Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
KI als Zukunftsmotor für Verlage
Potenziale und Fallbeispiele für KI-Anwendungen in der Buchbranche
Taschenbuch von Okke Schlüter
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Generative KI ist ein Game Changer für Verlage. Wie aber sollten Verlage darauf reagieren? Da in der Publishing-Branche Daten eine wichtige Rolle spielen, können KI-Technologien auch hier wertvolle Beiträge leisten. Diese Innovationen sichern gleichzeitig die Zukunft der Verlagsbranche gegenüber globalen Tech-Konzernen ab, die selbst Publishing anbieten. Ziel des Bandes ist es daher, über konkrete Potenziale in Verlagen zu sprechen, seien es z. B. Manuskriptarbeit, Marketingkommunikation oder Nachauflagen. Mit einer Einführung in KI, drei konkreten Fallbeispielen und einer Potenzialanalyse zu ChatGPT.
Generative KI ist ein Game Changer für Verlage. Wie aber sollten Verlage darauf reagieren? Da in der Publishing-Branche Daten eine wichtige Rolle spielen, können KI-Technologien auch hier wertvolle Beiträge leisten. Diese Innovationen sichern gleichzeitig die Zukunft der Verlagsbranche gegenüber globalen Tech-Konzernen ab, die selbst Publishing anbieten. Ziel des Bandes ist es daher, über konkrete Potenziale in Verlagen zu sprechen, seien es z. B. Manuskriptarbeit, Marketingkommunikation oder Nachauflagen. Mit einer Einführung in KI, drei konkreten Fallbeispielen und einer Potenzialanalyse zu ChatGPT.
Über den Autor

Dr. Okke Schlüter ist seit 2008 Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart. Schwerpunkte sind außerdem Crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement/Design Thinking und digitale Geschäftsmodelle.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Mögliche Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz im Verlagswesen.- Künstliche Intelligenz: Hype oder Handlungsfeld?.- KI im Einsatz am Beispiel des Wissenschaftsverlages Springer Nature.- Digital Publishers.- Künstliche Intelligenz als Sparringspartner im Verlag.- Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
81 S.
21 farbige Illustr.
81 S. 21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658430368
ISBN-10: 3658430362
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89262022
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schlüter, Okke
Herausgeber: Okke Schlüter
Auflage: 1. Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 203 x 127 x 6 mm
Von/Mit: Okke Schlüter
Erscheinungsdatum: 23.01.2024
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 127659254
Über den Autor

Dr. Okke Schlüter ist seit 2008 Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart. Schwerpunkte sind außerdem Crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement/Design Thinking und digitale Geschäftsmodelle.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Mögliche Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz im Verlagswesen.- Künstliche Intelligenz: Hype oder Handlungsfeld?.- KI im Einsatz am Beispiel des Wissenschaftsverlages Springer Nature.- Digital Publishers.- Künstliche Intelligenz als Sparringspartner im Verlag.- Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
81 S.
21 farbige Illustr.
81 S. 21 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658430368
ISBN-10: 3658430362
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89262022
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schlüter, Okke
Herausgeber: Okke Schlüter
Auflage: 1. Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 203 x 127 x 6 mm
Von/Mit: Okke Schlüter
Erscheinungsdatum: 23.01.2024
Gewicht: 0,118 kg
Artikel-ID: 127659254
Warnhinweis