Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinder brauchen Kinder
Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten in altersgemischten Gruppen
Taschenbuch von Eva Wanghofer
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Sozialforschung befasste sich lange Zeit ausschließlich mit Eltern-Kind-Interaktionen, bevor die Bedeutung anderer Kinder für die Entwicklung und das Lernen in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt rückte. Der Fokus dieses Buches richtet sich auf das Konzept der Altersmischung und hinterfragt die Relevanz anderer Kinder für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Mädchen und Buben im Alter zwischen null bis sechs Jahren. Betrachtet man altersgemischte Gruppen, haben Kinder innerhalb dieser die Möglichkeit, sowohl mit gleichaltrigen als auch mit jüngeren oder älteren Kindern in Kontakt zu treten. Die Beziehung zu gleichaltrigen Kindern wird dabei als symmetrisch, die zu älteren bzw. jüngeren Kindern als asymmetrisch bezeichnet. Schwerpunkte liegen zum einen auf den Bezeichnungen der verschiedenen Formen der Altersmischung sowie der darin enthaltenen Altersspanne, zum anderen auf den Erwartungen bzw. Vor- und Nachteilen der Altersmischung. Ferner werden Interaktionen bzw. Spielkonstellationen innerhalb altersgemischter Gruppen sowie Untersuchungs- bzw. Studienergebnisse, die zu den Auswirkungen der Altersmischung vorliegen, behandelt.
Die Sozialforschung befasste sich lange Zeit ausschließlich mit Eltern-Kind-Interaktionen, bevor die Bedeutung anderer Kinder für die Entwicklung und das Lernen in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt rückte. Der Fokus dieses Buches richtet sich auf das Konzept der Altersmischung und hinterfragt die Relevanz anderer Kinder für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Mädchen und Buben im Alter zwischen null bis sechs Jahren. Betrachtet man altersgemischte Gruppen, haben Kinder innerhalb dieser die Möglichkeit, sowohl mit gleichaltrigen als auch mit jüngeren oder älteren Kindern in Kontakt zu treten. Die Beziehung zu gleichaltrigen Kindern wird dabei als symmetrisch, die zu älteren bzw. jüngeren Kindern als asymmetrisch bezeichnet. Schwerpunkte liegen zum einen auf den Bezeichnungen der verschiedenen Formen der Altersmischung sowie der darin enthaltenen Altersspanne, zum anderen auf den Erwartungen bzw. Vor- und Nachteilen der Altersmischung. Ferner werden Interaktionen bzw. Spielkonstellationen innerhalb altersgemischter Gruppen sowie Untersuchungs- bzw. Studienergebnisse, die zu den Auswirkungen der Altersmischung vorliegen, behandelt.
Über den Autor
Masterstudium Sozialpädagogik an derKarl-Franzens-Universität Graz,mit Spezialisierungsmodul Elementarpädagogik. Bachelorstudium Pädagogik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783639679274
ISBN-10: 363967927X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wanghofer, Eva
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 9 mm
Von/Mit: Eva Wanghofer
Erscheinungsdatum: 25.09.2014
Gewicht: 0,209 kg
Artikel-ID: 105080212
Über den Autor
Masterstudium Sozialpädagogik an derKarl-Franzens-Universität Graz,mit Spezialisierungsmodul Elementarpädagogik. Bachelorstudium Pädagogik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783639679274
ISBN-10: 363967927X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wanghofer, Eva
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 9 mm
Von/Mit: Eva Wanghofer
Erscheinungsdatum: 25.09.2014
Gewicht: 0,209 kg
Artikel-ID: 105080212
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte