37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Wer erfolgreich lehren will, muss verstehen, wie Menschen lernen. Die Lehr- und Lernforschung stellt viele empirische Vergleichsstudien bereit, die belegen, welche kognitiv aktivierenden Lernformen den Aufbau intelligenten Wissens ¿ bei gleichem Zeitaufwand ¿ stärker fördern als herkömmlicher Unterricht. Damit Lehrpersonen darin unterstützt werden, diese Lernformen im Unterricht kompetent umzusetzen, bietet dieses Buch einen Leitfaden, der mit vielen mathematisch-naturwissenschaftlichen Beispielen veranschaulicht, wie sich diese besonders lernwirksamen Unterrichtsmethoden konkret umsetzen lassen.
In diesem Buch stehen Inhalte im Mittelpunkt, die in den MINT-Fächern am Gymnasium unterrichtet werden. Verständnisschwierigkeiten der Lernenden und Möglichkeiten, diesen im Unterricht zu begegnen, werden ausführlich behandelt. Sämtliche Beispiele stammen aus den Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich. Die Themen sind so gewählt, dass sie zentrale Inhalte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Curriculums beschreiben. Jedes Kapitel enthält eine Beschreibung des Forschungsstands und viele erprobte Beispiele zur Umsetzung der kognitiv aktivierenden Lernformen. Videos zu jedem Kapitel runden dieses Angebot ab.
Wer erfolgreich lehren will, muss verstehen, wie Menschen lernen. Die Lehr- und Lernforschung stellt viele empirische Vergleichsstudien bereit, die belegen, welche kognitiv aktivierenden Lernformen den Aufbau intelligenten Wissens ¿ bei gleichem Zeitaufwand ¿ stärker fördern als herkömmlicher Unterricht. Damit Lehrpersonen darin unterstützt werden, diese Lernformen im Unterricht kompetent umzusetzen, bietet dieses Buch einen Leitfaden, der mit vielen mathematisch-naturwissenschaftlichen Beispielen veranschaulicht, wie sich diese besonders lernwirksamen Unterrichtsmethoden konkret umsetzen lassen.
In diesem Buch stehen Inhalte im Mittelpunkt, die in den MINT-Fächern am Gymnasium unterrichtet werden. Verständnisschwierigkeiten der Lernenden und Möglichkeiten, diesen im Unterricht zu begegnen, werden ausführlich behandelt. Sämtliche Beispiele stammen aus den Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich. Die Themen sind so gewählt, dass sie zentrale Inhalte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Curriculums beschreiben. Jedes Kapitel enthält eine Beschreibung des Forschungsstands und viele erprobte Beispiele zur Umsetzung der kognitiv aktivierenden Lernformen. Videos zu jedem Kapitel runden dieses Angebot ab.
Elsbeth Stern ist Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich und leitet dort die didaktischen Studiengänge für MINT-Fächer. Sie hat Psychologie studiert, und Ihre Forschungsergebnisse zu Intelligenz und Lernen wurden in zahlreichen hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Als wissenschaftliche Beirätin bei nationalen und internationalen Zeitschriften und Kommissionen nimmt sie Einfluss auf die Ausrichtung der Lernforschung. Darüber hinaus hat sie öffentlichkeitswirksam in Büchern, Interviews und Zeitungsartikeln zu bildungspolitische Themen Stellung bezogen.
Stellt kognitiv aktivierende Lernformen als Unterrichtsmethode vor
Hilft dabei, Ergebnisse aus aktueller Lehr- und Lernforschung im eignen MINT-Unterricht umzusetzen
Mit Beispielen aus Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Astronomie |
Genre: | Physik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
260 S. 73 s/w Illustr. 139 farbige Illustr. 260 S. 212 Abb. 139 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662633359 |
ISBN-10: | 3662633353 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63335-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Stern, Elsbeth
Schumacher, Ralph |
Herausgeber: | Ralph Schumacher/Elsbeth Stern |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Elsbeth Stern (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.09.2022 |
Gewicht: | 0,48 kg |
Elsbeth Stern ist Professorin für Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich und leitet dort die didaktischen Studiengänge für MINT-Fächer. Sie hat Psychologie studiert, und Ihre Forschungsergebnisse zu Intelligenz und Lernen wurden in zahlreichen hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Als wissenschaftliche Beirätin bei nationalen und internationalen Zeitschriften und Kommissionen nimmt sie Einfluss auf die Ausrichtung der Lernforschung. Darüber hinaus hat sie öffentlichkeitswirksam in Büchern, Interviews und Zeitungsartikeln zu bildungspolitische Themen Stellung bezogen.
Stellt kognitiv aktivierende Lernformen als Unterrichtsmethode vor
Hilft dabei, Ergebnisse aus aktueller Lehr- und Lernforschung im eignen MINT-Unterricht umzusetzen
Mit Beispielen aus Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Astronomie |
Genre: | Physik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
260 S. 73 s/w Illustr. 139 farbige Illustr. 260 S. 212 Abb. 139 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662633359 |
ISBN-10: | 3662633353 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63335-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Stern, Elsbeth
Schumacher, Ralph |
Herausgeber: | Ralph Schumacher/Elsbeth Stern |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Elsbeth Stern (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.09.2022 |
Gewicht: | 0,48 kg |