................... 11
Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Themenbereiche
Swantje Dölle
Stabilität bei technischen Gebilden:
Die Funktion von Streben im Fachwerkgefüge ................................................ 21
Ulrike Austermann, Berenike Gais und Claudia Tenberge
¿Wie lang ist der Dinosaurier?¿ Entwicklung eines Messrads
zum Messen gekrümmter Linien ..................................................................... 35
Heike Blümer
Aufbau und Funktionsweise von Getrieben ¿
Kinder ergründen das technische Prinzip der Kraftübertragung ....................... 51
Thorsten Kirste und Sibylle Wayand
Licht an! Nach-Erfinden einer Taschenlampe .................................................. 65
Mario Leck
¿Das gibt¿s noch gar nicht!¿
Kreatives Erfinden im technischen Sachunterricht ........................................... 83
Monika Zolg
Rund ums Papier ¿ ein perspektivenverbindendes Thema
für den Sachunterricht ................................................................................... 101
Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und
Handlungsweisen
Sonja Vochezer und Heidrun Boll
Wie funktioniert eine Hampelfigur? Schüler*innen lösen Probleme .............. 121
Claudia Schomaker
Mit bedeutungsoffenen Materialien bauen und konstruieren ......................... 135
Annett Steinmann, Dorothée Bauer und Kim Lange-Schubert
¿Überwindung von Dunkelheit¿ ¿ Forschen und Gestalten in
Erfinder*innenateliers zum Thema ¿Schwachstrom¿ ...................................... 149
Swantje Dölle
Technik erkunden und analysieren ¿ Wie funktioniert das Kurbelkarussell? .....163
Hans-Peter Wyssen
Kraft sparen mit dem Hebel .......................................................................... 177
Monika Zolg und Swantje Dölle
Sachzeichnen ¿ ein Medium des technischen Denkens .................................. 191
Claudia Henrichwark
¿Wie funktioniert das?¿ ¿ Grundschulkinder erforschen
Alltagstechnik und produzieren Erklärvideos ................................................. 205
Beiträge mit speziellen Aspekten des technischen Lernens in der Grundschule
Einsatz neuer Medien
Helvi Koch, Hartmut Giest, Marianne Schüpbach und Simon Baumgartner
Mit digitalen Medien und Experimenten den Aufbau und
die Funktionsweise eines Klärwerks erkunden ............................................... 219
Volker Scheibe, Gerd Stein, Claudia Tenberge und Mareike Bohrmann
Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug ........................................ 235
Sprachförderndes Lernen
Petra Zanker und Andreas Hartinger
Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption
zum Thema ¿Türme¿ ..................................................................................... 251
Umsetzung des technisch-praktischen Lernens in der Schulpraxis
Sonja Mersch und Philipp Spitta
Aufbau und Einrichtung von Holz- und Technikwerkstätten an
zwei Grundschulen ........................................................................................ 265
Swen Klotzsche
KiWe ¿ Kinderwerkstatt an der Liobaschule in Warstein ............................... 271
Frauke Vehmeier
Wie kann man in einer Grundschule ohne Werkraum mit Holz arbeiten? ..... 277
Torben Wilke
Hinweise und Tipps für das Arbeiten mit Holz in der Grundschule .............. 283
Ein Blick in die deutschsprachigen Nachbarländer
Roswitha Greinstetter
Technische Grundbildung in Österreich ¿ quo vadis? .................................... 289
Thomas Stuber
Technische Bildung in der schweizerischen Primarstufe ................................. 295
Literaturempfehlungen
Claudia Tenberge
Anregungen für die Unterrichtspraxis ¿ empfehlenswerte Literatur ............... 305
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 315
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Inhalt: 316 S.
ISBN-13: 9783781524330
ISBN-10: 3781524337
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Möller, Kornelia
Tenberge, Claudia
Bohrmann, Mareike
Herausgeber: Kornelia Möller/Claudia Tenberge/Mareike Bohrmann
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 208 x 146 x 20 mm
Von/Mit: Kornelia Möller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.02.2021
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 119642474
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Andreas Hartinger
Vorwort des Reihenherausgebers ....................................................................... 5
Kornelia Möller
Einleitung ....................................................................................................... 11
Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Themenbereiche
Swantje Dölle
Stabilität bei technischen Gebilden:
Die Funktion von Streben im Fachwerkgefüge ................................................ 21
Ulrike Austermann, Berenike Gais und Claudia Tenberge
¿Wie lang ist der Dinosaurier?¿ Entwicklung eines Messrads
zum Messen gekrümmter Linien ..................................................................... 35
Heike Blümer
Aufbau und Funktionsweise von Getrieben ¿
Kinder ergründen das technische Prinzip der Kraftübertragung ....................... 51
Thorsten Kirste und Sibylle Wayand
Licht an! Nach-Erfinden einer Taschenlampe .................................................. 65
Mario Leck
¿Das gibt¿s noch gar nicht!¿
Kreatives Erfinden im technischen Sachunterricht ........................................... 83
Monika Zolg
Rund ums Papier ¿ ein perspektivenverbindendes Thema
für den Sachunterricht ................................................................................... 101
Kompetenzschwerpunkt: Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und
Handlungsweisen
Sonja Vochezer und Heidrun Boll
Wie funktioniert eine Hampelfigur? Schüler*innen lösen Probleme .............. 121
Claudia Schomaker
Mit bedeutungsoffenen Materialien bauen und konstruieren ......................... 135
Annett Steinmann, Dorothée Bauer und Kim Lange-Schubert
¿Überwindung von Dunkelheit¿ ¿ Forschen und Gestalten in
Erfinder*innenateliers zum Thema ¿Schwachstrom¿ ...................................... 149
Swantje Dölle
Technik erkunden und analysieren ¿ Wie funktioniert das Kurbelkarussell? .....163
Hans-Peter Wyssen
Kraft sparen mit dem Hebel .......................................................................... 177
Monika Zolg und Swantje Dölle
Sachzeichnen ¿ ein Medium des technischen Denkens .................................. 191
Claudia Henrichwark
¿Wie funktioniert das?¿ ¿ Grundschulkinder erforschen
Alltagstechnik und produzieren Erklärvideos ................................................. 205
Beiträge mit speziellen Aspekten des technischen Lernens in der Grundschule
Einsatz neuer Medien
Helvi Koch, Hartmut Giest, Marianne Schüpbach und Simon Baumgartner
Mit digitalen Medien und Experimenten den Aufbau und
die Funktionsweise eines Klärwerks erkunden ............................................... 219
Volker Scheibe, Gerd Stein, Claudia Tenberge und Mareike Bohrmann
Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug ........................................ 235
Sprachförderndes Lernen
Petra Zanker und Andreas Hartinger
Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption
zum Thema ¿Türme¿ ..................................................................................... 251
Umsetzung des technisch-praktischen Lernens in der Schulpraxis
Sonja Mersch und Philipp Spitta
Aufbau und Einrichtung von Holz- und Technikwerkstätten an
zwei Grundschulen ........................................................................................ 265
Swen Klotzsche
KiWe ¿ Kinderwerkstatt an der Liobaschule in Warstein ............................... 271
Frauke Vehmeier
Wie kann man in einer Grundschule ohne Werkraum mit Holz arbeiten? ..... 277
Torben Wilke
Hinweise und Tipps für das Arbeiten mit Holz in der Grundschule .............. 283
Ein Blick in die deutschsprachigen Nachbarländer
Roswitha Greinstetter
Technische Grundbildung in Österreich ¿ quo vadis? .................................... 289
Thomas Stuber
Technische Bildung in der schweizerischen Primarstufe ................................. 295
Literaturempfehlungen
Claudia Tenberge
Anregungen für die Unterrichtspraxis ¿ empfehlenswerte Literatur ............... 305
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 315
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht
Inhalt: 316 S.
ISBN-13: 9783781524330
ISBN-10: 3781524337
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Möller, Kornelia
Tenberge, Claudia
Bohrmann, Mareike
Herausgeber: Kornelia Möller/Claudia Tenberge/Mareike Bohrmann
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 208 x 146 x 20 mm
Von/Mit: Kornelia Möller (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.02.2021
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 119642474
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte