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Beschreibung
Zwei Themen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Jahrbuches Jugendforschung: Unter dem Thema "Theoretische Modelle der Jugendforschung" diskutieren drei Beiträge die Konzepte Entwicklungsaufgaben, Altersnormen und Generation in ihrer Bedeutung für die künftige Jugendforschung.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Zwei Themen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Jahrbuches Jugendforschung: Unter dem Thema "Theoretische Modelle der Jugendforschung" diskutieren drei Beiträge die Konzepte Entwicklungsaufgaben, Altersnormen und Generation in ihrer Bedeutung für die künftige Jugendforschung.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Über den Autor
Dr. Hans Merkens, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin;
Dr. Jürgen Zinnecker, Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Leiter des Siegener Zentrums für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung (SiZe).
Dr. Jürgen Zinnecker, Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Leiter des Siegener Zentrums für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung (SiZe).
Zusammenfassung
Zwei Themen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Jahrbuches Jugendforschung: Unter dem Thema "Theoretische Modelle der Jugendforschung" diskutieren drei Beiträge die Konzepte Entwicklungsaufgaben, Altersnormen und Generation in ihrer Bedeutung für die künftige Jugendforschung.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Inhaltsverzeichnis
Thema A: Theoretische Modelle der Jugendforschung.- Vorwort.- Entwicklungsaufgaben - Theoretische Positionen zu einem Klassiker.- Zur Bedeutung des Altersnormen-Konzepts für die Jugendforschung.- Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim.- Thema B: Längsschnittstudien - Methodologie.- Vorwort.- Vom Jugendlichen zum Erwachsenen: Identitätsbildung und Identitätswahrung - Der Ansatz und einige Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom 16. bis zum 43. Lebensjahr.- Mythen in der Jugend- und Schulleistungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen populationsorientierter Untersuchungen.- Ein gutes Selbstwertgefühl im Jugendalter - Garant für eine erfolgreiche Biographie?.- Primärerhebung oder Reanalyse? Überlegungen und Beispiele für die Optimierung des Ressourceneinsatzes durch Sekundäranalysen.- Trends.- Ausgewählte Trends der psychologischen Jugendforschung.- Zum Verhältnis von lerngruppenspezifischen Anforderungen, Schulfreude und mathematischer Fachleistung in der Sekundarstufe I.- Identitätswettbewerbe und unernste Konflikte: Interaktionspraktiken in Peer-Groups.- Internationale Länderberichte.- Von der Geburt bis ins Erwachsenenalter - ein Überblick über die internationale Längsschnittforschung.- Titel.- Sammelbesprechung: Rechtsextremismus.- Thesen.- Jugendforschung im Spannungsfeld von Bilanzen über das Normale in einer Generation und der Besonderheit einzelner Gruppen.- Projekte.- Sozialraumanalysen - eine Übersicht.- Personen und Institutionen.- Sektion Jugendsoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).- Europäische Jugendforschung unter einem Dach - the European Association for Research on Adolescence (EARA).- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
344 S.
5 s/w Illustr. 344 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783810035776 |
ISBN-10: | 3810035777 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Zinnecker, Jürgen
Merkens, Hans |
Herausgeber: | Hans Merkens/Jürgen Zinnecker |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Jürgen Zinnecker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,451 kg |
Über den Autor
Dr. Hans Merkens, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin;
Dr. Jürgen Zinnecker, Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Leiter des Siegener Zentrums für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung (SiZe).
Dr. Jürgen Zinnecker, Professor für Sozialpädagogik an der Universität Siegen, Leiter des Siegener Zentrums für Kindheits-, Jugend- und Biografieforschung (SiZe).
Zusammenfassung
Zwei Themen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Jahrbuches Jugendforschung: Unter dem Thema "Theoretische Modelle der Jugendforschung" diskutieren drei Beiträge die Konzepte Entwicklungsaufgaben, Altersnormen und Generation in ihrer Bedeutung für die künftige Jugendforschung.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u.a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen.
Inhaltsverzeichnis
Thema A: Theoretische Modelle der Jugendforschung.- Vorwort.- Entwicklungsaufgaben - Theoretische Positionen zu einem Klassiker.- Zur Bedeutung des Altersnormen-Konzepts für die Jugendforschung.- Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim.- Thema B: Längsschnittstudien - Methodologie.- Vorwort.- Vom Jugendlichen zum Erwachsenen: Identitätsbildung und Identitätswahrung - Der Ansatz und einige Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom 16. bis zum 43. Lebensjahr.- Mythen in der Jugend- und Schulleistungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen populationsorientierter Untersuchungen.- Ein gutes Selbstwertgefühl im Jugendalter - Garant für eine erfolgreiche Biographie?.- Primärerhebung oder Reanalyse? Überlegungen und Beispiele für die Optimierung des Ressourceneinsatzes durch Sekundäranalysen.- Trends.- Ausgewählte Trends der psychologischen Jugendforschung.- Zum Verhältnis von lerngruppenspezifischen Anforderungen, Schulfreude und mathematischer Fachleistung in der Sekundarstufe I.- Identitätswettbewerbe und unernste Konflikte: Interaktionspraktiken in Peer-Groups.- Internationale Länderberichte.- Von der Geburt bis ins Erwachsenenalter - ein Überblick über die internationale Längsschnittforschung.- Titel.- Sammelbesprechung: Rechtsextremismus.- Thesen.- Jugendforschung im Spannungsfeld von Bilanzen über das Normale in einer Generation und der Besonderheit einzelner Gruppen.- Projekte.- Sozialraumanalysen - eine Übersicht.- Personen und Institutionen.- Sektion Jugendsoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).- Europäische Jugendforschung unter einem Dach - the European Association for Research on Adolescence (EARA).- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
344 S.
5 s/w Illustr. 344 S. 5 Abb. |
ISBN-13: | 9783810035776 |
ISBN-10: | 3810035777 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Zinnecker, Jürgen
Merkens, Hans |
Herausgeber: | Hans Merkens/Jürgen Zinnecker |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Jürgen Zinnecker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,451 kg |
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