Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kommunikationswissenschaft
Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft
Buch von Ulrike Röttger (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder. Die Begriffe Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation werden in ihrer Entwicklung bis hin zu den aktuellen digitalen Veränderungen analysiert. Die Beiträge des Lehrbuchs verdeutlichen das große Potenzial der Kommunikationswissenschaft, zur Analyse und Lösung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse beizutragen. Zahlreiche didaktische Elemente und Abbildungen regen zum Stöbern und Weiterlesen an und machen das Buch zum stetigen Begleiter durch das Studium - vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung - und für alle weiteren Interessierten zu einem hilfreichen Werk, um sich die Prozesse und Strukturen der öffentlichen Kommunikation zu erschließen. Die Beiträge eröffnen multiperspektivische Blicke auf die verschiedenen Paradigmen und Modelle der Kommunikationswissenschaft. Damit verbunden ist ein hoher Nutzwert für Bachelor- und Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer sowie für alle an Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit interessierten Laien.

Die Herausgeber:innen

Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.

Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder. Die Begriffe Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation werden in ihrer Entwicklung bis hin zu den aktuellen digitalen Veränderungen analysiert. Die Beiträge des Lehrbuchs verdeutlichen das große Potenzial der Kommunikationswissenschaft, zur Analyse und Lösung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse beizutragen. Zahlreiche didaktische Elemente und Abbildungen regen zum Stöbern und Weiterlesen an und machen das Buch zum stetigen Begleiter durch das Studium - vom Einstieg bis zur Prüfungsvorbereitung - und für alle weiteren Interessierten zu einem hilfreichen Werk, um sich die Prozesse und Strukturen der öffentlichen Kommunikation zu erschließen. Die Beiträge eröffnen multiperspektivische Blicke auf die verschiedenen Paradigmen und Modelle der Kommunikationswissenschaft. Damit verbunden ist ein hoher Nutzwert für Bachelor- und Masterstudierende der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer sowie für alle an Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit interessierten Laien.

Die Herausgeber:innen

Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.

Über den Autor

Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

I KOMMUNIKATIVE UND MEDIALE GRUNDLAGEN DER GESELLSCHAFT.- Grundlagen und Perspektiven der Kommunikationswissenschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Gesellschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Kulturen.- Medien, öffentliche Kommunikation und ihre historische Erforschung.- II THEORIEN UND METHODEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT.- Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft.- Methodologie und Methoden der Kommunikationswissenschaft.- III STRUKTUREN UND KONTEXTE ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Medienstrukturen.- Medienökonomie und öffentliche Kommunikation.- Medien und öffentliche Kommunikation aus (medien)politischer Perspektive.- Medien und Kommunikation aus ethischer Perspektive.- IV PROZESSE UND PRAKTIKEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Strategische Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit.- Journalismus, Medien und öffentliche Kommunikation.- Medienangebote und Medieninhalte.- Mediennutzung und Medienaneignung.- Medienwirkungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xviii
719 S.
284 farbige Illustr.
719 S. 284 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658442835
ISBN-10: 3658442832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86895927
Einband: Gebunden
Redaktion: Röttger, Ulrike
Klaus, Elisabeth
Altmeppen, Klaus-Dieter
Herausgeber: Ulrike Röttger/Klaus-Dieter Altmeppen/Elisabeth Klaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XVIII, 727 S. 284 Abbildungen in Farbe.
Maße: 35 x 218 x 287 mm
Von/Mit: Ulrike Röttger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.05.2025
Gewicht: 1,903 kg
Artikel-ID: 128478879
Über den Autor

Ulrike Röttger ist Professorin für Public-Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Klaus-Dieter Altmeppen, i.R., war Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Elisabeth Klaus, i.R., war Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

I KOMMUNIKATIVE UND MEDIALE GRUNDLAGEN DER GESELLSCHAFT.- Grundlagen und Perspektiven der Kommunikationswissenschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Gesellschaft.- Medien, öffentliche Kommunikation und Kulturen.- Medien, öffentliche Kommunikation und ihre historische Erforschung.- II THEORIEN UND METHODEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT.- Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft.- Methodologie und Methoden der Kommunikationswissenschaft.- III STRUKTUREN UND KONTEXTE ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Medienstrukturen.- Medienökonomie und öffentliche Kommunikation.- Medien und öffentliche Kommunikation aus (medien)politischer Perspektive.- Medien und Kommunikation aus ethischer Perspektive.- IV PROZESSE UND PRAKTIKEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION.- Strategische Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit.- Journalismus, Medien und öffentliche Kommunikation.- Medienangebote und Medieninhalte.- Mediennutzung und Medienaneignung.- Medienwirkungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xviii
719 S.
284 farbige Illustr.
719 S. 284 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658442835
ISBN-10: 3658442832
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86895927
Einband: Gebunden
Redaktion: Röttger, Ulrike
Klaus, Elisabeth
Altmeppen, Klaus-Dieter
Herausgeber: Ulrike Röttger/Klaus-Dieter Altmeppen/Elisabeth Klaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XVIII, 727 S. 284 Abbildungen in Farbe.
Maße: 35 x 218 x 287 mm
Von/Mit: Ulrike Röttger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.05.2025
Gewicht: 1,903 kg
Artikel-ID: 128478879
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte