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Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Apotheke
Kundengespräche, Teambildung, Wirkung der Apotheke
Taschenbuch von Roland Rutschke (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Gelungene Kundenkommunikation ist die Grundlage des Erfolgs für Apotheken. In dem Band stellen die Autoren dar, welche Faktoren am Verkaufstresen dazu beitragen, dass Kommunikation gelingt, und welche sie scheitern lassen. Dabei werden die Leitlinien der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände genauso thematisiert wie Kommunikationssituationen mit schwierigen Kunden. Ferner behandeln die Autoren die Kommunikation im Team: Teambildung, Führung, Motivation und Konflikte. Mit Checklisten für eine erfolgreiche Umsetzung.
Gelungene Kundenkommunikation ist die Grundlage des Erfolgs für Apotheken. In dem Band stellen die Autoren dar, welche Faktoren am Verkaufstresen dazu beitragen, dass Kommunikation gelingt, und welche sie scheitern lassen. Dabei werden die Leitlinien der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände genauso thematisiert wie Kommunikationssituationen mit schwierigen Kunden. Ferner behandeln die Autoren die Kommunikation im Team: Teambildung, Führung, Motivation und Konflikte. Mit Checklisten für eine erfolgreiche Umsetzung.
Über den Autor

Michaela Beer, Berlin, ist Fachtrainerin für die Pharmaindustrie und die Apotheken (Fach-, Kommunikations- und Verkaufstrainings), ILS Dipl. Psychologische Beraterin/Personal Coach, Pharmazeutisch-technische Assistentin (Mitglied im Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistenten), DiSC®-zertifizierte Trainerin und Dozentin zur Prüfungsvorbereitung für freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 AMG

Roland Rutschke, Apotheker; QM-Beauftragter in einer der größten Apotheken in Berlin

Zusammenfassung

Inkl. Checklisten

Kommunikation als Gesamtpaket

Berücksichtigung von QMS und Zertifizierung

Auf Basis der ABDA-Leitlinien

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Sektion I: Grundlagen der Kommunikation: Grundlagen.- Gespräche.- QM und ABDA.-

Sektion II: Interne Kommunikation: Teamgrundlagen.- Strukturen im Team.- Arbeiten im Team.- Mobbing.- Vorteile der Teamarbeit.- Arbeitseinstellung und Motivation.- Coaching.- Teamoptimierung und Konfliktlösung.- Feedback.-

Sektion III: Externe Kommunikation: Kundenansprache und Beratung.- Kundentypen,- Umgang mit schwierigen Situationen.- Verkaufsabschluss.- Kundenservice und Kundenzufriedenheit.- Telefongespräche.- Empfehlungspakete und Zusatzverkäufe.- Werbung und Marketing.- Außenwirkung.- Erfahrungsbericht eines PseudoCustomer.-

Glossar.- Bildnachweis.- Stichwortverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Toxikologie
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 228
Inhalt: xii
216 S.
71 s/w Illustr.
11 s/w Tab.
216 S. 71 Abb.
ISBN-13: 9783642171598
ISBN-10: 3642171591
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12993024
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rutschke, Roland
Beer, Michaela
Auflage: 2011
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Roland Rutschke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 107198586
Über den Autor

Michaela Beer, Berlin, ist Fachtrainerin für die Pharmaindustrie und die Apotheken (Fach-, Kommunikations- und Verkaufstrainings), ILS Dipl. Psychologische Beraterin/Personal Coach, Pharmazeutisch-technische Assistentin (Mitglied im Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistenten), DiSC®-zertifizierte Trainerin und Dozentin zur Prüfungsvorbereitung für freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 AMG

Roland Rutschke, Apotheker; QM-Beauftragter in einer der größten Apotheken in Berlin

Zusammenfassung

Inkl. Checklisten

Kommunikation als Gesamtpaket

Berücksichtigung von QMS und Zertifizierung

Auf Basis der ABDA-Leitlinien

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Sektion I: Grundlagen der Kommunikation: Grundlagen.- Gespräche.- QM und ABDA.-

Sektion II: Interne Kommunikation: Teamgrundlagen.- Strukturen im Team.- Arbeiten im Team.- Mobbing.- Vorteile der Teamarbeit.- Arbeitseinstellung und Motivation.- Coaching.- Teamoptimierung und Konfliktlösung.- Feedback.-

Sektion III: Externe Kommunikation: Kundenansprache und Beratung.- Kundentypen,- Umgang mit schwierigen Situationen.- Verkaufsabschluss.- Kundenservice und Kundenzufriedenheit.- Telefongespräche.- Empfehlungspakete und Zusatzverkäufe.- Werbung und Marketing.- Außenwirkung.- Erfahrungsbericht eines PseudoCustomer.-

Glossar.- Bildnachweis.- Stichwortverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Toxikologie
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 228
Inhalt: xii
216 S.
71 s/w Illustr.
11 s/w Tab.
216 S. 71 Abb.
ISBN-13: 9783642171598
ISBN-10: 3642171591
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12993024
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rutschke, Roland
Beer, Michaela
Auflage: 2011
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Roland Rutschke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,391 kg
preigu-id: 107198586
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