Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Innovation als sozialer Prozess
Die Grounded Theory als Methodologie und Praxis der Innovationsforschung
Taschenbuch von Tom Kehrbaum
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
zu liefern. Damit wird das Phänomen Innovation auch einer forschungspraktischen Be- beitung zugeführt. In den bisherigen Diskussionen zur Innovation ist ein technikzentriertes und produktorientiertes Verständnis von Innovation vorherrschend. Dieses ver- 6 Geleitwort
zu liefern. Damit wird das Phänomen Innovation auch einer forschungspraktischen Be- beitung zugeführt. In den bisherigen Diskussionen zur Innovation ist ein technikzentriertes und produktorientiertes Verständnis von Innovation vorherrschend. Dieses ver- 6 Geleitwort
Über den Autor
Tom Kehrbaum studierte bei Prof. Dr. Josef Rützel am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Er ist derzeit beim Vorstand der IG Metall zuständig für gewerkschaftliche Bildungsarbeit.
Zusammenfassung
So verschieden der Begriff "Innovation" auch interpretiert wird, ein Merkmal haben alle Phänomene von Innovation gemeinsam: sie sind eingebettet in sehr komplexe soziale Prozesse. Tom Kehrbaum macht diese komplexen Zusammenhänge in seiner wissenschaftstheoretischen Grundlegung beschreibbar und führt sie somit der Forschungspraxis zu. Den Schlüssel hierfür bietet die Methodologie der Grounded Theory. Der Autor gibt einen interdisziplinären Überblick über die Innovations-Diskussion und zeigt eine kreative Anwendungsform qualitativer Sozialforschung auf. Die aktuelle gesellschaftliche Einbettung des Themas, die theoretische Begründung des Ansatzes und die forschungspraktischen Beispiele machen es möglich, "Innovation" zu verstehen und in der Praxis zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Innovation als sozialer Prozess - Wandel des Diskurses.- Die Grounded Theory und ihre Bezüge zur Innovationsforschung.- Denken, Interaktion und Prozess als Kategorien der Innovationsforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
2 s/w Illustr.
148 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531165752
ISBN-10: 3531165755
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kehrbaum, Tom
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Tom Kehrbaum
Erscheinungsdatum: 25.03.2009
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 101700888
Über den Autor
Tom Kehrbaum studierte bei Prof. Dr. Josef Rützel am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt. Er ist derzeit beim Vorstand der IG Metall zuständig für gewerkschaftliche Bildungsarbeit.
Zusammenfassung
So verschieden der Begriff "Innovation" auch interpretiert wird, ein Merkmal haben alle Phänomene von Innovation gemeinsam: sie sind eingebettet in sehr komplexe soziale Prozesse. Tom Kehrbaum macht diese komplexen Zusammenhänge in seiner wissenschaftstheoretischen Grundlegung beschreibbar und führt sie somit der Forschungspraxis zu. Den Schlüssel hierfür bietet die Methodologie der Grounded Theory. Der Autor gibt einen interdisziplinären Überblick über die Innovations-Diskussion und zeigt eine kreative Anwendungsform qualitativer Sozialforschung auf. Die aktuelle gesellschaftliche Einbettung des Themas, die theoretische Begründung des Ansatzes und die forschungspraktischen Beispiele machen es möglich, "Innovation" zu verstehen und in der Praxis zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Innovation als sozialer Prozess - Wandel des Diskurses.- Die Grounded Theory und ihre Bezüge zur Innovationsforschung.- Denken, Interaktion und Prozess als Kategorien der Innovationsforschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 148 S.
2 s/w Illustr.
148 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531165752
ISBN-10: 3531165755
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kehrbaum, Tom
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Tom Kehrbaum
Erscheinungsdatum: 25.03.2009
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 101700888
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte