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Interorganisationale Netzwerke
Nutzung Sozialen Kapitals für Markteintrittsstrategien
Taschenbuch von Anna-Martina Kröll
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Anna-Martina Kröll untersucht, wie ein interorganisationales Netzwerk als Eintrittsform den Erfolg einer Markteintrittsstrategie beeinflussen kann. Sie stellt die Bedeutung interorganisationaler Netzwerke als Soziales Kapital für das Unternehmen dar
Anna-Martina Kröll untersucht, wie ein interorganisationales Netzwerk als Eintrittsform den Erfolg einer Markteintrittsstrategie beeinflussen kann. Sie stellt die Bedeutung interorganisationaler Netzwerke als Soziales Kapital für das Unternehmen dar
Über den Autor
Dr. Anna-Martina Kröll hat an der Universität St. Gallen promoviert.
Zusammenfassung
In Folge technologischer Entwicklungen und zunehmender Globalisierung des Wettbewerbs entstehen neue Märkte während bestehende wegbrechen. Unternehmen reagieren hierauf mit der Vermarktung innovativer Produkte. Die Frage nach geeigneten Markteintrittsstrategien gewinnt an Bedeutung. Dabei spielt neben der Eintrittszeit vor allem die Eintrittsform eine wesentliche Rolle.

Anna-Martina Kröll beschreibt, wie ein interorganisationales Netzwerk - als konkrete Eintrittsform - den Erfolg einer Markteintrittsstrategie entscheidend beeinflussen kann, indem es für das eintretende Unternehmen Soziales Kapital darstellt. Dabei ändert sich der Bedarf an Sozialem Kapital mit der Eintrittszeit. First, Early und Late Mover benötigen unterschiedliches Soziales Kapital. Markteintrittsnetzwerke mit unterschiedlichen Strukturen erscheinen folglich vorteilhaft.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Grundlagen.- 2 Forschungsmethode und Vorgehen.- 3 Markteintrittsstrategie.- 4 Netzwerk und Soziales Kapital.- 5 Netzwerk als Organisation - Aufbau und Aktivierung Sozialen Kapitals.- 6 Soziales Kapital für unterschiedliche Markteintrittszeiten.- 7 Markteintrittsnetzwerke in der amerikanischen PDA-Industrie.- 8 Ausblick.- 9 Literatur.- 10 Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xxii
355 S.
46 s/w Illustr.
355 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783824407255
ISBN-10: 3824407256
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kröll, Anna-Martina
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Anna-Martina Kröll
Erscheinungsdatum: 23.09.2003
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 106335865
Über den Autor
Dr. Anna-Martina Kröll hat an der Universität St. Gallen promoviert.
Zusammenfassung
In Folge technologischer Entwicklungen und zunehmender Globalisierung des Wettbewerbs entstehen neue Märkte während bestehende wegbrechen. Unternehmen reagieren hierauf mit der Vermarktung innovativer Produkte. Die Frage nach geeigneten Markteintrittsstrategien gewinnt an Bedeutung. Dabei spielt neben der Eintrittszeit vor allem die Eintrittsform eine wesentliche Rolle.

Anna-Martina Kröll beschreibt, wie ein interorganisationales Netzwerk - als konkrete Eintrittsform - den Erfolg einer Markteintrittsstrategie entscheidend beeinflussen kann, indem es für das eintretende Unternehmen Soziales Kapital darstellt. Dabei ändert sich der Bedarf an Sozialem Kapital mit der Eintrittszeit. First, Early und Late Mover benötigen unterschiedliches Soziales Kapital. Markteintrittsnetzwerke mit unterschiedlichen Strukturen erscheinen folglich vorteilhaft.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Grundlagen.- 2 Forschungsmethode und Vorgehen.- 3 Markteintrittsstrategie.- 4 Netzwerk und Soziales Kapital.- 5 Netzwerk als Organisation - Aufbau und Aktivierung Sozialen Kapitals.- 6 Soziales Kapital für unterschiedliche Markteintrittszeiten.- 7 Markteintrittsnetzwerke in der amerikanischen PDA-Industrie.- 8 Ausblick.- 9 Literatur.- 10 Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xxii
355 S.
46 s/w Illustr.
355 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783824407255
ISBN-10: 3824407256
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kröll, Anna-Martina
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Anna-Martina Kröll
Erscheinungsdatum: 23.09.2003
Gewicht: 0,491 kg
Artikel-ID: 106335865
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