Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinder im Schulalter
Verhaltensstörungen - Lernprobleme - Normabweichungen
Buch von Theodor Hellbrügge (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Mit Beiträgen von Andreas Nickisch, Andreas Straube, Angela Brosch, Astrid Milde-Busch, Beatrice Latal, Caroline Benz, Cordula Engelhardt, Elsbeth Stern, Florian Heinen, Friedrich Voigt, Günther Opp, Helene Werner, Joachim Dattke, Katharina Müller, Manfred Prenzel, Nicole Berger, Oskar Jenni, Remo H. Largo, Rüdiger von Kries und Tanja Kakebeeke.

- International renommierte Autoren
- Thema Bindung stark gefragt
- Bände sind gut eingeführt

Dieses Buch richtet sich an:
- Kinderärzte und Kinderpsychiater
- Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Kinderpsychologen
- alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von psychosozialen und emotionalen Störungen und späteren Folgeerkrankungen beschäftigen
- alle Berufsgruppen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Neurologen, Psychotherapeuten, Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen und Eltern.
Mit Beiträgen von Andreas Nickisch, Andreas Straube, Angela Brosch, Astrid Milde-Busch, Beatrice Latal, Caroline Benz, Cordula Engelhardt, Elsbeth Stern, Florian Heinen, Friedrich Voigt, Günther Opp, Helene Werner, Joachim Dattke, Katharina Müller, Manfred Prenzel, Nicole Berger, Oskar Jenni, Remo H. Largo, Rüdiger von Kries und Tanja Kakebeeke.

- International renommierte Autoren
- Thema Bindung stark gefragt
- Bände sind gut eingeführt

Dieses Buch richtet sich an:
- Kinderärzte und Kinderpsychiater
- Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und Kinderpsychologen
- alle Therapeuten, die sich mit der Diagnostik und Frühbehandlung von psychosozialen und emotionalen Störungen und späteren Folgeerkrankungen beschäftigen
- alle Berufsgruppen, die das Kind und die Eltern betreuen, wie etwa Hebammen und Geburtshelfer, Stillberaterinnen, Krankenschwestern, Psychiater, Neurologen, Psychotherapeuten, Heilpädagogen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Juristen und Eltern.
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Lehren und Lernen vom Kind her denken und praktizieren
REMO H. LARGO
Schule vom Kind her denken 13

ELSBETH STERN
Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? 25

GÜNTHER OPP UND ANGELA BROSCH
Positive Peerkultur in schulischen Kontexten 36

MANFRED PRENZEL UND KATHARINA MÜLLER
PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht 48

Teil II
Normabweichungen kritisch sehen und integrierenOSKAR JENNI, TANJA KAKEBEEKE, HELENE WERNER UND JON CAFLISCH

Bewegungsverhalten im Kindesalter: Was ist normal? 67
WOLFGANG SCHNEIDER UND NICOLE BERGER

Möglichkeiten der Prävention und Intervention
bei Lese-Rechtschreib-Störungen 84
CAROLINE BENZ

Kindgerechter Umgang mit Hochbegabun 106
BEATRICE LATAL

Die Betreuung von Hochrisikokindern: Wer, wann, wie lang? 119
THEODOR HELLBRÜGGE UND JOACHIM DATTKE

Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. 130

Teil III
Lernstörungen interdisziplinär betrachten und beheben
RÜDIGER VON KRIES

Kinderärztliche Herausforderungen im Schulkontext 147
FRIEDEMANN SCHULZE

Die Aufgaben des Kinderarztes bei der Abklärung
von Lernstörungen in der Schule 149
FRIEDRICH VOIGT

Psychologische Diagnostik von Lernstörungen: Begabung,
Verhalten und Motivation 171
ANDREAS NICKISCH

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Schulalter -
Diagnostik und Behandlung 184
CORDULA ENGELHARDT

Die Thüringer Grundschule - Schulentwicklung aus Sicht
der Schulverwaltung 197ASTRID MILDE-BUSCH, ANDREAS STRAUBE, FLORIAN HEINEN UND RÜDIGER VON KRIES

Gesundheitliche Belastungen jugendlicher Gymnasiasten 191
BURKHARD SCHNEEWEISS

Nachwort 203

Herausgeber, Autorinnen, Autoren, Co-Autorinnen, Co-Autoren 206
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 210
Inhalt: 210 S.
ISBN-13: 9783608947236
ISBN-10: 360894723X
Sprache: Deutsch
Autor: Hellbrügge, Theodor
Schneeweiß, Burkhard
Redaktion: Hellbrügge, Theodor
Schneeweiß, Burkhard
Herausgeber: Theodor Hellbrügge/Burkhard Schneeweiß (Professor)
Hersteller: Klett-Cotta
Abbildungen: m. Abb. u. Tab.
Maße: 25 x 162 x 234 mm
Von/Mit: Theodor Hellbrügge (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.01.2012
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 106523391
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Lehren und Lernen vom Kind her denken und praktizieren
REMO H. LARGO
Schule vom Kind her denken 13

ELSBETH STERN
Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? 25

GÜNTHER OPP UND ANGELA BROSCH
Positive Peerkultur in schulischen Kontexten 36

MANFRED PRENZEL UND KATHARINA MÜLLER
PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder? Einige Befunde vom Kind her gedacht 48

Teil II
Normabweichungen kritisch sehen und integrierenOSKAR JENNI, TANJA KAKEBEEKE, HELENE WERNER UND JON CAFLISCH

Bewegungsverhalten im Kindesalter: Was ist normal? 67
WOLFGANG SCHNEIDER UND NICOLE BERGER

Möglichkeiten der Prävention und Intervention
bei Lese-Rechtschreib-Störungen 84
CAROLINE BENZ

Kindgerechter Umgang mit Hochbegabun 106
BEATRICE LATAL

Die Betreuung von Hochrisikokindern: Wer, wann, wie lang? 119
THEODOR HELLBRÜGGE UND JOACHIM DATTKE

Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. 130

Teil III
Lernstörungen interdisziplinär betrachten und beheben
RÜDIGER VON KRIES

Kinderärztliche Herausforderungen im Schulkontext 147
FRIEDEMANN SCHULZE

Die Aufgaben des Kinderarztes bei der Abklärung
von Lernstörungen in der Schule 149
FRIEDRICH VOIGT

Psychologische Diagnostik von Lernstörungen: Begabung,
Verhalten und Motivation 171
ANDREAS NICKISCH

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Schulalter -
Diagnostik und Behandlung 184
CORDULA ENGELHARDT

Die Thüringer Grundschule - Schulentwicklung aus Sicht
der Schulverwaltung 197ASTRID MILDE-BUSCH, ANDREAS STRAUBE, FLORIAN HEINEN UND RÜDIGER VON KRIES

Gesundheitliche Belastungen jugendlicher Gymnasiasten 191
BURKHARD SCHNEEWEISS

Nachwort 203

Herausgeber, Autorinnen, Autoren, Co-Autorinnen, Co-Autoren 206
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 210
Inhalt: 210 S.
ISBN-13: 9783608947236
ISBN-10: 360894723X
Sprache: Deutsch
Autor: Hellbrügge, Theodor
Schneeweiß, Burkhard
Redaktion: Hellbrügge, Theodor
Schneeweiß, Burkhard
Herausgeber: Theodor Hellbrügge/Burkhard Schneeweiß (Professor)
Hersteller: Klett-Cotta
Abbildungen: m. Abb. u. Tab.
Maße: 25 x 162 x 234 mm
Von/Mit: Theodor Hellbrügge (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.01.2012
Gewicht: 0,506 kg
Artikel-ID: 106523391
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte