Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompendium Informationsdesign
Buch von Wibke Weber
Sprache: Deutsch

56,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Kompendium bietet die umfassende Einführung in Theorie, Geschichte und Praxis des Informationsdesigns. Verständlich und anschaulich beschreiben die Autoren dessen Grundpfeiler - von Textdesign und Signaletik bis hin zu Informationsvisualisierung und -didaktik. Begriffsdefinitionen, Tipps sowie Fallbeispiele aus der Praxis empfehlen dieses Buch für Praktiker, Studierende und Dozenten. Die digitale Informationsverarbeitung vervielfachte die Möglichkeiten der Informationsdarstellung. Die Autoren beschreiben welche Design-Disziplinen dabei eine Rolle spielen und erläutern die Schnittstellen, z.B. zu Usability oder Informationsarchitektur.
Dieses Kompendium bietet die umfassende Einführung in Theorie, Geschichte und Praxis des Informationsdesigns. Verständlich und anschaulich beschreiben die Autoren dessen Grundpfeiler - von Textdesign und Signaletik bis hin zu Informationsvisualisierung und -didaktik. Begriffsdefinitionen, Tipps sowie Fallbeispiele aus der Praxis empfehlen dieses Buch für Praktiker, Studierende und Dozenten. Die digitale Informationsverarbeitung vervielfachte die Möglichkeiten der Informationsdarstellung. Die Autoren beschreiben welche Design-Disziplinen dabei eine Rolle spielen und erläutern die Schnittstellen, z.B. zu Usability oder Informationsarchitektur.
Zusammenfassung

Das "Kompendium Informationsdesign" bietet eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen, in Geschichte und Praxis des Informationsdesigns. Verständlich und anschaulich beschreiben die Autoren Grundpfeiler des Informationsdesigns: von Interaktionsdesign, Ausstellungsdesign und Signaletik über Corporate Identity und Textdesign bis hin zu Informationsarchitektur, Informationspsychologie und interkulturellem Informationsdesign. Begriffsdefinitionen, Tipps sowie Beispiele aus der Praxis machen das Kompendium Informationsdesign zu einem Handbuch für Studierende, Dozenten und Praktiker.

Inhaltsverzeichnis
Was ist Informationsdesign?.- Kontext: Design.- Geschichte: Informationsdesign.- Berufsbild: Informationsdesign.- Erforschung: Textdesign untersuchen.- Informationsdesign und Design.- Corporate Design: Mehr als ein Logo.- Interaktionsdesign.- Ausstellungsdesign.- Textdesign.- Sounddesign.- Informationsdesign zwischen den Disziplinen.- Informationspsychologie.- Informationsdidaktik: E-Learning.- Informationsarchitektur.- Usability-Engineering.- Informationsdesign für alle.- Barrierefreies Webdesign.- Interkulturelles Informationsdesign.- Signaletik.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 568
Reihe: X.media.press
Inhalt: viii
556 S.
ISBN-13: 9783540698173
ISBN-10: 3540698175
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11973829
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Weber, Wibke
Herausgeber: Wibke Weber
Auflage: 2008
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
X.media.press
Maße: 260 x 183 x 36 mm
Von/Mit: Wibke Weber
Erscheinungsdatum: 12.10.2007
Gewicht: 1,252 kg
preigu-id: 102036264
Zusammenfassung

Das "Kompendium Informationsdesign" bietet eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen, in Geschichte und Praxis des Informationsdesigns. Verständlich und anschaulich beschreiben die Autoren Grundpfeiler des Informationsdesigns: von Interaktionsdesign, Ausstellungsdesign und Signaletik über Corporate Identity und Textdesign bis hin zu Informationsarchitektur, Informationspsychologie und interkulturellem Informationsdesign. Begriffsdefinitionen, Tipps sowie Beispiele aus der Praxis machen das Kompendium Informationsdesign zu einem Handbuch für Studierende, Dozenten und Praktiker.

Inhaltsverzeichnis
Was ist Informationsdesign?.- Kontext: Design.- Geschichte: Informationsdesign.- Berufsbild: Informationsdesign.- Erforschung: Textdesign untersuchen.- Informationsdesign und Design.- Corporate Design: Mehr als ein Logo.- Interaktionsdesign.- Ausstellungsdesign.- Textdesign.- Sounddesign.- Informationsdesign zwischen den Disziplinen.- Informationspsychologie.- Informationsdidaktik: E-Learning.- Informationsarchitektur.- Usability-Engineering.- Informationsdesign für alle.- Barrierefreies Webdesign.- Interkulturelles Informationsdesign.- Signaletik.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 568
Reihe: X.media.press
Inhalt: viii
556 S.
ISBN-13: 9783540698173
ISBN-10: 3540698175
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11973829
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Weber, Wibke
Herausgeber: Wibke Weber
Auflage: 2008
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
X.media.press
Maße: 260 x 183 x 36 mm
Von/Mit: Wibke Weber
Erscheinungsdatum: 12.10.2007
Gewicht: 1,252 kg
preigu-id: 102036264
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte