Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Innovative Lehre an der Hochschule
Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19
Taschenbuch von Dieter Frey (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch vermittelt anschaulich und konkret, wie an der Exzellenzuniversität LMU München im Rahmen des Multiplikatoren-Programms entwickelte innovative Lehrkonzepte von Dozent*innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler Lehre vermittelt. Ergänzend fließen ganz aktuelle Erkenntnisse aus den ersten durch COVID-19 bedingten, rein digitalen Semestern ein und bieten die Chance, aus diesen Erfahrungen für die Lehrformate der Zukunft zu lernen. In einem zweiten Buchteil berichten Lehrende aus unterschiedlichen Fachgebieten von konkreten Innovationsmaßnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität und stellen ihre spezifischen Ansätze zur Lösung von universitärer Lehre immanenten Problemlagen vor. Diese kurzen Best-Practice-Berichte, die in ausführlicherer Form im Internet als downloadbare Online-Ressource bereitgestellt werden, geben Anregungen, wie diese Projekte für andere Lehrende diverser Fachgebiete adaptierbar sind.
Dieses Buch vermittelt anschaulich und konkret, wie an der Exzellenzuniversität LMU München im Rahmen des Multiplikatoren-Programms entwickelte innovative Lehrkonzepte von Dozent*innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler Lehre vermittelt. Ergänzend fließen ganz aktuelle Erkenntnisse aus den ersten durch COVID-19 bedingten, rein digitalen Semestern ein und bieten die Chance, aus diesen Erfahrungen für die Lehrformate der Zukunft zu lernen. In einem zweiten Buchteil berichten Lehrende aus unterschiedlichen Fachgebieten von konkreten Innovationsmaßnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität und stellen ihre spezifischen Ansätze zur Lösung von universitärer Lehre immanenten Problemlagen vor. Diese kurzen Best-Practice-Berichte, die in ausführlicherer Form im Internet als downloadbare Online-Ressource bereitgestellt werden, geben Anregungen, wie diese Projekte für andere Lehrende diverser Fachgebiete adaptierbar sind.
Zusammenfassung

Maßnahmen für innovative Lehre - entwickelt an der Exzellenzuniversität LMU München - einsetzbar für alle Lehrenden

Brandaktuelle Erkenntnisse aus den "Corona-Semestern" für die Lehre der Zukunft

Kompakt, konkret und verständlich

Inhaltsverzeichnis
Organisationsentwicklung für die universitäre Lehre: Das Multiplikatoren-Programm der Ludwig-Maximilians-Universität
Eine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an Dozierende
Was macht gute Lehre aus: Eine Synopse theoretischer Modelle und praktischer Erfahrungen
Digitale Lehre an der Hochschule: Warum Blended Learning so gut funktioniert
Lernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?
Innovationen in der Hochschullehre: Wie können Lehrende begeistern und überzeugen?
I. Multiplikatoren-Projekte zur Curriculumsentwicklung/-optimierung
Entwicklung eines Lernzielkatalogs für das Fach Epidemiologie - Erfolgsgeschichte eines deutschlandweiten, multidisziplinären Konsensusprozesses
Digital Humanities: Evaluieren - Implementieren - Multiplizieren
Impfmedizin in der Lehre - aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formen
Fächerpuzzle in der Tiermedizin
II. Multiplikatoren-Projekte zur Neukonzeption von Lehrveranstaltungen und Förderung der Lehrkompetenz
Wider das Naturtalent-Prinzip - Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die LehreinsteigerInnen der Juristischen Fakultät
Lehre als interdisziplinäre Herausforderung
Jurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen - Das Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren"
III. Multiplikatoren-Projekte zum Einsatz neuer didaktischer Methoden
Writing to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzen
GEOWiki@LMU - ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher Lehrinhalte
Zahlen und Daten - Blended Learning für die Einbettung ägyptischer Denkmäler in ihren historischen Kontext
Möglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung. Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der Literaturwissenschaft
Qualitätssicherung digitaler Lehrräume - Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer
Digiseminar: Zum Einsatz digitaler Medien im Fach Philosophie
Statistik motivieren durch Fallbeispiele: ein innovatives E-Learning-Projekt
IV. Multiplikatoren-Projekte zur Optimierung der Prüfungssituation
SimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training) - Ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen
Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examenssituationen
WellKom KomMeCuM - Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der Medizinischen Fakultät der LMU München
V. Multiplikatoren-Projekte zur Verbesserung der Evaluation
Ansätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen
Einschätzungen des Pädagogik-Studiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches
Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München - Einflussfaktoren für die Zufriedenheit der Studierenden an vier Fakultäten
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: XII
176 S.
33 s/w Illustr.
176 S. 33 Abb. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662629123
ISBN-10: 3662629127
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62912-3
Ausstattung / Beilage: Book w. online files / update
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frey, Dieter
Uemminghaus, Monika
Herausgeber: Dieter Frey/Monika Uemminghaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Dieter Frey (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 119455205
Zusammenfassung

Maßnahmen für innovative Lehre - entwickelt an der Exzellenzuniversität LMU München - einsetzbar für alle Lehrenden

Brandaktuelle Erkenntnisse aus den "Corona-Semestern" für die Lehre der Zukunft

Kompakt, konkret und verständlich

Inhaltsverzeichnis
Organisationsentwicklung für die universitäre Lehre: Das Multiplikatoren-Programm der Ludwig-Maximilians-Universität
Eine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an Dozierende
Was macht gute Lehre aus: Eine Synopse theoretischer Modelle und praktischer Erfahrungen
Digitale Lehre an der Hochschule: Warum Blended Learning so gut funktioniert
Lernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?
Innovationen in der Hochschullehre: Wie können Lehrende begeistern und überzeugen?
I. Multiplikatoren-Projekte zur Curriculumsentwicklung/-optimierung
Entwicklung eines Lernzielkatalogs für das Fach Epidemiologie - Erfolgsgeschichte eines deutschlandweiten, multidisziplinären Konsensusprozesses
Digital Humanities: Evaluieren - Implementieren - Multiplizieren
Impfmedizin in der Lehre - aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formen
Fächerpuzzle in der Tiermedizin
II. Multiplikatoren-Projekte zur Neukonzeption von Lehrveranstaltungen und Förderung der Lehrkompetenz
Wider das Naturtalent-Prinzip - Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die LehreinsteigerInnen der Juristischen Fakultät
Lehre als interdisziplinäre Herausforderung
Jurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen - Das Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren"
III. Multiplikatoren-Projekte zum Einsatz neuer didaktischer Methoden
Writing to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzen
GEOWiki@LMU - ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher Lehrinhalte
Zahlen und Daten - Blended Learning für die Einbettung ägyptischer Denkmäler in ihren historischen Kontext
Möglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung. Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der Literaturwissenschaft
Qualitätssicherung digitaler Lehrräume - Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer
Digiseminar: Zum Einsatz digitaler Medien im Fach Philosophie
Statistik motivieren durch Fallbeispiele: ein innovatives E-Learning-Projekt
IV. Multiplikatoren-Projekte zur Optimierung der Prüfungssituation
SimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training) - Ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen
Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examenssituationen
WellKom KomMeCuM - Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der Medizinischen Fakultät der LMU München
V. Multiplikatoren-Projekte zur Verbesserung der Evaluation
Ansätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen
Einschätzungen des Pädagogik-Studiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches
Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München - Einflussfaktoren für die Zufriedenheit der Studierenden an vier Fakultäten
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: XII
176 S.
33 s/w Illustr.
176 S. 33 Abb. Mit Online-Extras.
ISBN-13: 9783662629123
ISBN-10: 3662629127
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-62912-3
Ausstattung / Beilage: Book w. online files / update
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frey, Dieter
Uemminghaus, Monika
Herausgeber: Dieter Frey/Monika Uemminghaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Dieter Frey (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.07.2021
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 119455205
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte