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Java ist auch eine Insel
Das Standardwerk für Programmierer. Über 1.000 Seiten Java-Wissen. Mit vielen Beispielen und Übungen, aktuell zu Java 21
Buch von Christian Ullenboom
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Die "Insel" ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studierende und Umsteigerinnen profitieren von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Algorithmen, GUIs, Dateien und Datenströme. Dieses Buch ist das Standardwerk für die Java-Programmierung. Es liegt aktuell in der 17. Auflage vor.

Aus dem Inhalt:

  • Imperative Sprachkonzepte
  • Klassen und Objekte
  • Ausnahmebehandlung
  • Generics
  • Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
  • Die Klassenbibliothek
  • Nebenläufige Programmierung
  • Einführung in Datenstrukturen, GUI-Entwicklung, Dateien usw.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Java magazin: »Der Rheinwerk-Klassiker bietet Java-Programmierern einen Kurzüberblick über diverse Themen und taugt auch als Nachschlagewerk. (Feedback zur Vorauflage)«

Ahadesign.eu: »Das Kultbuch vermittelt für Java-Programmierer anschaulich und praxisorientiert alles, was man zu Klassen, Objekten, Generics und Lambda-Ausdrücken wissen muss. (Feedbakc zur Vorauflage)«

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Was für Linuxer »Der dicke Kofler« ist, ist für Java-Freaks zweifellos »Die Insel« - ein Kultbuch. (Feedback zur Vorauflage)«

Die "Insel" ist die erste Wahl, wenn es um aktuelles und praktisches Java-Wissen geht. Java-Einsteiger, Studierende und Umsteigerinnen profitieren von diesem Lehrwerk. Neben der Behandlung der Sprachgrundlagen von Java gibt es kompakte Einführungen in Spezialthemen. So erfahren Sie einiges über Threads, Algorithmen, GUIs, Dateien und Datenströme. Dieses Buch ist das Standardwerk für die Java-Programmierung. Es liegt aktuell in der 17. Auflage vor.

Aus dem Inhalt:

  • Imperative Sprachkonzepte
  • Klassen und Objekte
  • Ausnahmebehandlung
  • Generics
  • Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
  • Die Klassenbibliothek
  • Nebenläufige Programmierung
  • Einführung in Datenstrukturen, GUI-Entwicklung, Dateien usw.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Java magazin: »Der Rheinwerk-Klassiker bietet Java-Programmierern einen Kurzüberblick über diverse Themen und taugt auch als Nachschlagewerk. (Feedback zur Vorauflage)«

Ahadesign.eu: »Das Kultbuch vermittelt für Java-Programmierer anschaulich und praxisorientiert alles, was man zu Klassen, Objekten, Generics und Lambda-Ausdrücken wissen muss. (Feedbakc zur Vorauflage)«

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Was für Linuxer »Der dicke Kofler« ist, ist für Java-Freaks zweifellos »Die Insel« - ein Kultbuch. (Feedback zur Vorauflage)«

Über den Autor
Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist zertifizierter Java-Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Zusammenfassung
Von Ausdrücken und Anweisungen zu Klassen und Objekten
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 31
Vorwort ... 33
1. Java ist auch eine Sprache ... 49

1.1 ... Historischer Hintergrund ... 50

1.2 ... Warum Java populär ist -- die zentralen Eigenschaften ... 52

1.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 63

1.4 ... Weiterentwicklung und Verluste ... 66

1.5 ... Java-Plattformen: Java SE, Jakarta EE, Java ME, Java Card ... 70

1.6 ... Java SE-Implementierungen ... 74

1.7 ... JDK installieren ... 77

1.8 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 79

1.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 83

1.10 ... Zum Weiterlesen ... 89

2. Imperative Sprachkonzepte ... 91

2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 91

2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 99

2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 111

2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 127

2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 151

2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 170

2.7 ... Methoden einer Klasse ... 188

2.8 ... Zum Weiterlesen ... 212

3. Klassen und Objekte ... 213

3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 213

3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 215

3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 217

3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 219

3.5 ... ZZZZZnake ... 231

3.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 233

3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 241

3.8 ... Zum Weiterlesen ... 253

4. Arrays und ihre Anwendungen ... 255

4.1 ... Einfache Feldarbeit ... 255

4.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 267

4.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 271

4.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 273

4.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 279

4.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 282

4.7 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 295

4.8 ... Zum Weiterlesen ... 298

5. Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten ... 299

5.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 299

5.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenfolgen ... 307

5.3 ... Die Character-Klasse ... 308

5.4 ... Zeichenfolgen ... 313

5.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 315

5.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 348

5.7 ... CharSequence als Basistyp ... 357

5.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 360

5.9 ... Strings zusammenhängen (konkatenieren) ... 368

5.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 370

5.11 ... Ausgaben formatieren ... 375

5.12 ... Zum Weiterlesen ... 381

6. Eigene Klassen schreiben ... 383

6.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 383

6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 394

6.3 ... Eine für alle -- statische Methoden und Klassenvariablen ... 405

6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 412

6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 420

6.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 434

6.7 ... Zum Weiterlesen ... 443

7. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 445

7.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 445

7.2 ... Vererbung ... 455

7.3 ... Typen in Hierarchien ... 465

7.4 ... Methoden überschreiben ... 479

7.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 485

7.6 ... Finale Klassen und finale Methoden ... 488

7.7 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490

7.8 ... Weiteres zum Überschreiben und dynamischen Binden ... 499

7.9 ... Zum Weiterlesen und Programmieraufgabe ... 505

8. Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen ... 507

8.1 ... Records ... 507

8.2 ... Schnittstellen ... 518

8.3 ... Aufzählungstypen ... 550

8.4 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 560

8.5 ... Zum Weiterlesen ... 568

9. Ausnahmen müssen sein ... 569

9.1 ... Problembereiche einzäunen ... 570

9.2 ... Ausnahmen mit throws nach oben reichen ... 579

9.3 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 580

9.4 ... Abschlussbehandlung mit finally ... 590

9.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 595

9.6 ... try mit Ressourcen (automatisches Ressourcen-Management) ... 611

9.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 621

9.8 ... Harte Fehler -- Error * ... 627

9.9 ... Assertions * ... 627

9.10 ... Zum Weiterlesen ... 630

10. Geschachtelte Typen ... 631

10.1 ... Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen ... 631

10.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 633

10.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 635

10.4 ... Lokale Klassen ... 638

10.5 ... Anonyme innere Klassen ... 639

10.6 ... Vermischtes ... 644

10.7 ... Zum Weiterlesen ... 648

11. Besondere Typen der Java SE ... 649

11.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 650

11.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 672

11.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 673

11.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 677

11.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 686

11.6 ... Iterator, Iterable * ... 706

11.7 ... Annotationen in der Java SE ... 714

11.8 ... Zum Weiterlesen ... 719

12. Generics ... 721

12.1 ... Einführung in Java Generics ... 721

12.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 737

12.3 ... Die Typen über Bounds einschränken ... 745

12.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 748

12.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 752

12.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 766

12.7 ... Zum Weiterlesen ... 775

13. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 777

13.1 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke ... 777

13.2 ... Methodenreferenz ... 801

13.3 ... Konstruktorreferenz ... 805

13.4 ... Funktionale Programmierung ... 809

13.5 ... Funktionale Schnittstellen aus dem java.util.function-Paket ... 818

13.6 ... Optional ist keine Nullnummer ... 832

13.7 ... Was ist jetzt so funktional? ... 843

13.8 ... Zum Weiterlesen ... 845

14. Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 847

14.1 ... SOLIDe Modellierung ... 847

14.2 ... Architektur, Design und Implementierung ... 851

14.3 ... Design-Patterns (Entwurfsmuster) ... 852

14.4 ... Zum Weiterlesen ... 859

15. Java Platform Module System ... 861

15.1 ... Klassenlader (Class Loader) und Modul-/Klassenpfad ... 861

15.2 ... Module im JPMS einbinden ... 867

15.3 ... Eigene Module entwickeln ... 873

15.4 ... Zum Weiterlesen ... 881

16. Die Klassenbibliothek ... 883

16.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 883

16.2 ... Einfache Zeitmessung und Profiling * ... 890

16.3 ... Die Klasse Class ... 891

16.4 ... Die Utility-Klassen System und Properties ... 894

16.5 ... Sprachen der Länder ... 902

16.6 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 906

16.7 ... Date-Time-API ... 909

16.8 ... Logging mit Java ... 914

16.9 ... Maven: Build-Management und Abhängigkeiten auflösen ... 917

16.10 ... Zum Weiterlesen ... 919

17. Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 921

17.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 921

17.2 ... Existierende Threads und neue Threads erzeugen ... 925

17.3 ... Thread-Eigenschaften und Zustände ... 931

17.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 943

17.5 ... Zum Weiterlesen ... 958

18. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 959

18.1 ... Listen ... 959

18.2 ... Mengen (Sets) ... 977

18.3 ... Assoziative Speicher ... 987

18.4 ... Ausgewählte Basistypen ... 994

18.5 ... Java-Stream-API ... 994

18.6 ... Einen Stream erzeugen ... 997

18.7 ... Terminale Operationen ... 1001

18.8 ... Intermediäre Operationen ... 1012

18.9 ... Zum Weiterlesen ... 1019

19. Einführung in grafische Oberflächen ... 1021

19.1 ... GUI-Frameworks ... 1021

...
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1223
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1223 S.
ISBN-13: 9783836295444
ISBN-10: 383629544X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09544
Einband: Gebunden
Autor: Ullenboom, Christian
Auflage: 17. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 201 x 66 mm
Von/Mit: Christian Ullenboom
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
Gewicht: 2,306 kg
preigu-id: 127725384
Über den Autor
Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist zertifizierter Java-Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens.
Zusammenfassung
Von Ausdrücken und Anweisungen zu Klassen und Objekten
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 31
Vorwort ... 33
1. Java ist auch eine Sprache ... 49

1.1 ... Historischer Hintergrund ... 50

1.2 ... Warum Java populär ist -- die zentralen Eigenschaften ... 52

1.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 63

1.4 ... Weiterentwicklung und Verluste ... 66

1.5 ... Java-Plattformen: Java SE, Jakarta EE, Java ME, Java Card ... 70

1.6 ... Java SE-Implementierungen ... 74

1.7 ... JDK installieren ... 77

1.8 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 79

1.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 83

1.10 ... Zum Weiterlesen ... 89

2. Imperative Sprachkonzepte ... 91

2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 91

2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 99

2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 111

2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 127

2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 151

2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 170

2.7 ... Methoden einer Klasse ... 188

2.8 ... Zum Weiterlesen ... 212

3. Klassen und Objekte ... 213

3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 213

3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 215

3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 217

3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 219

3.5 ... ZZZZZnake ... 231

3.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 233

3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 241

3.8 ... Zum Weiterlesen ... 253

4. Arrays und ihre Anwendungen ... 255

4.1 ... Einfache Feldarbeit ... 255

4.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 267

4.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 271

4.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 273

4.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 279

4.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 282

4.7 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 295

4.8 ... Zum Weiterlesen ... 298

5. Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten ... 299

5.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 299

5.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenfolgen ... 307

5.3 ... Die Character-Klasse ... 308

5.4 ... Zeichenfolgen ... 313

5.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 315

5.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 348

5.7 ... CharSequence als Basistyp ... 357

5.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 360

5.9 ... Strings zusammenhängen (konkatenieren) ... 368

5.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 370

5.11 ... Ausgaben formatieren ... 375

5.12 ... Zum Weiterlesen ... 381

6. Eigene Klassen schreiben ... 383

6.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 383

6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 394

6.3 ... Eine für alle -- statische Methoden und Klassenvariablen ... 405

6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 412

6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 420

6.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 434

6.7 ... Zum Weiterlesen ... 443

7. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 445

7.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 445

7.2 ... Vererbung ... 455

7.3 ... Typen in Hierarchien ... 465

7.4 ... Methoden überschreiben ... 479

7.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 485

7.6 ... Finale Klassen und finale Methoden ... 488

7.7 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 490

7.8 ... Weiteres zum Überschreiben und dynamischen Binden ... 499

7.9 ... Zum Weiterlesen und Programmieraufgabe ... 505

8. Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen ... 507

8.1 ... Records ... 507

8.2 ... Schnittstellen ... 518

8.3 ... Aufzählungstypen ... 550

8.4 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 560

8.5 ... Zum Weiterlesen ... 568

9. Ausnahmen müssen sein ... 569

9.1 ... Problembereiche einzäunen ... 570

9.2 ... Ausnahmen mit throws nach oben reichen ... 579

9.3 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 580

9.4 ... Abschlussbehandlung mit finally ... 590

9.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 595

9.6 ... try mit Ressourcen (automatisches Ressourcen-Management) ... 611

9.7 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 621

9.8 ... Harte Fehler -- Error * ... 627

9.9 ... Assertions * ... 627

9.10 ... Zum Weiterlesen ... 630

10. Geschachtelte Typen ... 631

10.1 ... Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen ... 631

10.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 633

10.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 635

10.4 ... Lokale Klassen ... 638

10.5 ... Anonyme innere Klassen ... 639

10.6 ... Vermischtes ... 644

10.7 ... Zum Weiterlesen ... 648

11. Besondere Typen der Java SE ... 649

11.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 650

11.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 672

11.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 673

11.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 677

11.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 686

11.6 ... Iterator, Iterable * ... 706

11.7 ... Annotationen in der Java SE ... 714

11.8 ... Zum Weiterlesen ... 719

12. Generics ... 721

12.1 ... Einführung in Java Generics ... 721

12.2 ... Umsetzen der Generics, Typlöschung und Raw-Types ... 737

12.3 ... Die Typen über Bounds einschränken ... 745

12.4 ... Typparameter in der throws-Klausel * ... 748

12.5 ... Generics und Vererbung, Invarianz ... 752

12.6 ... Konsequenzen der Typlöschung: Typ-Token, Arrays und Brücken * ... 766

12.7 ... Zum Weiterlesen ... 775

13. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 777

13.1 ... Funktionale Schnittstellen und Lambda-Ausdrücke ... 777

13.2 ... Methodenreferenz ... 801

13.3 ... Konstruktorreferenz ... 805

13.4 ... Funktionale Programmierung ... 809

13.5 ... Funktionale Schnittstellen aus dem java.util.function-Paket ... 818

13.6 ... Optional ist keine Nullnummer ... 832

13.7 ... Was ist jetzt so funktional? ... 843

13.8 ... Zum Weiterlesen ... 845

14. Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 847

14.1 ... SOLIDe Modellierung ... 847

14.2 ... Architektur, Design und Implementierung ... 851

14.3 ... Design-Patterns (Entwurfsmuster) ... 852

14.4 ... Zum Weiterlesen ... 859

15. Java Platform Module System ... 861

15.1 ... Klassenlader (Class Loader) und Modul-/Klassenpfad ... 861

15.2 ... Module im JPMS einbinden ... 867

15.3 ... Eigene Module entwickeln ... 873

15.4 ... Zum Weiterlesen ... 881

16. Die Klassenbibliothek ... 883

16.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 883

16.2 ... Einfache Zeitmessung und Profiling * ... 890

16.3 ... Die Klasse Class ... 891

16.4 ... Die Utility-Klassen System und Properties ... 894

16.5 ... Sprachen der Länder ... 902

16.6 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 906

16.7 ... Date-Time-API ... 909

16.8 ... Logging mit Java ... 914

16.9 ... Maven: Build-Management und Abhängigkeiten auflösen ... 917

16.10 ... Zum Weiterlesen ... 919

17. Einführung in die nebenläufige Programmierung ... 921

17.1 ... Nebenläufigkeit und Parallelität ... 921

17.2 ... Existierende Threads und neue Threads erzeugen ... 925

17.3 ... Thread-Eigenschaften und Zustände ... 931

17.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 943

17.5 ... Zum Weiterlesen ... 958

18. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen ... 959

18.1 ... Listen ... 959

18.2 ... Mengen (Sets) ... 977

18.3 ... Assoziative Speicher ... 987

18.4 ... Ausgewählte Basistypen ... 994

18.5 ... Java-Stream-API ... 994

18.6 ... Einen Stream erzeugen ... 997

18.7 ... Terminale Operationen ... 1001

18.8 ... Intermediäre Operationen ... 1012

18.9 ... Zum Weiterlesen ... 1019

19. Einführung in grafische Oberflächen ... 1021

19.1 ... GUI-Frameworks ... 1021

...
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 1223
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 1223 S.
ISBN-13: 9783836295444
ISBN-10: 383629544X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09544
Einband: Gebunden
Autor: Ullenboom, Christian
Auflage: 17. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 201 x 66 mm
Von/Mit: Christian Ullenboom
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
Gewicht: 2,306 kg
preigu-id: 127725384
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