Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kollaboratives Schreiben
Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
Taschenbuch von Linda Pelchat
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Theoretische Grundlagen2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache2.1.1.1. Einführung2.1.1.2. Forschungsüberblick2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens2.1.2. Kollaboratives Schreiben2.1.2.1. Einführung2.1.2.2. Forschungsüberblick2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen2.2.1. Einführung2.2.2. Forschungsüberblick2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion2.2.4. Zusammenfassung2.3. Problemlösen in der Fremdsprache2.3.1. Einführung2.3.2. Forschungsüberblick2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen'2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen2.3.5. Zusammenfassung2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen3. Empirische Untersuchung3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen3.1.1. Anlage der Studie3.1.2. Datenerhebung3.1.3. Wahl der Analysemethode3.1.4. Analysevorgehen3.1.5. Methodenkritischer Rückblick3.2. Analyseergebnisse3.2.1. Empirische Datengrundlage3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen3.2.2.1. "Sich Distanzieren"3.2.2.2. "Alleingang"3.2.2.3. "Experte-Novize"3.2.2.4. "Aufgabenteilen"3.2.2.5. "Kollaborieren"4. Schlussbetrachtung4.1. Zusammenfassung der Studie4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis4.2.1. Theoretische Implikationen4.2.2. Didaktische Implikationen4.3. Diskussion und AusblickLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 329 S.
ISBN-13: 9783823385288
ISBN-10: 3823385283
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18528
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Pelchat, Linda
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Narr
Maße: 23 x 172 x 221 mm
Von/Mit: Linda Pelchat
Erscheinungsdatum: 31.05.2022
Gewicht: 0,51 kg
Artikel-ID: 120810828
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Theoretische Grundlagen2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache2.1.1.1. Einführung2.1.1.2. Forschungsüberblick2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens2.1.2. Kollaboratives Schreiben2.1.2.1. Einführung2.1.2.2. Forschungsüberblick2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen2.2.1. Einführung2.2.2. Forschungsüberblick2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion2.2.4. Zusammenfassung2.3. Problemlösen in der Fremdsprache2.3.1. Einführung2.3.2. Forschungsüberblick2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen'2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen2.3.5. Zusammenfassung2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen3. Empirische Untersuchung3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen3.1.1. Anlage der Studie3.1.2. Datenerhebung3.1.3. Wahl der Analysemethode3.1.4. Analysevorgehen3.1.5. Methodenkritischer Rückblick3.2. Analyseergebnisse3.2.1. Empirische Datengrundlage3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen3.2.2.1. "Sich Distanzieren"3.2.2.2. "Alleingang"3.2.2.3. "Experte-Novize"3.2.2.4. "Aufgabenteilen"3.2.2.5. "Kollaborieren"4. Schlussbetrachtung4.1. Zusammenfassung der Studie4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis4.2.1. Theoretische Implikationen4.2.2. Didaktische Implikationen4.3. Diskussion und AusblickLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 329 S.
ISBN-13: 9783823385288
ISBN-10: 3823385283
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18528
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Pelchat, Linda
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Narr
Maße: 23 x 172 x 221 mm
Von/Mit: Linda Pelchat
Erscheinungsdatum: 31.05.2022
Gewicht: 0,51 kg
Artikel-ID: 120810828
Warnhinweis