Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ishikawa Diagramme. Ursache-Wirkungs-Diagramme als Qualitätswerkzeuge
Taschenbuch von Johannes Kern
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Methoden des Prozessmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert stellt ein Kunde weitaus höhere Qualitätsanforderungen als nur die reine Zuverlässigkeit eines Produktes. Der Begriff Qualität impliziert heute ¿Innovation und Image, Design und Perfektion, Originalität und Service.¿ Von Herstellern werden dadurch, verstärkt nicht zuletzt durch den globalen Wettbewerb, Höchstleistungen abverlangt. Um dabei konkurrenzfähig bleiben zu können, muss der gesamte Betrieb, vom Fließbandarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden, konsequent auf das essentielle Unternehmensziel Qualität ausgerichtet sein. Qualitätskonzepte, die versuchen jener Herausforderung zu entsprechen, werden bei ihrer Realisierung meist von bestimmten Projektmanagementwerkzeugen gestützt. Eines dieser ¿Qualitätswerkzeuge¿, welches sich insbesondere durch eine leichte Handhabung und große Vielseitigkeit auszeichnet, stellt das Ursache-Wirkungs-Diagramm dar.

Dieses Werkzeug soll in der vorliegenden Arbeit näher beschrieben werden. Zunächst wird dazu dessen Hintergrund erläutert,wobei auf das zugrunde liegende Qualitätskonzept und die verschiedenen Diagrammformen eingegangen wird. Anschließend erfolgt eine Beschreibung zur Erstellung des Ursache-Wirkungs-Diagramms mit einer Auseinandersetzung in Form einer Bewertung hinsichtlich der Stärken und Schwächen sowie der Möglichkeiten und potentiellen Alternativen. Schließlich werden anhand von Beispielen Vielseitigkeit und leichte Handhabung des Diagramms untermauert. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung über die besondere Eignung des Diagramms bei der Erreichung höchster Qualitätsansprüche in einem Unternehmen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Methoden des Prozessmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert stellt ein Kunde weitaus höhere Qualitätsanforderungen als nur die reine Zuverlässigkeit eines Produktes. Der Begriff Qualität impliziert heute ¿Innovation und Image, Design und Perfektion, Originalität und Service.¿ Von Herstellern werden dadurch, verstärkt nicht zuletzt durch den globalen Wettbewerb, Höchstleistungen abverlangt. Um dabei konkurrenzfähig bleiben zu können, muss der gesamte Betrieb, vom Fließbandarbeiter bis zum Vorstandsvorsitzenden, konsequent auf das essentielle Unternehmensziel Qualität ausgerichtet sein. Qualitätskonzepte, die versuchen jener Herausforderung zu entsprechen, werden bei ihrer Realisierung meist von bestimmten Projektmanagementwerkzeugen gestützt. Eines dieser ¿Qualitätswerkzeuge¿, welches sich insbesondere durch eine leichte Handhabung und große Vielseitigkeit auszeichnet, stellt das Ursache-Wirkungs-Diagramm dar.

Dieses Werkzeug soll in der vorliegenden Arbeit näher beschrieben werden. Zunächst wird dazu dessen Hintergrund erläutert,wobei auf das zugrunde liegende Qualitätskonzept und die verschiedenen Diagrammformen eingegangen wird. Anschließend erfolgt eine Beschreibung zur Erstellung des Ursache-Wirkungs-Diagramms mit einer Auseinandersetzung in Form einer Bewertung hinsichtlich der Stärken und Schwächen sowie der Möglichkeiten und potentiellen Alternativen. Schließlich werden anhand von Beispielen Vielseitigkeit und leichte Handhabung des Diagramms untermauert. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung über die besondere Eignung des Diagramms bei der Erreichung höchster Qualitätsansprüche in einem Unternehmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 32
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783640284146
ISBN-10: 3640284143
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kern, Johannes
Auflage: 7. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Johannes Kern
Erscheinungsdatum: 12.03.2009
Gewicht: 0,062 kg
preigu-id: 101645678
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 32
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783640284146
ISBN-10: 3640284143
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kern, Johannes
Auflage: 7. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Johannes Kern
Erscheinungsdatum: 12.03.2009
Gewicht: 0,062 kg
preigu-id: 101645678
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte