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Integration versus Salafismus
Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen - Methoden der Prävention - Praxisbeispiele
Taschenbuch von Wael El-Gayar (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dies ist die erste Publikation, die in einem interdisziplinären und praxisnahen Ansatz Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Integrationspolitik, Jugend- und Bildungspolitik verzahnt und die Thematik Salafismus/Islamismus aus diesen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Band gibt Impulse, wie pädagogische Arbeit der spezifischen Suche junger Musliminnen und Muslime nach Orientierung und Identität gerecht werden und auf diese Weise Integration in die demokratische Gesellschaft gefördert werden kann. Die Suche nach Identität und Orientierung gestaltet sich für junge Menschen in einer unübersichtlichen pluralistischen Gesellschaft mitunter schwierig. Muslimische Jugendliche stehen dabei vor verschiedenen zusätzlichen Herausforderungen. Sie müssen entscheiden, wie sie mit dem häufig negativen Image des Islams in der westlichen Gesellschaft umgehen sollen, wie sie ihren Glauben leben wollen und wie bzw. wo sie sich über diesen Glauben informieren. Islamisten bieten hier mit ihrem klaren Schwarz-Weiß-Weltbild scheinbar einfache Lösungen für komplexe und differenzierte Fragen und stellen zugleich den Islam als Gegenentwurf zur westlichen Gesellschaftsordnung dar. Vor allem Salafisten, die in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt und den öffentlichen Diskurs bestimmt haben, propagieren dieses Weltbild besonders offensiv. Mit modernen Kommunikationsmitteln, wie den sozialen Netzwerken im Internet (web 2.0), erreichen sie dabei vor allem junge Menschen. Muslime sollen zum "wahren Glauben" geführt werden, Nichtmuslime für ihre Islamsicht gewonnen werden. Die dahinterstehende extremistische Ideologie ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Zivilgesellschaftliche Angebote haben daher die Aufgabe, junge Menschen für die Demokratie zu gewinnen und sie zu motivieren, an der Gesellschaft teilzuhaben. Mit vielfältigen präventiven Maßnahmen aus dem Integrations- und Bildungsbereich können Gesellschaft und Politik verhindern, dass junge Menschen "leichte Beute" für Extremisten werden. In diesem Band stellen zivilgesellschaftliche und staatliche Stellen Projekte und konkrete Schritte vor, um in der pädagogischen Praxis Prävention und Integration zu stärken.
Dies ist die erste Publikation, die in einem interdisziplinären und praxisnahen Ansatz Wissenschaft, Sicherheitspolitik, Integrationspolitik, Jugend- und Bildungspolitik verzahnt und die Thematik Salafismus/Islamismus aus diesen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Band gibt Impulse, wie pädagogische Arbeit der spezifischen Suche junger Musliminnen und Muslime nach Orientierung und Identität gerecht werden und auf diese Weise Integration in die demokratische Gesellschaft gefördert werden kann. Die Suche nach Identität und Orientierung gestaltet sich für junge Menschen in einer unübersichtlichen pluralistischen Gesellschaft mitunter schwierig. Muslimische Jugendliche stehen dabei vor verschiedenen zusätzlichen Herausforderungen. Sie müssen entscheiden, wie sie mit dem häufig negativen Image des Islams in der westlichen Gesellschaft umgehen sollen, wie sie ihren Glauben leben wollen und wie bzw. wo sie sich über diesen Glauben informieren. Islamisten bieten hier mit ihrem klaren Schwarz-Weiß-Weltbild scheinbar einfache Lösungen für komplexe und differenzierte Fragen und stellen zugleich den Islam als Gegenentwurf zur westlichen Gesellschaftsordnung dar. Vor allem Salafisten, die in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt und den öffentlichen Diskurs bestimmt haben, propagieren dieses Weltbild besonders offensiv. Mit modernen Kommunikationsmitteln, wie den sozialen Netzwerken im Internet (web 2.0), erreichen sie dabei vor allem junge Menschen. Muslime sollen zum "wahren Glauben" geführt werden, Nichtmuslime für ihre Islamsicht gewonnen werden. Die dahinterstehende extremistische Ideologie ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Zivilgesellschaftliche Angebote haben daher die Aufgabe, junge Menschen für die Demokratie zu gewinnen und sie zu motivieren, an der Gesellschaft teilzuhaben. Mit vielfältigen präventiven Maßnahmen aus dem Integrations- und Bildungsbereich können Gesellschaft und Politik verhindern, dass junge Menschen "leichte Beute" für Extremisten werden. In diesem Band stellen zivilgesellschaftliche und staatliche Stellen Projekte und konkrete Schritte vor, um in der pädagogischen Praxis Prävention und Integration zu stärken.
Inhaltsverzeichnis
Wael El-Gayar und Katrin Strunk: Einleitung I. Identitäten und Orientierungssuche bei Jugendlichen Haci-Halil Uslucan: Jung, amoralisch und konfus? Fragen der Moral und Identität junger Heranwachsender mit und ohne Zuwanderungsgeschichte Riem Spielhaus: Ein Muslim ist ein Muslim, ist ein Muslim ... oder? Jugendliche zwischen Zuschreibung und Selbstbild Hans-Jürgen von Wensierski: HipHop, Kopftuch und Familie. Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland Mouhanad Khorchide: Wir und die Anderen? Identitätskonstruktionen junger Muslime in Europa II. Antworten und Angebote religiöser Extremisten auf Identitäts- und Orientierungsprobleme JugendlicherKatrin Strunk: WWW-Salafismus: salafistische Propaganda im Internet Olaf Farschid: Salafistische Hymnen (Naschids): Religiöse Praxis oder offene Jihad-Werbung? III. Antworten und Angebote für junge Menschen aus der demokratischen GesellschaftRoland Mecklenburg: Interkulturelle Öffnung im Landesjugendring NRW - Das Projekt Ö Halima Zaghdoud: Interkultureller Dialog zur Aktivierung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft Michael Kiefer: Dialog als Methode der Radikalisierungsprävention. Das Modellprojekt "Ibrahim trifft Abraham" Bernd Ridwan Bauknecht: Mit Islamischem Religionsunterricht gegen Extremismus Jochen Müller, Götz Nordbruch, Deniz Ünlü: "Wie oft betest Du?" Erfahrungen aus der Islamismusprävention mit Jugendlichen und Multiplikatoren Herbert Czarnyan, Halit Pismek: Das Netzwerk Essen-Katernberg. Ein Praxisbeispiel für eine gelungene Kooperation von Jugendhilfe, Polizei und Moscheen Dirk Sauerborn: Zwischen Harmonie und Konsequenz. Der Kontaktbeamte der Polizei zu muslimischen Institutionen - Er informiert, er hört zu und fragt und er ist Polizist - mit allen Rechten und PflichtenWael El-Gayar: Epilog
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 187
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783899749441
ISBN-10: 3899749448
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4944
Autor: El-Gayar, Wael
Strunk, Katrin
Redaktion: El-Gayar, Wael
Strunk, Katrin
Herausgeber: Wael El-Gayar/Katrin Strunk
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Wael El-Gayar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.2014
Gewicht: 0,257 kg
preigu-id: 105491101
Inhaltsverzeichnis
Wael El-Gayar und Katrin Strunk: Einleitung I. Identitäten und Orientierungssuche bei Jugendlichen Haci-Halil Uslucan: Jung, amoralisch und konfus? Fragen der Moral und Identität junger Heranwachsender mit und ohne Zuwanderungsgeschichte Riem Spielhaus: Ein Muslim ist ein Muslim, ist ein Muslim ... oder? Jugendliche zwischen Zuschreibung und Selbstbild Hans-Jürgen von Wensierski: HipHop, Kopftuch und Familie. Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland Mouhanad Khorchide: Wir und die Anderen? Identitätskonstruktionen junger Muslime in Europa II. Antworten und Angebote religiöser Extremisten auf Identitäts- und Orientierungsprobleme JugendlicherKatrin Strunk: WWW-Salafismus: salafistische Propaganda im Internet Olaf Farschid: Salafistische Hymnen (Naschids): Religiöse Praxis oder offene Jihad-Werbung? III. Antworten und Angebote für junge Menschen aus der demokratischen GesellschaftRoland Mecklenburg: Interkulturelle Öffnung im Landesjugendring NRW - Das Projekt Ö Halima Zaghdoud: Interkultureller Dialog zur Aktivierung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft Michael Kiefer: Dialog als Methode der Radikalisierungsprävention. Das Modellprojekt "Ibrahim trifft Abraham" Bernd Ridwan Bauknecht: Mit Islamischem Religionsunterricht gegen Extremismus Jochen Müller, Götz Nordbruch, Deniz Ünlü: "Wie oft betest Du?" Erfahrungen aus der Islamismusprävention mit Jugendlichen und Multiplikatoren Herbert Czarnyan, Halit Pismek: Das Netzwerk Essen-Katernberg. Ein Praxisbeispiel für eine gelungene Kooperation von Jugendhilfe, Polizei und Moscheen Dirk Sauerborn: Zwischen Harmonie und Konsequenz. Der Kontaktbeamte der Polizei zu muslimischen Institutionen - Er informiert, er hört zu und fragt und er ist Polizist - mit allen Rechten und PflichtenWael El-Gayar: Epilog
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 187
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783899749441
ISBN-10: 3899749448
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4944
Autor: El-Gayar, Wael
Strunk, Katrin
Redaktion: El-Gayar, Wael
Strunk, Katrin
Herausgeber: Wael El-Gayar/Katrin Strunk
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 210 x 150 x 10 mm
Von/Mit: Wael El-Gayar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.2014
Gewicht: 0,257 kg
preigu-id: 105491101
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