Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien
Eine rekonstruktive Studie zum professionellen Habitus von Kliniklehrkräften
Taschenbuch von Elena Bakels
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik und Therapie umgehen.
Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik und Therapie umgehen.
Über den Autor
Dr. Elena Bakels arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DESI-Institut im Forschungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" und praktiziert in Berlin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.
Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Inhalt: xiii
341 S.
1 s/w Illustr.
341 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658288358
ISBN-10: 3658288353
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28835-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bakels, Elena
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Elena Bakels
Erscheinungsdatum: 06.12.2019
Gewicht: 0,461 kg
preigu-id: 117834901
Über den Autor
Dr. Elena Bakels arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DESI-Institut im Forschungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" und praktiziert in Berlin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.
Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Inhalt: xiii
341 S.
1 s/w Illustr.
341 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658288358
ISBN-10: 3658288353
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28835-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bakels, Elena
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Elena Bakels
Erscheinungsdatum: 06.12.2019
Gewicht: 0,461 kg
preigu-id: 117834901
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte