Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Interne Kommunikation
Theoretische, empirische und praktische Perspektiven
Taschenbuch von Constanze Jecker
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die Kommunikation mit Mitarbeitern in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change-Kommunikation, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die Kommunikation mit Mitarbeitern in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change-Kommunikation, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Sabine Einwiller
Geleitwort

Constanze Jecker
Einleitung

I. Theoretische Ansätze und empirische Befunde

Ulrike Buchholz
Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation

Constanze Jecker; Matthias Albisser; Michael Boenigk
Interne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und Trends

Klaus Spachmann; Simone Huck-Sandhu
Corporate Newsrooms - Neuland für die interne Kommunikation

Michael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias Albisser
Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen Kommunikation

Alexandra Heizereder
Arbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechen

Maike Elisabeth Debus
Wenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen Kommunikation

Claudine Gaibrois
Verpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet

Renato C. Müller Vasquez Callo
E-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten Personalführung

Colette Schneider Stingelin; Lisa Altorfer
Kommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige Elemente

Adrian Aebi; Bruno Frischherz
Interne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligen

Ingo Stolz
Der Change der Change-Kommunikation

Erik Nagel; Vinzenz Rast
Initialkommunikation in Change-Projekten

Sabine Witt
Vom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBB

Mike Meissner
Arbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. Jahrhunderts

II. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis

Susanne Knorre
Von der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: ¿Open Innovation¿ als Herausforderung für die interne Kommunikation

Thomas Renken
Der (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner Nutzung

Adrian Blum; Daniel Bopp
Mitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum Dialoginstrument

Konrad E. Moser
Mit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzen

Oliver Sidler
Medienrecht für Mitarbeitende und Unternehmen

Johannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan Schwandner
Beispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern

Christoph Rogger
Beispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale Klammer

Anna Gräni
Beispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische Führungsaufgabe

Stefan Joss
Beispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de Suisse

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 428 S.
ISBN-13: 9783869623047
ISBN-10: 3869623047
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Jecker, Constanze
Redaktion: Jecker, Constanze
Herausgeber: Constanze Jecker
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Abbildungen: 33 Abbildungen, 7 Tabellen
Maße: 216 x 141 x 27 mm
Von/Mit: Constanze Jecker
Erscheinungsdatum: 23.11.2018
Gewicht: 0,526 kg
Artikel-ID: 111014610
Inhaltsverzeichnis
Sabine Einwiller
Geleitwort

Constanze Jecker
Einleitung

I. Theoretische Ansätze und empirische Befunde

Ulrike Buchholz
Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation

Constanze Jecker; Matthias Albisser; Michael Boenigk
Interne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und Trends

Klaus Spachmann; Simone Huck-Sandhu
Corporate Newsrooms - Neuland für die interne Kommunikation

Michael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias Albisser
Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen Kommunikation

Alexandra Heizereder
Arbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechen

Maike Elisabeth Debus
Wenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen Kommunikation

Claudine Gaibrois
Verpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet

Renato C. Müller Vasquez Callo
E-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten Personalführung

Colette Schneider Stingelin; Lisa Altorfer
Kommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige Elemente

Adrian Aebi; Bruno Frischherz
Interne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligen

Ingo Stolz
Der Change der Change-Kommunikation

Erik Nagel; Vinzenz Rast
Initialkommunikation in Change-Projekten

Sabine Witt
Vom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBB

Mike Meissner
Arbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. Jahrhunderts

II. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis

Susanne Knorre
Von der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: ¿Open Innovation¿ als Herausforderung für die interne Kommunikation

Thomas Renken
Der (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner Nutzung

Adrian Blum; Daniel Bopp
Mitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum Dialoginstrument

Konrad E. Moser
Mit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzen

Oliver Sidler
Medienrecht für Mitarbeitende und Unternehmen

Johannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan Schwandner
Beispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördern

Christoph Rogger
Beispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale Klammer

Anna Gräni
Beispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische Führungsaufgabe

Stefan Joss
Beispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de Suisse

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 428 S.
ISBN-13: 9783869623047
ISBN-10: 3869623047
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Jecker, Constanze
Redaktion: Jecker, Constanze
Herausgeber: Constanze Jecker
Hersteller: Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Herbert von Halem Verlag, Herbert von Halem, Boisseréestr. 9-11, D-50674 Köln, produktsicherheit@halem-verlag.de
Abbildungen: 33 Abbildungen, 7 Tabellen
Maße: 216 x 141 x 27 mm
Von/Mit: Constanze Jecker
Erscheinungsdatum: 23.11.2018
Gewicht: 0,526 kg
Artikel-ID: 111014610
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte