Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Objektorientierte Programmierung
Das umfassende Handbuch. Die Prinzipien guter Objektorientierung auf den Punkt erklärt
Buch von Bernhard Lahres (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung nicht wegzudenken ist.

In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich gründlich einzuarbeiten und die Prinzipien der OOP zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientierten Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie objektorientierte Programmierung konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.

Aus dem Inhalt:

  • Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
  • Kapselung von Daten
  • Polymorphie
  • Struktur objektorientierter Software
  • Klassen und Prototypen
  • Konkrete und abstrakte Datentypen
  • Beziehungen zwischen Objekten
  • Klassen von Werten und Objekten
  • Vererbungsbeziehungen
  • Mehrfachvererbung
  • Statische und dynamische Klassifizierung
  • Persistenz
  • Erzeugung und Zerstörung von Objekten
  • Objekte in Aktion und in Interaktion
  • Objekte als Vertragspartner
  • Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
  • MVC
  • Aspekte und Objektorientierung
  • Beispielprojekt
  • Glossar

Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung nicht wegzudenken ist.

In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich gründlich einzuarbeiten und die Prinzipien der OOP zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientierten Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie objektorientierte Programmierung konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.

Aus dem Inhalt:

  • Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
  • Kapselung von Daten
  • Polymorphie
  • Struktur objektorientierter Software
  • Klassen und Prototypen
  • Konkrete und abstrakte Datentypen
  • Beziehungen zwischen Objekten
  • Klassen von Werten und Objekten
  • Vererbungsbeziehungen
  • Mehrfachvererbung
  • Statische und dynamische Klassifizierung
  • Persistenz
  • Erzeugung und Zerstörung von Objekten
  • Objekte in Aktion und in Interaktion
  • Objekte als Vertragspartner
  • Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
  • MVC
  • Aspekte und Objektorientierung
  • Beispielprojekt
  • Glossar
Über den Autor
Bernhard Lahres ist Software-Architekt und IT-Projektleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. Damit ist er für sehr große, komplexe Software-Systeme verantwortlich. Sein Hauptfokus liegt darauf, diese Komplexität in den Griff zu bekommen, um dennoch wartbare und erweiterbare Systeme zu realisieren. Er setzt dabei aus Überzeugung auf objektorientierte Methoden als Basis.
Zusammenfassung
Best Practices und guter Code für alle wichtigen OOP-Sprachen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 12
1. Einleitung ... 13

1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 13

1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 14

1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 16

1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 22

2. Die Basis der Objektorientierung ... 27

2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 28

2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 31

2.3 ... Polymorphie ... 33

2.4 ... Die Vererbung ... 34

3. Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 39

3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 40

3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 46

3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 48

3.4 ... Prinzip 4: offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 51

3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 54

3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 57

3.7 ... Prinzip 7: mach es testbar ... 63

4. Die Struktur objektorientierter Software ... 65

4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 65

4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 85

4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 120

4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 137

5. Vererbung und Polymorphie ... 155

5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 155

5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 195

5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 242

5.4 ... Mehrfachvererbung ... 265

5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 295

6. Persistenz ... 305

6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 305

6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 306

6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 313

6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 326

7. Abläufe in einem objektorientierten System ... 343

7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 344

7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 355

7.3 ... Objekte löschen ... 404

7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 419

7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 463

7.6 ... Exceptions: wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 480

8. Module und Architektur ... 511

8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 511

8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 520

9. Aspekte und Objektorientierung ... 533

9.1 ... Trennung der Anliegen ... 533

9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 545

9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 556

9.4 ... Annotations ... 569

10. Objektorientierung am Beispiel: eine Webapplikation in JavaScript ... 579

10.1 ... OOP in JavaScript ... 581

10.2 ... Die Anwendung im Überblick ... 589

10.3 ... Das Framework ... 594

10.4 ... Die Applikation ... 612

10.5 ... Ein Fazit -- und was noch übrig bleibt ... 636

Anhang ... 639
A. Verwendete Programmiersprachen ... 641
B. Glossar ... 661
C. Die Autoren ... 675
Index ... 677
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 688 S.
ISBN-13: 9783836283175
ISBN-10: 3836283174
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08317
Einband: Gebunden
Autor: Lahres, Bernhard
Raýman, Gregor
Strich, Stefan
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 175 x 43 mm
Von/Mit: Bernhard Lahres (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.02.2021
Gewicht: 1,388 kg
Artikel-ID: 119137033
Über den Autor
Bernhard Lahres ist Software-Architekt und IT-Projektleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. Damit ist er für sehr große, komplexe Software-Systeme verantwortlich. Sein Hauptfokus liegt darauf, diese Komplexität in den Griff zu bekommen, um dennoch wartbare und erweiterbare Systeme zu realisieren. Er setzt dabei aus Überzeugung auf objektorientierte Methoden als Basis.
Zusammenfassung
Best Practices und guter Code für alle wichtigen OOP-Sprachen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 12
1. Einleitung ... 13

1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 13

1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 14

1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 16

1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 22

2. Die Basis der Objektorientierung ... 27

2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 28

2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 31

2.3 ... Polymorphie ... 33

2.4 ... Die Vererbung ... 34

3. Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 39

3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 40

3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 46

3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 48

3.4 ... Prinzip 4: offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 51

3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 54

3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 57

3.7 ... Prinzip 7: mach es testbar ... 63

4. Die Struktur objektorientierter Software ... 65

4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 65

4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 85

4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 120

4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 137

5. Vererbung und Polymorphie ... 155

5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 155

5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 195

5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 242

5.4 ... Mehrfachvererbung ... 265

5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 295

6. Persistenz ... 305

6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 305

6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 306

6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 313

6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 326

7. Abläufe in einem objektorientierten System ... 343

7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 344

7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 355

7.3 ... Objekte löschen ... 404

7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 419

7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 463

7.6 ... Exceptions: wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 480

8. Module und Architektur ... 511

8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 511

8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 520

9. Aspekte und Objektorientierung ... 533

9.1 ... Trennung der Anliegen ... 533

9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 545

9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 556

9.4 ... Annotations ... 569

10. Objektorientierung am Beispiel: eine Webapplikation in JavaScript ... 579

10.1 ... OOP in JavaScript ... 581

10.2 ... Die Anwendung im Überblick ... 589

10.3 ... Das Framework ... 594

10.4 ... Die Applikation ... 612

10.5 ... Ein Fazit -- und was noch übrig bleibt ... 636

Anhang ... 639
A. Verwendete Programmiersprachen ... 641
B. Glossar ... 661
C. Die Autoren ... 675
Index ... 677
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 688 S.
ISBN-13: 9783836283175
ISBN-10: 3836283174
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08317
Einband: Gebunden
Autor: Lahres, Bernhard
Raýman, Gregor
Strich, Stefan
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 246 x 175 x 43 mm
Von/Mit: Bernhard Lahres (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.02.2021
Gewicht: 1,388 kg
Artikel-ID: 119137033
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte