Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion
Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen
Taschenbuch von Melanie Fabel-Lamla (u. a.)
Sprache: Deutsch

21,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können).
Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert.
Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert.
Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte.
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können).
Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert.
Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert.
Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Inhalt: 311 S.
ISBN-13: 9783781523692
ISBN-10: 3781523691
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fabel-Lamla, Melanie
Kunze, Katharina
Moldenhauer, Anna
Rabenstein, Kerstin
Redaktion: Fabel-Lamla, Melanie
Kunze, Katharina
Moldenhauer, Anna
Rabenstein, Kerstin
Herausgeber: Melanie Fabel-Lamla/Katharina Kunze/Anna Moldenhauer u a
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 211 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Melanie Fabel-Lamla (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2020
Gewicht: 0,408 kg
Artikel-ID: 118048019
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Inhalt: 311 S.
ISBN-13: 9783781523692
ISBN-10: 3781523691
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fabel-Lamla, Melanie
Kunze, Katharina
Moldenhauer, Anna
Rabenstein, Kerstin
Redaktion: Fabel-Lamla, Melanie
Kunze, Katharina
Moldenhauer, Anna
Rabenstein, Kerstin
Herausgeber: Melanie Fabel-Lamla/Katharina Kunze/Anna Moldenhauer u a
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 211 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Melanie Fabel-Lamla (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.03.2020
Gewicht: 0,408 kg
Artikel-ID: 118048019
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte