74,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Anna-Lena Demilegt in diesem Buchein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler*innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler*innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.
Die Autorin
Anna-Lena Demi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell forscht sie zur poetischen Bildung in der Digitalität. Ihre Forschungssschwerpunkte sind der inklusive Literaturunterricht der Grundschule, der Deutschunterricht und Digitalität und das Literarische Lernen mit kinderliterarischen Medienverbünden.
Anna-Lena Demilegt in diesem Buchein Lehr- und Lernarrangement für einen inklusiven und symmedialen Literaturunterricht (ISLU) in der Grundschule vor, welches die Bereiche Inklusion, Literaturunterricht und Mediendidaktik integriert. Im Möglichkeitsraum Literaturunterricht können Schüler*innen aller Diversitätsdimensionen gemeinsam Literatur in medial vielfältiger Form erleben und selbstbestimmte Handlungspraxen entwickeln. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass ISLU Schüler*innen ermöglicht, neue Rezeptions- und Produktionspraktiken souveräner zu nutzen und individuelle Formen kinderkulturellen Selbstausdrucks zu entwickeln und zeigen zugleich Potenziale für eine inklusive Medienbildung auf.
Die Autorin
Anna-Lena Demi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell forscht sie zur poetischen Bildung in der Digitalität. Ihre Forschungssschwerpunkte sind der inklusive Literaturunterricht der Grundschule, der Deutschunterricht und Digitalität und das Literarische Lernen mit kinderliterarischen Medienverbünden.
Anna-Lena Demi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell forscht sie zur poetischen Bildung in der Digitalität. Ihre Forschungssschwerpunkte sind der inklusive Literaturunterricht der Grundschule, der Deutschunterricht und Digitalität und das Literarische Lernen mit kinderliterarischen Medienverbünden.
Einleitung.- Inklusive Didaktik und Deutschdidaktik.- Literaturunterricht an Grundschulen.- Inklusiver Literaturunterricht.- Inklusiver Literaturunterricht und Medienbildung.- Inklusiver und Symmedialer Literaturunterricht.- Forschungsdesign.- Zyklus 1: Leitfadeninterviews.- Gestaltungsprinzipien und Erstes Design.- Zyklus 2: Transkribierte Unterrichtsgespräche und E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 3: E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 4: Leitfadeninterviews.- Summative Evaluation.- Fazit und Ausblick.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
441 S. 40 s/w Illustr. 10 farbige Illustr. 441 S. 50 Abb. 10 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662704370 |
ISBN-10: | 3662704374 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89510884 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Demi, Anna-Lena |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 25 mm |
Von/Mit: | Anna-Lena Demi |
Erscheinungsdatum: | 01.01.2025 |
Gewicht: | 0,595 kg |
Anna-Lena Demi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell forscht sie zur poetischen Bildung in der Digitalität. Ihre Forschungssschwerpunkte sind der inklusive Literaturunterricht der Grundschule, der Deutschunterricht und Digitalität und das Literarische Lernen mit kinderliterarischen Medienverbünden.
Einleitung.- Inklusive Didaktik und Deutschdidaktik.- Literaturunterricht an Grundschulen.- Inklusiver Literaturunterricht.- Inklusiver Literaturunterricht und Medienbildung.- Inklusiver und Symmedialer Literaturunterricht.- Forschungsdesign.- Zyklus 1: Leitfadeninterviews.- Gestaltungsprinzipien und Erstes Design.- Zyklus 2: Transkribierte Unterrichtsgespräche und E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 3: E-Books.- Überarbeitung Gestaltungsprinzipien und Re-Design.- Zyklus 4: Leitfadeninterviews.- Summative Evaluation.- Fazit und Ausblick.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Literaturwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
441 S. 40 s/w Illustr. 10 farbige Illustr. 441 S. 50 Abb. 10 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662704370 |
ISBN-10: | 3662704374 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89510884 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Demi, Anna-Lena |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 25 mm |
Von/Mit: | Anna-Lena Demi |
Erscheinungsdatum: | 01.01.2025 |
Gewicht: | 0,595 kg |