Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
7 - Vorwort
1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster
11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus
13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins
14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss
19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung
23 - Bestellung und Lieferung der Fenster
30 - Die unbekannten Maler
33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm
35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen
44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder
46 - Ansammlung oder Zyklus?
2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und
ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern
49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung
51 - a) Eucharistische Frömmigkeit
53 - b) Marienverehrung
54 - c) Kreuzesfrömmigkeit
59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts
62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts
62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
66 - b) Deutschlesebücher
68 - c) Patriotische Bücher
72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca"
74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen
3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster
79 - Ikonografische Vorlagen
80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12)
82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4)
83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5)
85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6)
86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8)
88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9)
89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11)
92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern
94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus?
97 - Ein Nachwort
99 - Bibliografie
111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen
115 - Bildquellenverzeichnis
117 - Personen- und Ortsregister
121 - Farbtafeln
Farbabbildungen nach S. 96
1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster
11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus
13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins
14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss
19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung
23 - Bestellung und Lieferung der Fenster
30 - Die unbekannten Maler
33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm
35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen
44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder
46 - Ansammlung oder Zyklus?
2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und
ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern
49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung
51 - a) Eucharistische Frömmigkeit
53 - b) Marienverehrung
54 - c) Kreuzesfrömmigkeit
59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts
62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts
62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
66 - b) Deutschlesebücher
68 - c) Patriotische Bücher
72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca"
74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen
3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster
79 - Ikonografische Vorlagen
80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12)
82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4)
83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5)
85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6)
86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8)
88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9)
89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11)
92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern
94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus?
97 - Ein Nachwort
99 - Bibliografie
111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen
115 - Bildquellenverzeichnis
117 - Personen- und Ortsregister
121 - Farbtafeln
Farbabbildungen nach S. 96
7 - Vorwort
1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster
11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus
13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins
14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss
19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung
23 - Bestellung und Lieferung der Fenster
30 - Die unbekannten Maler
33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm
35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen
44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder
46 - Ansammlung oder Zyklus?
2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und
ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern
49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung
51 - a) Eucharistische Frömmigkeit
53 - b) Marienverehrung
54 - c) Kreuzesfrömmigkeit
59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts
62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts
62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
66 - b) Deutschlesebücher
68 - c) Patriotische Bücher
72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca"
74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen
3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster
79 - Ikonografische Vorlagen
80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12)
82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4)
83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5)
85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6)
86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8)
88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9)
89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11)
92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern
94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus?
97 - Ein Nachwort
99 - Bibliografie
111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen
115 - Bildquellenverzeichnis
117 - Personen- und Ortsregister
121 - Farbtafeln
Farbabbildungen nach S. 96
1. Teil: Über die Entstehung der Kirche und der Glasfenster
11 - Die Glasfenster der Breitenseer Kirche - ein herausragendes Beispiel der Glasmalerei des Historismus
13 - Die Quellen im Pfarrarchiv: das Gedenkbuch und die Jahresberichte des Kirchenbauvereins
14 - Kaiser-Jubiläumskirche zum 50-jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs i.: der Beschluss
19 - Kaiser-Jubiläumskirche: die Umsetzung
23 - Bestellung und Lieferung der Fenster
30 - Die unbekannten Maler
33 - Ferdinand Ordelt und das Bildprogramm
35 - Der Inhalt der Bilder und ihre Quellen
44 - Zur Interpretation der Geschichten und Bilder
46 - Ansammlung oder Zyklus?
2. Teil: Die "Pietas Austriaca", ihre historischen und literarischen Quellen und
ihre Umsetzung in den Breitenseer Fenstern
49 - "Pietas Austriaca" - ein vergessenes Modell der Herrschafts- und Geschichtsdeutung
51 - a) Eucharistische Frömmigkeit
53 - b) Marienverehrung
54 - c) Kreuzesfrömmigkeit
59 - Die "Pietas Austriaca" und der habsburgische Patriotismus des 19. Jahrhunderts
62 - Die habsburgische Kreuzesfrömmigkeit im populären Schriftgut des 19. Jahrhunderts
62 - a) Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
66 - b) Deutschlesebücher
68 - c) Patriotische Bücher
72 - Ferdinand Ordelt und die "Pietas Austriaca"
74 - Vom Ende eines Reiches und vom Vergessen
3. Teil: Die Bildquellen der Breitenseer Fenster
79 - Ikonografische Vorlagen
80 - a) Die Bilder der Apsisfenster (Bilder 1, 2 und 12)
82 - b) Kaiser Konstantin i. (Bild 4)
83 - c) König Stephan i. von Ungarn (Bild 5)
85 - d) König Rudolf i. von Habsburg (Bild 6)
86 - e) Ferdinand iii./ii. (Bild 8)
88 - f) Kaiser Karl v. (Bild 9)
89 - g) Marco d'Aviano und Kaiser Leopold i. (Bild 11)
92 - Über die Umsetzung der vorlagen in den Breitenseer Fenstern
94 - Noch einmal: Ansammlung oder Zyklus?
97 - Ein Nachwort
99 - Bibliografie
111 - Verzeichnis der tafeln und Abbildungen
115 - Bildquellenverzeichnis
117 - Personen- und Ortsregister
121 - Farbtafeln
Farbabbildungen nach S. 96
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Seiten: | 144 |
Inhalt: |
144 S.
ca. 60 s/w- und farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783205786276 |
ISBN-10: | 3205786270 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Malfèr, Stefan |
Auflage: | 1/2011 |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 276 x 216 x 16 mm |
Von/Mit: | Stefan Malfèr |
Erscheinungsdatum: | 03.04.2011 |
Gewicht: | 0,887 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Seiten: | 144 |
Inhalt: |
144 S.
ca. 60 s/w- und farb. Abb. |
ISBN-13: | 9783205786276 |
ISBN-10: | 3205786270 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Malfèr, Stefan |
Auflage: | 1/2011 |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 276 x 216 x 16 mm |
Von/Mit: | Stefan Malfèr |
Erscheinungsdatum: | 03.04.2011 |
Gewicht: | 0,887 kg |
Warnhinweis