Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kapitalistischer Realismus
Von der Kunstaktion zur Gesellschaftskritik
Taschenbuch von Sighard Neckel
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Von der Kunstaktion...Der Begriff »kapitalistischer Realismus« hat sich in den frühen sechziger Jahren als gemeinsamer Arbeitsname für eine Gruppe junger Düsseldorfer Künstler etabliert. Gerhard Richter, Sigmar Polke und Konrad Lueg lernten sich 1961 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf kennen. Zwischen den drei Malern entwickelte sich eine enge Freundschaft und sie beschlossen, gemeinsam nach Ausstellungsmöglichkeiten zu suchen. Vom Auftreten als Gruppe erhofften sie sich eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und höhere Chancen, von Galeristen wahrgenommen zu werden. In den Jahren von 1963 bis 1965 taucht der Name »kapitalistischer Realismus« in insgesamt fünf Ausstellungen von Gerhard Richter, Konrad Lueg und Sigmar Polke auf. Aus der engen Zusammenarbeit ergab sich eine thematische Ähnlichkeit in den Arbeiten der Künstler, obwohl es nie eine gemeinsame künstlerische Programmatik gegeben hat und der Zusammenschluss unter dem Namen »kapitalistischer Realismus« mehr einem Zweckbündnis glich. Insbesondere Gerhard Richter war nach seinen Erfahrungen in Ostdeutschland darauf bedacht, als individueller Künstler wahrgenommen zu werden. »Kapitalistischer Realismus« sollte zudem als Anspielung auf den »sozialistischen Realismus« verstanden werden, mit dem sich Gerhard Richter während seines Studiums an der Kunsthochschule Dresden und vor seiner Flucht nach Westdeutschland 1961 auseinanderzusetzen hatte (vgl. Elger 2002: 18ff.; Butin 2004: 44f.).Mit dem Namen »kapitalistischer Realismus« wollten Lueg, Richter und Polke einen eigenen, bewusst ironischen Begriff für ihre Kunst finden, die sich als eine Analogie zur britischen und amerikanischen Pop Art verstand. Die erste gemeinsame Ausstellung im Mai 1963 wurde in einem verlassenen Lokal in der Düsseldorfer Altstadt organisiert und von zahlreichen Künstlerkollegen besucht, unter ihnen Joseph Beuys und Günter Uecker (vgl. Elger 2002: 76). Einige Monate später, am 11. Oktober 1963, fand die Eröffnung der Ausstellung und Aktion »Leben mit Pop - Demonstration für den kapitalistischen Realismus« von Konrad Lueg und Gerhard Richter im Düsseldorfer Möbelhaus Berges statt. Die Ausstellung, die je vier Bilder von Lueg und Richter sowie eine Leihgabe von Joseph Beuys umfasste, war bis ins kleinste Detail geplant und folgte einer genauen Dramaturgie (vgl. Kölle 2005: 31ff.): Beim Betreten des Möbelhauses wurden jedem Besucher ein Abendprogramm, ein nummerierter Zettel und eine Anweisung für den bevorstehenden Ausstellungsbesuch ausgehändigt. Die Besucher sollten sich zunächst in den 3. Stock des Möbelhauses begeben und dort in einem Wartezimmer bleiben, bis sie mit ihrer Nummer in den Ausstellungsraum aufgerufen wurden. Auf den Stühlen im Wartezimmer lag je eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, aus den Lautsprechern tönte Unterhaltungsmusik. Schon in der Einladung wurde die Anwesenheit von Ehrengästen angekündigt - dabei handelte es sich um zwei von Richter und Lueg angefertigte, im Wartezimmer stehende Pappmachéfiguren. Eine zeigte den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, die andere den Düsseldorfer Galeristen Alfred Schmela, der an dem betreffenden Abend nicht an der Ausstellung teilnehmen [...] Ausstellungsraum saßen Richter und Lueg jeweils auf einem Sofa und einem Sessel, die auf weißen Sockeln standen. Im Raum befanden sich noch weitere Wohnzimmermöbel sowie ein Fernseher, allesamt auf Sockel gestellt. Abgesehen von kurzen Momenten, in denen einer der beiden Protagonisten den Raum mit Fichtennadelozon besprühte, saßen Richter und Lueg reglos da und beachteten die Besucherinnen und Besucher nicht. In dem Bericht, den die beiden Künstler zur Aktion verfasst haben, findet sich eine genaue Beschreibung der Ausstattung des Ausstellungsraums: »Ein Teewagen mit Blumen in einer Vase, im Zwischenfach Churchills Werke und die Zeitschrift Schöner Wohnen. Ein Schrank mit gemischtem Inhalt, ein weinroter Sessel. Ein Gasherd. Ein grüner Sessel, darauf sitzend K. Lue
Von der Kunstaktion...Der Begriff »kapitalistischer Realismus« hat sich in den frühen sechziger Jahren als gemeinsamer Arbeitsname für eine Gruppe junger Düsseldorfer Künstler etabliert. Gerhard Richter, Sigmar Polke und Konrad Lueg lernten sich 1961 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf kennen. Zwischen den drei Malern entwickelte sich eine enge Freundschaft und sie beschlossen, gemeinsam nach Ausstellungsmöglichkeiten zu suchen. Vom Auftreten als Gruppe erhofften sie sich eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und höhere Chancen, von Galeristen wahrgenommen zu werden. In den Jahren von 1963 bis 1965 taucht der Name »kapitalistischer Realismus« in insgesamt fünf Ausstellungen von Gerhard Richter, Konrad Lueg und Sigmar Polke auf. Aus der engen Zusammenarbeit ergab sich eine thematische Ähnlichkeit in den Arbeiten der Künstler, obwohl es nie eine gemeinsame künstlerische Programmatik gegeben hat und der Zusammenschluss unter dem Namen »kapitalistischer Realismus« mehr einem Zweckbündnis glich. Insbesondere Gerhard Richter war nach seinen Erfahrungen in Ostdeutschland darauf bedacht, als individueller Künstler wahrgenommen zu werden. »Kapitalistischer Realismus« sollte zudem als Anspielung auf den »sozialistischen Realismus« verstanden werden, mit dem sich Gerhard Richter während seines Studiums an der Kunsthochschule Dresden und vor seiner Flucht nach Westdeutschland 1961 auseinanderzusetzen hatte (vgl. Elger 2002: 18ff.; Butin 2004: 44f.).Mit dem Namen »kapitalistischer Realismus« wollten Lueg, Richter und Polke einen eigenen, bewusst ironischen Begriff für ihre Kunst finden, die sich als eine Analogie zur britischen und amerikanischen Pop Art verstand. Die erste gemeinsame Ausstellung im Mai 1963 wurde in einem verlassenen Lokal in der Düsseldorfer Altstadt organisiert und von zahlreichen Künstlerkollegen besucht, unter ihnen Joseph Beuys und Günter Uecker (vgl. Elger 2002: 76). Einige Monate später, am 11. Oktober 1963, fand die Eröffnung der Ausstellung und Aktion »Leben mit Pop - Demonstration für den kapitalistischen Realismus« von Konrad Lueg und Gerhard Richter im Düsseldorfer Möbelhaus Berges statt. Die Ausstellung, die je vier Bilder von Lueg und Richter sowie eine Leihgabe von Joseph Beuys umfasste, war bis ins kleinste Detail geplant und folgte einer genauen Dramaturgie (vgl. Kölle 2005: 31ff.): Beim Betreten des Möbelhauses wurden jedem Besucher ein Abendprogramm, ein nummerierter Zettel und eine Anweisung für den bevorstehenden Ausstellungsbesuch ausgehändigt. Die Besucher sollten sich zunächst in den 3. Stock des Möbelhauses begeben und dort in einem Wartezimmer bleiben, bis sie mit ihrer Nummer in den Ausstellungsraum aufgerufen wurden. Auf den Stühlen im Wartezimmer lag je eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, aus den Lautsprechern tönte Unterhaltungsmusik. Schon in der Einladung wurde die Anwesenheit von Ehrengästen angekündigt - dabei handelte es sich um zwei von Richter und Lueg angefertigte, im Wartezimmer stehende Pappmachéfiguren. Eine zeigte den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, die andere den Düsseldorfer Galeristen Alfred Schmela, der an dem betreffenden Abend nicht an der Ausstellung teilnehmen [...] Ausstellungsraum saßen Richter und Lueg jeweils auf einem Sofa und einem Sessel, die auf weißen Sockeln standen. Im Raum befanden sich noch weitere Wohnzimmermöbel sowie ein Fernseher, allesamt auf Sockel gestellt. Abgesehen von kurzen Momenten, in denen einer der beiden Protagonisten den Raum mit Fichtennadelozon besprühte, saßen Richter und Lueg reglos da und beachteten die Besucherinnen und Besucher nicht. In dem Bericht, den die beiden Künstler zur Aktion verfasst haben, findet sich eine genaue Beschreibung der Ausstattung des Ausstellungsraums: »Ein Teewagen mit Blumen in einer Vase, im Zwischenfach Churchills Werke und die Zeitschrift Schöner Wohnen. Ein Schrank mit gemischtem Inhalt, ein weinroter Sessel. Ein Gasherd. Ein grüner Sessel, darauf sitzend K. Lue
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783593391823
ISBN-10: 3593391821
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Neckel, Sighard
Blomert, Reinhard
Bröckling, Ulrich
Diederichsen, Diedrich
Redaktion: Neckel, Sighard
Herausgeber: Sighard Neckel
Auflage: 1/2010
campus verlag: Campus Verlag
Maße: 210 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Sighard Neckel
Erscheinungsdatum: 14.06.2010
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 101407727
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783593391823
ISBN-10: 3593391821
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Neckel, Sighard
Blomert, Reinhard
Bröckling, Ulrich
Diederichsen, Diedrich
Redaktion: Neckel, Sighard
Herausgeber: Sighard Neckel
Auflage: 1/2010
campus verlag: Campus Verlag
Maße: 210 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Sighard Neckel
Erscheinungsdatum: 14.06.2010
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 101407727
Warnhinweis