Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenzen von Lehrenden im Studienfach Elementare Musikpädagogik
Taschenbuch von Silvia Müller
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an deutschen Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Überfachliche Kompetenzprofile (z.B. aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik) geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und -Dozenten.
Um diese Lücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer darauf aufbauenden Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Lehrende, die im Studienfach Elementare Musikpädagogik (EMP) an deutschen Musikhochschulen tätig sind, müssen über vielfältige Kompetenzen verfügen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Überfachliche Kompetenzprofile (z.B. aus dem Bereich der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik) geben aber nur bedingt Aufschluss über die Anforderungen an EMP-Dozentinnen und -Dozenten.
Um diese Lücke zu schließen, wurde in der vorliegenden Studie ein spezifisches Soll-Kompetenzprofil von Lehrenden im Studienfach EMP entwickelt. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einer darauf aufbauenden Fragebogenerhebung wurden die wünschenswerten Kompetenzen identifiziert, strukturiert und gewichtet. Von besonderer Bedeutung ist dabei die neu entwickelte, fachspezifische Struktur des Kompetenzprofils. Die Ergebnisse bieten Impulse für die (Selbst-)Reflexion in der Lehre sowie für die Aus- und Fortbildung von Dozentinnen und Dozenten.
Ãœber den Autor
Silvia Müller ist Diplommusiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier und schloss außerdem den Masterstudiengang "Musikforschung und Musikvermittlung" (M.A.) ab. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Drittmittelprojekten, verschiedene Publikationen sowie die Promotion belegen ihr Interesse für die wissenschaftliche Erforschung musikpädagogischer Fragestellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Internationale Hochschulschriften
Inhalt: 214 S.
ISBN-13: 9783830945956
ISBN-10: 3830945957
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Silvia
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 167 x 16 mm
Von/Mit: Silvia Müller
Erscheinungsdatum: 25.08.2022
Gewicht: 0,415 kg
Artikel-ID: 122464858
Ãœber den Autor
Silvia Müller ist Diplommusiklehrerin für Elementare Musikpädagogik und Klavier und schloss außerdem den Masterstudiengang "Musikforschung und Musikvermittlung" (M.A.) ab. Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Drittmittelprojekten, verschiedene Publikationen sowie die Promotion belegen ihr Interesse für die wissenschaftliche Erforschung musikpädagogischer Fragestellungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Internationale Hochschulschriften
Inhalt: 214 S.
ISBN-13: 9783830945956
ISBN-10: 3830945957
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Silvia
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 167 x 16 mm
Von/Mit: Silvia Müller
Erscheinungsdatum: 25.08.2022
Gewicht: 0,415 kg
Artikel-ID: 122464858
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch