Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
78,85 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Die Rezeption von Bilderbüchern im Vorschulalter ist Bestandteil eines intensiven Entwicklungs- und Lernprozesses. Die Einteilung von Bilderbüchern in verschiedene Unterarten ermöglicht es, die jeweilige Wirkung auf die kindlichen Rezipienten, deren sprachliche und kognitive Fähigkeiten wie auch deren Interessen präzise zu bestimmen. Die Studie will zeigen, wie Bilderbücher der unterschiedlichsten Art die Herausbildung von Raum- und Zeitkonzepten stimulieren und die Bildung eines Ich-Konzepts anstoßen können. Darüber hinaus werden Bilderbücher hinsichtlich ihrer narrativen Strukturen wie ihrer Themen zur Erwachsenenliteratur in Beziehung gesetzt. Es wird die besondere Fähigkeit von Bildern herausgestellt, komplexe Botschaften verständlich und differenziert zu übermitteln. Weitere Gegenstände dieser Studie sind das dialogische Vorlesen, die Bezüge zu Spiel und zum Erzählen, die Bedeutung von Tiercharakteren wie ein Vergleich von Bilderbuchgeschichten und Märchen.
Die Rezeption von Bilderbüchern im Vorschulalter ist Bestandteil eines intensiven Entwicklungs- und Lernprozesses. Die Einteilung von Bilderbüchern in verschiedene Unterarten ermöglicht es, die jeweilige Wirkung auf die kindlichen Rezipienten, deren sprachliche und kognitive Fähigkeiten wie auch deren Interessen präzise zu bestimmen. Die Studie will zeigen, wie Bilderbücher der unterschiedlichsten Art die Herausbildung von Raum- und Zeitkonzepten stimulieren und die Bildung eines Ich-Konzepts anstoßen können. Darüber hinaus werden Bilderbücher hinsichtlich ihrer narrativen Strukturen wie ihrer Themen zur Erwachsenenliteratur in Beziehung gesetzt. Es wird die besondere Fähigkeit von Bildern herausgestellt, komplexe Botschaften verständlich und differenziert zu übermitteln. Weitere Gegenstände dieser Studie sind das dialogische Vorlesen, die Bezüge zu Spiel und zum Erzählen, die Bedeutung von Tiercharakteren wie ein Vergleich von Bilderbuchgeschichten und Märchen.
Über den Autor
Marie Luise Rau, Studium der Latinistik und der Anglistik mit Schwerpunkt Linguistik an den Universitäten zu Marburg und Köln; anschließend im Schuldienst. 1977 wurde sie mit einer Arbeit aus dem Gebiet der linguistischen Pragmatik an der Mainzer Universität promoviert. Es folgten Studien zum Spracherwerb, später dann Arbeiten auf dem Feld der Bilderbuchforschung. 2007 erschien
Literacy. Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben
(2. Aufl. 2009). Sie nahm darüber hinaus an internationalen Konferenzen teil.
Literacy. Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben
(2. Aufl. 2009). Sie nahm darüber hinaus an internationalen Konferenzen teil.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Feinabstimmung auf die sprachliche, kognitive und pragmatische Entwicklung von Kindern im Vorschulalter ¿ Merkmale und Themen ¿ Möglichkeiten der Bildmodalität, Themen differenziert zu vermitteln ¿ Querverbindungen zu Erzählerwerb und Spielen ¿ Gründe für die Rolle von Tiercharakteren ¿ Vorlesedialog.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
ISBN-13: | 9783631643129 |
ISBN-10: | 3631643128 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 264312 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Rau, Marie-Luise |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
Maße: | 216 x 153 x 22 mm |
Von/Mit: | Marie-Luise Rau |
Erscheinungsdatum: | 26.08.2013 |
Gewicht: | 0,513 kg |
Über den Autor
Marie Luise Rau, Studium der Latinistik und der Anglistik mit Schwerpunkt Linguistik an den Universitäten zu Marburg und Köln; anschließend im Schuldienst. 1977 wurde sie mit einer Arbeit aus dem Gebiet der linguistischen Pragmatik an der Mainzer Universität promoviert. Es folgten Studien zum Spracherwerb, später dann Arbeiten auf dem Feld der Bilderbuchforschung. 2007 erschien
Literacy. Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben
(2. Aufl. 2009). Sie nahm darüber hinaus an internationalen Konferenzen teil.
Literacy. Vom ersten Bilderbuch zum Erzählen, Lesen und Schreiben
(2. Aufl. 2009). Sie nahm darüber hinaus an internationalen Konferenzen teil.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Feinabstimmung auf die sprachliche, kognitive und pragmatische Entwicklung von Kindern im Vorschulalter ¿ Merkmale und Themen ¿ Möglichkeiten der Bildmodalität, Themen differenziert zu vermitteln ¿ Querverbindungen zu Erzählerwerb und Spielen ¿ Gründe für die Rolle von Tiercharakteren ¿ Vorlesedialog.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Gattungen & Methoden |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
ISBN-13: | 9783631643129 |
ISBN-10: | 3631643128 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 264312 |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Rau, Marie-Luise |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
Maße: | 216 x 153 x 22 mm |
Von/Mit: | Marie-Luise Rau |
Erscheinungsdatum: | 26.08.2013 |
Gewicht: | 0,513 kg |
Warnhinweis