Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Seit wenigen Jahren erzeugt künstliche Intelligenz Bilder, die von menschengemachten Fotos, Gemälden oder Zeichnungen kaum noch zu unterscheiden sind. Die Ergebnisse werden zunehmend besser und realistischer und setzen die von Anwendern formulierten Vorgaben genauer um. Technisch sind diese künstlichen Bilder meist perfekt - aber können sie auch Kunstwerke sein?
Das Verfahren ist zwar neu, dennoch bietet die Kunstwissenschaft Lösungsansätze zur Beantwortung dieser Frage: Der Umgang mit Kopie, Plagiat oder Fälschung, die technische (Re-)Produzierbarkeit von Kunstwerken und ihre "Aura", das Phänomen Kitsch, zunehmende Mittelbarkeit künstlerischer Werkzeuge, handlungstheoretische Ansätze der Produktion und vor allem eine
rezeptionszentrierte Methodik. Welche ästhetische Erfahrung ergibt sich bei fehlender Kenntnis davon, ob es ein schöpferisches Subjekt hinter einem Werk gibt?
Seit wenigen Jahren erzeugt künstliche Intelligenz Bilder, die von menschengemachten Fotos, Gemälden oder Zeichnungen kaum noch zu unterscheiden sind. Die Ergebnisse werden zunehmend besser und realistischer und setzen die von Anwendern formulierten Vorgaben genauer um. Technisch sind diese künstlichen Bilder meist perfekt - aber können sie auch Kunstwerke sein?
Das Verfahren ist zwar neu, dennoch bietet die Kunstwissenschaft Lösungsansätze zur Beantwortung dieser Frage: Der Umgang mit Kopie, Plagiat oder Fälschung, die technische (Re-)Produzierbarkeit von Kunstwerken und ihre "Aura", das Phänomen Kitsch, zunehmende Mittelbarkeit künstlerischer Werkzeuge, handlungstheoretische Ansätze der Produktion und vor allem eine
rezeptionszentrierte Methodik. Welche ästhetische Erfahrung ergibt sich bei fehlender Kenntnis davon, ob es ein schöpferisches Subjekt hinter einem Werk gibt?
Über den Autor
Ist Kunstwissenschaftler mit dem Schwerpunktthema Bild. Er befasst sich seit über 40 Jahren praktisch und theoretisch mit digitaler Bildbearbeitung und seit 2016 mit Bild-KI. Bis 2024 war er Herausgeber von DOCMA.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 288 S.
28 s/w Illustr.
253 farbige Illustr.
281 Illustr.
ISBN-13: 9783731914679
ISBN-10: 3731914670
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Baumann, Hans D.
Hersteller: Imhof Verlag
Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Michael Imhof Verlag GmbH & Co.KG, Thomas Imhof, Stettiner Str. 25, D-36100 Petersberg, info@imhof-verlag.de
Maße: 238 x 171 x 22 mm
Von/Mit: Hans D. Baumann
Erscheinungsdatum: 23.04.2025
Gewicht: 0,916 kg
Artikel-ID: 132542911

Ähnliche Produkte