Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Auf den öffentlichen Monumenten der römischen Kaiserzeit, die mit Reliefs geschmückt sind, finden sich ca. 30 Szenen mit Darstellungen von Militärmusikern. Allein die römischen Triumphalsäulen des Traian und des Marcus Aurelius vereinigen über die Hälfte davon. Die Militärmusiker repräsentieren dabei das römische Heer in seiner Gesamtheit, betonen die römischen Tugenden von Kaiser und Heer und demonstrieren die technische und organisatorische Überlegenheit des römischen Militärs gegenüber den ¿wilden Barbaren¿.
Dazu werden in einem ersten großen Abschnitt die Musiker des römischen Heeres vorgestellt, welche Stellungen und Aufgaben sie innerhalb der Armee innehatten und welche Musikinstrumente zum Einsatz kamen. Anschließend sollen die Militärmusikerdarstellungen auf der Traians- und der Marcussäule genauer untersucht werden. . Nach einer Beschreibung der Szenen, in denen sie vorkommen, folgt eine Interpretation der Bildthemen und ihrer Bedeutung innerhalb der kaiserlichen Repräsentationskunst. Ferner wird die Ikonographie der Musiker und ihrer Musikinstrumente unter verschiedenen Blickwinkeln wie Haltung und Form der Instrumente, sowie Bekleidung und Aktivität der Musiker untersucht.
Dazu werden in einem ersten großen Abschnitt die Musiker des römischen Heeres vorgestellt, welche Stellungen und Aufgaben sie innerhalb der Armee innehatten und welche Musikinstrumente zum Einsatz kamen. Anschließend sollen die Militärmusikerdarstellungen auf der Traians- und der Marcussäule genauer untersucht werden. . Nach einer Beschreibung der Szenen, in denen sie vorkommen, folgt eine Interpretation der Bildthemen und ihrer Bedeutung innerhalb der kaiserlichen Repräsentationskunst. Ferner wird die Ikonographie der Musiker und ihrer Musikinstrumente unter verschiedenen Blickwinkeln wie Haltung und Form der Instrumente, sowie Bekleidung und Aktivität der Musiker untersucht.
Auf den öffentlichen Monumenten der römischen Kaiserzeit, die mit Reliefs geschmückt sind, finden sich ca. 30 Szenen mit Darstellungen von Militärmusikern. Allein die römischen Triumphalsäulen des Traian und des Marcus Aurelius vereinigen über die Hälfte davon. Die Militärmusiker repräsentieren dabei das römische Heer in seiner Gesamtheit, betonen die römischen Tugenden von Kaiser und Heer und demonstrieren die technische und organisatorische Überlegenheit des römischen Militärs gegenüber den ¿wilden Barbaren¿.
Dazu werden in einem ersten großen Abschnitt die Musiker des römischen Heeres vorgestellt, welche Stellungen und Aufgaben sie innerhalb der Armee innehatten und welche Musikinstrumente zum Einsatz kamen. Anschließend sollen die Militärmusikerdarstellungen auf der Traians- und der Marcussäule genauer untersucht werden. . Nach einer Beschreibung der Szenen, in denen sie vorkommen, folgt eine Interpretation der Bildthemen und ihrer Bedeutung innerhalb der kaiserlichen Repräsentationskunst. Ferner wird die Ikonographie der Musiker und ihrer Musikinstrumente unter verschiedenen Blickwinkeln wie Haltung und Form der Instrumente, sowie Bekleidung und Aktivität der Musiker untersucht.
Dazu werden in einem ersten großen Abschnitt die Musiker des römischen Heeres vorgestellt, welche Stellungen und Aufgaben sie innerhalb der Armee innehatten und welche Musikinstrumente zum Einsatz kamen. Anschließend sollen die Militärmusikerdarstellungen auf der Traians- und der Marcussäule genauer untersucht werden. . Nach einer Beschreibung der Szenen, in denen sie vorkommen, folgt eine Interpretation der Bildthemen und ihrer Bedeutung innerhalb der kaiserlichen Repräsentationskunst. Ferner wird die Ikonographie der Musiker und ihrer Musikinstrumente unter verschiedenen Blickwinkeln wie Haltung und Form der Instrumente, sowie Bekleidung und Aktivität der Musiker untersucht.
Über den Autor
Jana Sperling wurde 1983 in Altenburg (Thüringen) geboren. Ihr Studium der Klassischen Archäologie an der Freien Universität in Berlin schloss die Autorin im Jahre 2015 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. In ihrer Freizeit musiziert sie in einem Blasorchester. Die Verbindung ihrer beiden Leidenschaften - die Musik und die Römische Antike - inspirierten sie zu dem Thema des vorliegenden Buches.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Jahrhundert: | Altertum |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 116 S. |
ISBN-13: | 9783959346139 |
ISBN-10: | 3959346131 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sperling, Jana |
Hersteller: | Diplomica Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Disserta Verlag, Hermannsthal 119k, D-22119 Hamburg, info@bedey-media.de |
Maße: | 220 x 155 x 8 mm |
Von/Mit: | Jana Sperling |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2015 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Über den Autor
Jana Sperling wurde 1983 in Altenburg (Thüringen) geboren. Ihr Studium der Klassischen Archäologie an der Freien Universität in Berlin schloss die Autorin im Jahre 2015 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. In ihrer Freizeit musiziert sie in einem Blasorchester. Die Verbindung ihrer beiden Leidenschaften - die Musik und die Römische Antike - inspirierten sie zu dem Thema des vorliegenden Buches.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Jahrhundert: | Altertum |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 116 S. |
ISBN-13: | 9783959346139 |
ISBN-10: | 3959346131 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sperling, Jana |
Hersteller: | Diplomica Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Disserta Verlag, Hermannsthal 119k, D-22119 Hamburg, info@bedey-media.de |
Maße: | 220 x 155 x 8 mm |
Von/Mit: | Jana Sperling |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2015 |
Gewicht: | 0,197 kg |
Sicherheitshinweis