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Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Baumann, KatharinaDr. Katharina Baumann arbeitet nach ihrer Tätigkeit an der Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, an einer beruflichen Schule in Hamburg. Ihre Dissertation verfasste sie zu dem Thema Ausbildungsreife mit der Fokussierung auf Schreibkompetenzen von Auszubildenden. ("Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen!" Eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife).

Bojanowski, ArnulfArnulf Bojanowski, Dr., war Universitätsprofessor für den Bereich "Sozialpädagogik für die berufliche Bildung" am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Die Initiative eines Arnulf Bojanowski TalentStipendium will an das gedankliche Lebenswerk des im November 2013 Verstorbenen anknüpfen und Berufliche Förderpädagogik in Produktionsschulen als Entwicklungsprozess einer ungeheuren Vielfalt an oft unausgesprochenen Möglichkeiten auffassen. Jungen Menschen, die herausragende und doch zunächst schwer zu funktionalisierende Talente erkennen lassen, soll in Form individueller Stipendien die Möglichkeit gegeben werden, diese Potentiale im Sinn eigenständig konzipierter Beruflichkeiten zu entwickeln. Dieser Gedanke besteht zunächst nur als ein loses Konzept. Er soll im kommenden Frühjahr von Studierenden, Wissenschaftler/-innen, Produktionsschüler/-innen zu einem tragfähigen Konzept ausgestaltet werden. Mit diesem Anstoß soll eine langgehegte Idee für möglichst lange Zeit fortgeSetzt werden.

Bremser, FelixFelix Bremser studierte an der Universität Bonn Politikwissenschaft und Soziologie. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft im Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 2.2 Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit beschäftigt und hatte dort die Arbeitsschwerpunkte berufliche Weiterbildung, Arbeitsmarktintegration von Geringqualifizierten und Fachkräftemangel Deutschland.

Cennamo, IreneDr. Irene Cennamo, PhD in "Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeiner Didaktik", derzeit Senior Scientist am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Bozen in Südtirol (Italien). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sprachliche Bildung, Migrations- und Übergangsforschung im Kontext von lebensbegleitendem Lernen.

Daase, AndreaAndrea Daase ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bremen. Promoviert hat sie an der Universität Bielefeld zu Sprachsozialisationserfahrungen in den Beruf. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Schule, Arbeit und Beruf; Funktionale Grammatik im registersensiblen, Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Soziokulturelle Theorien der (Zweit-)Sprachaneignung; Rekonstruktive-interpretative Zweitsprachaneignungsforschung.

Efing, ChristianDr. Christian Efing, M. A. ist Professor für "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)" an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsund Forschungsschwerpunkte sind: Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf, Lesediagnose und -förderung, Variationslinguistik (v. a. Sondersprachen), Schuldruckerei im Schriftspracherwerb. Er ist Initiator der Netzwerks "SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung" und Betreiber der dazugehörigen Plattform [...]

Gentner, CortinaDr. Cortina Gentner ist seit 2009 Fachreferentin für Produktionsschulen im Hamburger Institut für Berufliche Bildung/Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter, Professionalisierung, Produktionsschulen, Inklusion in der Beruflichen Bildung.

Helbig, AntjeAntje Helbig ist Referentin für Jugendberufshilfe und Arbeitsmarktpolitik beim AWO Bundesverband in Berlin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung und Verbreitung von Strategien, die die Integration von verschiedenen Zielgruppen in die Arbeitswelt befördern. Besondere Zielgruppen sind Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, von Menschen mit Behinderungen sowie langzeitarbeitslose Menschen.

Kimmelmann, NicoleProf. Dr. Nicole Kimmelmann ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre sind der Umgang mit Diversität/Inklusion, Sprachförderung in Ausbildung und Beruf sowie zukunftsorientierte Kompetenzfeststellung und -entwicklung (auch unter Einbindung neuer Medien).

Lewalder, Anna CristinAnna Cristin Lewalder studierte Politik und Soziologie an der Universität Bonn sowie Bildungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Sie arbeitet im Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 2.2 Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit und ist dort im Projekt "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0 - Facharbeiterqualifikationen und Fachkräftebedarf in der digitalisierten Arbeit von morgen" sowie in der Analyse von Stellenanzeigen für verschiedene Projekte tätig.
Baumann, KatharinaDr. Katharina Baumann arbeitet nach ihrer Tätigkeit an der Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, an einer beruflichen Schule in Hamburg. Ihre Dissertation verfasste sie zu dem Thema Ausbildungsreife mit der Fokussierung auf Schreibkompetenzen von Auszubildenden. ("Man muss schon ein bisschen mit dem Schreiben zurechtkommen!" Eine Studie zu den Schreibfähigkeiten von Auszubildenden im unteren beruflichen Ausbildungssegment im Kontext von Ausbildungsreife).

Bojanowski, ArnulfArnulf Bojanowski, Dr., war Universitätsprofessor für den Bereich "Sozialpädagogik für die berufliche Bildung" am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Die Initiative eines Arnulf Bojanowski TalentStipendium will an das gedankliche Lebenswerk des im November 2013 Verstorbenen anknüpfen und Berufliche Förderpädagogik in Produktionsschulen als Entwicklungsprozess einer ungeheuren Vielfalt an oft unausgesprochenen Möglichkeiten auffassen. Jungen Menschen, die herausragende und doch zunächst schwer zu funktionalisierende Talente erkennen lassen, soll in Form individueller Stipendien die Möglichkeit gegeben werden, diese Potentiale im Sinn eigenständig konzipierter Beruflichkeiten zu entwickeln. Dieser Gedanke besteht zunächst nur als ein loses Konzept. Er soll im kommenden Frühjahr von Studierenden, Wissenschaftler/-innen, Produktionsschüler/-innen zu einem tragfähigen Konzept ausgestaltet werden. Mit diesem Anstoß soll eine langgehegte Idee für möglichst lange Zeit fortgeSetzt werden.

Bremser, FelixFelix Bremser studierte an der Universität Bonn Politikwissenschaft und Soziologie. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft im Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 2.2 Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit beschäftigt und hatte dort die Arbeitsschwerpunkte berufliche Weiterbildung, Arbeitsmarktintegration von Geringqualifizierten und Fachkräftemangel Deutschland.

Cennamo, IreneDr. Irene Cennamo, PhD in "Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeiner Didaktik", derzeit Senior Scientist am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Bozen in Südtirol (Italien). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sprachliche Bildung, Migrations- und Übergangsforschung im Kontext von lebensbegleitendem Lernen.

Daase, AndreaAndrea Daase ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bremen. Promoviert hat sie an der Universität Bielefeld zu Sprachsozialisationserfahrungen in den Beruf. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Schule, Arbeit und Beruf; Funktionale Grammatik im registersensiblen, Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Soziokulturelle Theorien der (Zweit-)Sprachaneignung; Rekonstruktive-interpretative Zweitsprachaneignungsforschung.

Efing, ChristianDr. Christian Efing, M. A. ist Professor für "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)" an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsund Forschungsschwerpunkte sind: Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf, Lesediagnose und -förderung, Variationslinguistik (v. a. Sondersprachen), Schuldruckerei im Schriftspracherwerb. Er ist Initiator der Netzwerks "SKiBB - Sprache und Kommunikation in der Beruflichen (Weiter-)Bildung" und Betreiber der dazugehörigen Plattform [...]

Gentner, CortinaDr. Cortina Gentner ist seit 2009 Fachreferentin für Produktionsschulen im Hamburger Institut für Berufliche Bildung/Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Berufsbildung Benachteiligter, Professionalisierung, Produktionsschulen, Inklusion in der Beruflichen Bildung.

Helbig, AntjeAntje Helbig ist Referentin für Jugendberufshilfe und Arbeitsmarktpolitik beim AWO Bundesverband in Berlin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Entwicklung und Verbreitung von Strategien, die die Integration von verschiedenen Zielgruppen in die Arbeitswelt befördern. Besondere Zielgruppen sind Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, von Menschen mit Behinderungen sowie langzeitarbeitslose Menschen.

Kimmelmann, NicoleProf. Dr. Nicole Kimmelmann ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre sind der Umgang mit Diversität/Inklusion, Sprachförderung in Ausbildung und Beruf sowie zukunftsorientierte Kompetenzfeststellung und -entwicklung (auch unter Einbindung neuer Medien).

Lewalder, Anna CristinAnna Cristin Lewalder studierte Politik und Soziologie an der Universität Bonn sowie Bildungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Sie arbeitet im Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 2.2 Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit und ist dort im Projekt "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0 - Facharbeiterqualifikationen und Fachkräftebedarf in der digitalisierten Arbeit von morgen" sowie in der Analyse von Stellenanzeigen für verschiedene Projekte tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 310
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830927013
ISBN-10: 3830927010
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Daase, Andrea
Ohm, Udo
Mertens, Martin
Redaktion: Daase, Andrea
Ohm, Udo
Mertens, Martin
Herausgeber: Andrea Daase/Udo Ohm/Martin Mertens
Auflage: 1/2017
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 172 x 19 mm
Erscheinungsdatum: 15.05.2017
Gewicht: 0,577 kg
preigu-id: 109113730
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 310
Inhalt: 310 S.
ISBN-13: 9783830927013
ISBN-10: 3830927010
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Daase, Andrea
Ohm, Udo
Mertens, Martin
Redaktion: Daase, Andrea
Ohm, Udo
Mertens, Martin
Herausgeber: Andrea Daase/Udo Ohm/Martin Mertens
Auflage: 1/2017
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 172 x 19 mm
Erscheinungsdatum: 15.05.2017
Gewicht: 0,577 kg
preigu-id: 109113730
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