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Kirchenväter und Soziales Erbrecht
Wanderungen religiöser Ideen durch die Rechte der östlichen und westlichen welt
Taschenbuch von Eberhard F. Bruck
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Oberall und zu allen Zeiten haben die Menschen gerungen, wie sie sich mit dem Ratsel des Todes abzufinden haben. Die Vorstellungen vom Tode und von den Toten beherrschen das Leben - des Einzel­ nen wie der Gesamtheit. Es hat mich oft angezogen, den Wirkungen dieser Einstellung auf das Recht nachzugehen, im Rahmen der Kultur, der Religion und der Politik. l Das vorliegende Buch setzt diese Untersuchungen fort. ! Es behan­ delt das kirchlich-soziale Erbrecht, wie es auf die Mahnungen der Kirchenvater zuruckgeht, ein Kapitel aus der Geschichte der Patristik in ihren Nachwirkungen auf Spatantike und Mittelalter. Als Fuhrer der Kirche, die die soziale Fursorge ubernommen hatte, empfanden die Vater aufs tiefste die Scharfe des Gegensatzes zwischen Reich und Arm in der sinkenden Wirtschaft des romischen Reiches. In diesem 1 In "Totenteil und Seelgerat im griechischen Recht, eine entwicklungsgeschicht­ liche Untersuchung zum Verhaltnis von Recht und Religion mit Beitragen zur Ge­ schichte des Eigentums und des Erbrechts", Mi. inchen, 1926; "Kirchlich-soziales Erb­ recht in Byzanz, Johannes Chrysostomus und die byzantinischen Kaiser" (Studi in onore die Salvatore Riccobono, Palermo, III, 1933, S. 377-423); Artikel "Toten­ teil" (Realenzyklopadie der klassischen Altertumswissenschaft, XII, 1937, S. 1913 bis 1928); "Cicero vs. the Scaevolas, re: Law of Inheritance and Decay of Roman Religion (de legibus 19-21)", in der Zeitschrift ,Seminar', Washington, D. c. , III, 1945, S. 1-20; "The Growth of Foundations in Roman Law and Civilization" (ebenda, IV, 1948, S.
Oberall und zu allen Zeiten haben die Menschen gerungen, wie sie sich mit dem Ratsel des Todes abzufinden haben. Die Vorstellungen vom Tode und von den Toten beherrschen das Leben - des Einzel­ nen wie der Gesamtheit. Es hat mich oft angezogen, den Wirkungen dieser Einstellung auf das Recht nachzugehen, im Rahmen der Kultur, der Religion und der Politik. l Das vorliegende Buch setzt diese Untersuchungen fort. ! Es behan­ delt das kirchlich-soziale Erbrecht, wie es auf die Mahnungen der Kirchenvater zuruckgeht, ein Kapitel aus der Geschichte der Patristik in ihren Nachwirkungen auf Spatantike und Mittelalter. Als Fuhrer der Kirche, die die soziale Fursorge ubernommen hatte, empfanden die Vater aufs tiefste die Scharfe des Gegensatzes zwischen Reich und Arm in der sinkenden Wirtschaft des romischen Reiches. In diesem 1 In "Totenteil und Seelgerat im griechischen Recht, eine entwicklungsgeschicht­ liche Untersuchung zum Verhaltnis von Recht und Religion mit Beitragen zur Ge­ schichte des Eigentums und des Erbrechts", Mi. inchen, 1926; "Kirchlich-soziales Erb­ recht in Byzanz, Johannes Chrysostomus und die byzantinischen Kaiser" (Studi in onore die Salvatore Riccobono, Palermo, III, 1933, S. 377-423); Artikel "Toten­ teil" (Realenzyklopadie der klassischen Altertumswissenschaft, XII, 1937, S. 1913 bis 1928); "Cicero vs. the Scaevolas, re: Law of Inheritance and Decay of Roman Religion (de legibus 19-21)", in der Zeitschrift ,Seminar', Washington, D. c. , III, 1945, S. 1-20; "The Growth of Foundations in Roman Law and Civilization" (ebenda, IV, 1948, S.
Inhaltsverzeichnis
I. Kapitel Basilius der Große, Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus und die Entstehung des Anteils für die Seele und die Armen.- § 1. Die Mahnung der Väter zur Quote.- § 2. Basilius der Große.- § 3. Gregor von Nazianz.- § 4. Gregor von Nyssa.- § 5. Johannes Chrysostomus.- II. Kapitel Geschichtliche Grundlagen und treibende Faktoren für die Quote für die Seele und die Armen bei den kappadozischen Vätern und bei Johannes Chrysostomus.- § 6. Die spiritualisierte Ernährung der Toten und ihre Umbildung durch die Ideen der Caritas und der Belohnung des guten Werks. - Die Gaben ohne Maß und das Maß der Seelquote.- § 7. Die gerechte Güterverteilung der griechischen Philosophie und die Seelquote der griechischen Patristik.- § 8. Askese und Kompromiß mit dem Besitz: der Seelteil - eine Konzession.- § 9. Die "doppelte Moral".- § 10. Der Anteil der Seele und der Armen - ein Ausgangspunkt für kirchlich-soziales Erbrecht.- III. Kapitel Hieronymus und Augustinus und der Anteileines Sohnes für Christus.- Vorbemerkung.- § 11. Hieronymus.- § 12. Augustinus.- § 13. Wem gebührt die Priorität der "Sohnesquote für Christus?" Hieronymus oder Augustin? (Das "Mißverständnis" und der Briefwechsel der beiden Väter).- § 14. Hieronymus als Vermittler zwischen Orient und Occident. Sein Verhältnis zu den griechischen Vätern.- § 15. Augustins Originalität und Propaganda. - Ambrosius' Stellung zur Quote.- IV. Kapitel Die Forderung des gesamten Vermögens für die Seele und die Armen.- § 16. Salvians "Iusta Patrimonii Portio".- § 17. Petrus Chrysologus, ein Nachzügler.- V. Kapitel Eindringen der Seelquote in Brauch und Recht des Orients.- § 18. Justinians Gesetzgebung.- § 19. Die Seelquote im syrischen Kirchenrecht.- § 20. Späteres byzantinisches Recht.- § 21. Armenien und Georgien.- Rückblick.- Auftreten des Seelteils in der westlichen Welt.- Vorbemerkung.- VI. Kapitel Die Seelquote im westgotischen Recht.- § 22. Die Gesetze Leowigilds und Chindaswinds.- §23. Neuschöpfung oderEntlehnung der Quote?.- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich.- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde.- VII. Kapitel Irland und der Seelteil.- § 26. Die "Brehon Laws".- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws".- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis.- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland.- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient.- VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland.- § 31. Northumberland.- § 32. Schottland.- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England.- IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent.- § 34. Vorbemerkung.- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising.- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich.- X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit.- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici.- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote.- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution.- § 39. Seelquote und Antigregorianismus.- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission.- Namen- und Sachverzeichnis.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
286 S.
ISBN-13: 9783540019985
ISBN-10: 3540019987
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruck, Eberhard F.
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 1956
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Eberhard F. Bruck
Gewicht: 0,443 kg
Artikel-ID: 105390606
Inhaltsverzeichnis
I. Kapitel Basilius der Große, Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa, Johannes Chrysostomus und die Entstehung des Anteils für die Seele und die Armen.- § 1. Die Mahnung der Väter zur Quote.- § 2. Basilius der Große.- § 3. Gregor von Nazianz.- § 4. Gregor von Nyssa.- § 5. Johannes Chrysostomus.- II. Kapitel Geschichtliche Grundlagen und treibende Faktoren für die Quote für die Seele und die Armen bei den kappadozischen Vätern und bei Johannes Chrysostomus.- § 6. Die spiritualisierte Ernährung der Toten und ihre Umbildung durch die Ideen der Caritas und der Belohnung des guten Werks. - Die Gaben ohne Maß und das Maß der Seelquote.- § 7. Die gerechte Güterverteilung der griechischen Philosophie und die Seelquote der griechischen Patristik.- § 8. Askese und Kompromiß mit dem Besitz: der Seelteil - eine Konzession.- § 9. Die "doppelte Moral".- § 10. Der Anteil der Seele und der Armen - ein Ausgangspunkt für kirchlich-soziales Erbrecht.- III. Kapitel Hieronymus und Augustinus und der Anteileines Sohnes für Christus.- Vorbemerkung.- § 11. Hieronymus.- § 12. Augustinus.- § 13. Wem gebührt die Priorität der "Sohnesquote für Christus?" Hieronymus oder Augustin? (Das "Mißverständnis" und der Briefwechsel der beiden Väter).- § 14. Hieronymus als Vermittler zwischen Orient und Occident. Sein Verhältnis zu den griechischen Vätern.- § 15. Augustins Originalität und Propaganda. - Ambrosius' Stellung zur Quote.- IV. Kapitel Die Forderung des gesamten Vermögens für die Seele und die Armen.- § 16. Salvians "Iusta Patrimonii Portio".- § 17. Petrus Chrysologus, ein Nachzügler.- V. Kapitel Eindringen der Seelquote in Brauch und Recht des Orients.- § 18. Justinians Gesetzgebung.- § 19. Die Seelquote im syrischen Kirchenrecht.- § 20. Späteres byzantinisches Recht.- § 21. Armenien und Georgien.- Rückblick.- Auftreten des Seelteils in der westlichen Welt.- Vorbemerkung.- VI. Kapitel Die Seelquote im westgotischen Recht.- § 22. Die Gesetze Leowigilds und Chindaswinds.- §23. Neuschöpfung oderEntlehnung der Quote?.- § 24. Syrer und Seelquote im westgotischen Reich.- § 25. Die Augustinische Quote bei Caesarius von Arles und das Konzil von Agde.- VII. Kapitel Irland und der Seelteil.- § 26. Die "Brehon Laws".- § 27. Die Seelquote in den "Brehon Laws".- § 28. Die "Tertia Deo" in der Collectio Canonum Hibernensis.- § 29. Zusammenfassung und Rekonstruktion der Entwicklung der Quote in Irland.- § 30. Ursprung und Weg der irischen Quote im Rahmen der kulturellen Beziehungen Irlands zum Orient.- VIII. Kapitel Die irische Mission und die Verbreitung der Quote im nördlischen England und in Schottland.- § 31. Northumberland.- § 32. Schottland.- § 33. "Soulsceatte" und angelsächsische Kirche im südlichen England.- IX. Kapitel Die irische Mission auf dem Kontinent.- § 34. Vorbemerkung.- § 35. Der Seelteil in einem lokalen Missionsbezirk in Bayern: Korbinian und Freising.- § 36. Nachwirkungen der irischen Mission im nördlichen Frankreich.- X. Kapitel Rom und das Prinzip der Testierfreiheit.- § 37. Vor dem Corpus Iuris Canonici.- § 38. Corpus Iuris Canonici und Seelquote.- Ausblick: Aufleben und Verbreitung des Seelteils: Der Seelteil als allgemein europäische Institution.- § 39. Seelquote und Antigregorianismus.- § 40. Zusammenhänge mit den Kirchenvätern und der irischen Mission.- Namen- und Sachverzeichnis.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
286 S.
ISBN-13: 9783540019985
ISBN-10: 3540019987
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruck, Eberhard F.
Auflage: Softcover reprint of the original 1st edition 1956
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Eberhard F. Bruck
Gewicht: 0,443 kg
Artikel-ID: 105390606
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