Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

In zahlreichen Handlungsfeldern sind Jugendliche die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen der pädagogischen Praxis. In dieser erziehungswissenschaftlichen Einführung wird kompakt diskutiert und festgehalten, welche unterschiedlichen Perspektiven auf Jugend bestehen, welche aktuellen Erkenntnisse zum Aufwachsen von Jugendlichen in ihren Lebenswelten vorliegen und wie pädagogisches Handeln mit ihnen reflektiert werden kann. Das Buch leitet anhand von Fallbeispielen und -rekonstruktionen systematisch in grundlegende Fragen, Begriffe und Theorien von Jugend ein.

Der Autor

Dr. Sven Thiersch ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.

In zahlreichen Handlungsfeldern sind Jugendliche die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen der pädagogischen Praxis. In dieser erziehungswissenschaftlichen Einführung wird kompakt diskutiert und festgehalten, welche unterschiedlichen Perspektiven auf Jugend bestehen, welche aktuellen Erkenntnisse zum Aufwachsen von Jugendlichen in ihren Lebenswelten vorliegen und wie pädagogisches Handeln mit ihnen reflektiert werden kann. Das Buch leitet anhand von Fallbeispielen und -rekonstruktionen systematisch in grundlegende Fragen, Begriffe und Theorien von Jugend ein.

Der Autor

Dr. Sven Thiersch ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.

Über den Autor

Dr. Sven Thiersch ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück.

Zusammenfassung
Das Lehrbuch führt in Fragen und Theorien der Lebens- und Entwicklungsphase Jugend ein. Jugend wird im Spannungsfeld von Individuation, Generativität und Vergesellschaftung verortet und als eine Bewährungs- und Krisenphase in der individuellen und kollektiven Bewältigung von Transformationsanforderungen definiert.
Inhaltsverzeichnis
Jugend: Begriffsklärung und Begriffsbestimmung.- Jugend zwischen Ablösung und Bindung in Familie, Bildungsinstitutionen und Peergroups: Fallrekonstruktion.- Jugend im Spannungsverhältnis von Individuation, Generativität und gesellschaftlicher Integration.- Jugend und pädagogisches Handeln.- Sozialisationsräume von Jugendlichen: Forschungsstand.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
123 S.
3 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
123 S. 4 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658303914
ISBN-10: 3658303913
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86995468
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thiersch, Sven
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Sven Thiersch
Erscheinungsdatum: 31.03.2025
Gewicht: 0,182 kg
Artikel-ID: 119630932

Ähnliche Produkte