Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus
Gegenseitige Einfluss- und Anpassungsbeziehungen am Beispiel der DTM
Taschenbuch von Julia Konitzer
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.
Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.
Inhaltsverzeichnis
Nutzungsgründe, Verwendung, Umgang und Bewertung von PR-Material.- Effektivität und Effizienz der PR zur DTM verschiedener Automobilfirmen.- Ergebnisse zu Anpassungen und Beeinflussungen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
456 S.
88 s/w Illustr.
456 S. 88 Abb.
ISBN-13: 9783658266295
ISBN-10: 3658266295
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26629-5
Autor: Konitzer, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXIV, 456 S. 88 Abb.
Maße: 31 x 145 x 216 mm
Von/Mit: Julia Konitzer
Erscheinungsdatum: 17.05.2019
Gewicht: 0,623 kg
Artikel-ID: 116539232
Inhaltsverzeichnis
Nutzungsgründe, Verwendung, Umgang und Bewertung von PR-Material.- Effektivität und Effizienz der PR zur DTM verschiedener Automobilfirmen.- Ergebnisse zu Anpassungen und Beeinflussungen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxiv
456 S.
88 s/w Illustr.
456 S. 88 Abb.
ISBN-13: 9783658266295
ISBN-10: 3658266295
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26629-5
Autor: Konitzer, Julia
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer VS
Springer, Berlin
Springer Fachmedien Wiesbaden
Abbildungen: XXIV, 456 S. 88 Abb.
Maße: 31 x 145 x 216 mm
Von/Mit: Julia Konitzer
Erscheinungsdatum: 17.05.2019
Gewicht: 0,623 kg
Artikel-ID: 116539232
Warnhinweis