Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen
Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und...
Taschenbuch von Denise Weckend
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Lehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer (2018) eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden.
Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus "Kenne deinen Einfluss! ,Visible Learning' für die Unterrichts-praxis" (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungs-veranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungs-treffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer (2018) zu entwickeln.
Lehrerprofessionalität ist laut Hattie und Zierer (2018) eine Symbiose aus Kompetenz und Haltung. Um demnach erfolgreich unterrichten zu können, müssen in der Lehrerbildung neben den Kompetenzen auch die pädagogischen Haltungen entwickelt und gefördert werden.
Um zu untersuchen, inwiefern dies möglich ist, wurde das Projekt "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Das dreijährige Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Augsburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hatte zum Ziel, die Erkenntnisse aus "Kenne deinen Einfluss! ,Visible Learning' für die Unterrichts-praxis" (Hattie & Zierer, 2018) mit Hilfe einer Einführungs-veranstaltung, zehn Fortbildungsmodulen und sechs Schulleitungs-treffen in die Schul- und Unterrichtspraxis zu tragen. Die empirischen Erhebungen, die parallel zu den schulischen Veranstaltungen liefen, zeigen, dass die Lehrpersonen ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen nach dem Besuch der Veranstaltungen in bestimmten Fällen höher einschätzten als noch zu Beginn des Projekts. Die Veranstaltungen sind daher partiell dazu geeignet, die Kompetenzen und Haltungen in Bezug auf die zehn Leitsätze nach Hattie & Zierer (2018) zu entwickeln.
Über den Autor
Denise Weckend ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg und Realschullehrkraft.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern
Inhalt: 316 S.
ISBN-13: 9783834021298
ISBN-10: 3834021296
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weckend, Denise
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 228 x 154 x 25 mm
Von/Mit: Denise Weckend
Erscheinungsdatum: 12.02.2021
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 119616882
Über den Autor
Denise Weckend ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg und Realschullehrkraft.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern
Inhalt: 316 S.
ISBN-13: 9783834021298
ISBN-10: 3834021296
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weckend, Denise
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 228 x 154 x 25 mm
Von/Mit: Denise Weckend
Erscheinungsdatum: 12.02.2021
Gewicht: 0,528 kg
Artikel-ID: 119616882
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte