Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kippfiguren der Wiederholung
Interdisziplinäre Untersuchungen zur Figur der Wiederholung in Literatur, Kunst und Wissenschaft
Taschenbuch von Svenja Flaßpöhler (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wiederholungen strukturieren unsere Lebenswelt. In Ritualen, als rhetorische Figur oder bei der Entstehung von Mustern und Regeln wirken sie einerseits formbildend und geben Identität und Orientierung. Andererseits stellen sie die Einmaligkeit und Ursprünglichkeit des wiederholten Gegenstands in Frage und unterlaufen so bestehende Ordnungen und Selbstverständlichkeiten. Wiederholungen produzieren also stets Kippfiguren, die zwischen Affirmation und Subversion oszillieren und auf diese Weise zu paradoxen Effekten führen. Seit Sören Kierkegaard ist dieses Paradox der Wiederholung zu einer wichtigen Denkfigur in den unterschiedlichsten Wissensdisziplinen geworden. Aus interdisziplinärer Perspektive untersucht der Sammelband ausgewählte Kippfiguren der Wiederholung in Literatur, Theater, Film, bildender Kunst, Philosophie und Werbung.
Wiederholungen strukturieren unsere Lebenswelt. In Ritualen, als rhetorische Figur oder bei der Entstehung von Mustern und Regeln wirken sie einerseits formbildend und geben Identität und Orientierung. Andererseits stellen sie die Einmaligkeit und Ursprünglichkeit des wiederholten Gegenstands in Frage und unterlaufen so bestehende Ordnungen und Selbstverständlichkeiten. Wiederholungen produzieren also stets Kippfiguren, die zwischen Affirmation und Subversion oszillieren und auf diese Weise zu paradoxen Effekten führen. Seit Sören Kierkegaard ist dieses Paradox der Wiederholung zu einer wichtigen Denkfigur in den unterschiedlichsten Wissensdisziplinen geworden. Aus interdisziplinärer Perspektive untersucht der Sammelband ausgewählte Kippfiguren der Wiederholung in Literatur, Theater, Film, bildender Kunst, Philosophie und Werbung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Viola Vahrson: Material und Obsession im Werk Elaine Sturtevants - Jutta Franzen: Muster der Wiederholung im Werk von Sophie Calle - Inge Arteel: Die Wiederholung als Strategie der ästhetischen Subjektwerdung: Friederike Mayröckers mein Herz mein Zimmer mein Name - Katrin Oltmann: Let's Do it (Again). J.L. Austin und Hollywoods Comedy of Remarriage - Christina Wald: The Drama Of Hysteria. Wiederholung zwischen Zwang und Subversion - Stefan Börnchen: Judith Butler und Jerry Cottons «Neue Partnerin». Eine entropologische Phallstudie - Gesche Joost: Attraktive Wiederholungen: Zur visuellen Rhetorik Eisensteins - Kai Uwe Hellmann: Die Marke als Eigenwert der Werbung: Über die Erzeugung von Glaubwürdigkeit durch Wiederholung - Judith Frömmer: Konversionen. Zum Prinzip der wiederholten Lektüre bei Rousseau - Kai Nonnenmacher: Vollendung der Wiederholung. Robbe-Grillets La reprise als Hommage an Kierkegaard.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783631559550
ISBN-10: 3631559550
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55955
Redaktion: Flaßpöhler, Svenja
Rausch, Tobias
Wald, Christina
Hersteller: Peter Lang
Maße: 10 x 164 x 219 mm
Von/Mit: Svenja Flaßpöhler (u. a.)
Gewicht: 0,21 kg
Artikel-ID: 103925599
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Viola Vahrson: Material und Obsession im Werk Elaine Sturtevants - Jutta Franzen: Muster der Wiederholung im Werk von Sophie Calle - Inge Arteel: Die Wiederholung als Strategie der ästhetischen Subjektwerdung: Friederike Mayröckers mein Herz mein Zimmer mein Name - Katrin Oltmann: Let's Do it (Again). J.L. Austin und Hollywoods Comedy of Remarriage - Christina Wald: The Drama Of Hysteria. Wiederholung zwischen Zwang und Subversion - Stefan Börnchen: Judith Butler und Jerry Cottons «Neue Partnerin». Eine entropologische Phallstudie - Gesche Joost: Attraktive Wiederholungen: Zur visuellen Rhetorik Eisensteins - Kai Uwe Hellmann: Die Marke als Eigenwert der Werbung: Über die Erzeugung von Glaubwürdigkeit durch Wiederholung - Judith Frömmer: Konversionen. Zum Prinzip der wiederholten Lektüre bei Rousseau - Kai Nonnenmacher: Vollendung der Wiederholung. Robbe-Grillets La reprise als Hommage an Kierkegaard.
Details
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Philosophie
Jahrhundert: Antike
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783631559550
ISBN-10: 3631559550
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55955
Redaktion: Flaßpöhler, Svenja
Rausch, Tobias
Wald, Christina
Hersteller: Peter Lang
Maße: 10 x 164 x 219 mm
Von/Mit: Svenja Flaßpöhler (u. a.)
Gewicht: 0,21 kg
Artikel-ID: 103925599
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte