Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Information und Kommunikation in internationalen Projektteams
Taschenbuch von Lisa Döding
Sprache: Deutsch

49,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Durch die zunehmende Globalisierung ist das Umfeld vieler deutscher Unternehmen im Rahmen von länderübergreifenden, globalen Projekten international und interkulturell geprägt. Selbst überschaubare, zeitlich befristete Projekte in diesem Umfeld werden zur Herausforderung u.a. aufgrund von unterschiedlichen Kulturen, technischen Standards, Zeitzonen und landesspezifischen Aspekten. Zu den typischen Problemen im internationalen Projektmanagement gehört besonders die erschwerte Information und Kommunikation (I+K), da diese meist durch die deutlich gestiegene Komplexität nicht einfach vom lokalen/nationalen in das internationale Umfeld übertragbar ist. Für viele Unternehmen sind Auswirkungen, die sich aus einem internationalen Umfeld ergeben, meist vorher nicht ersichtlich bzw. schwer einschätzbar. Die Erkenntnisse der Faktoren, die Information und Kommunikation beeinflussen, können als Chance genutzt werden und helfen Risiken vorzubeugen.
Die Studie ist eine grundlegende Analyse, wie sich Information und Kommunikation in einem internationalen Projektumfeld im Gegensatz zu einem vergleichbaren lokalen deutschen Projekt ändern bzw. ändern können. Insbesondere werden die frühen Projektphasen (Akquisitions- und Planungsphase) betrachtet. Dabei werden Kriterien und Einflussgrößen zusammenzutragen, welche die I+K in einem Projekt beeinflussen. Methoden und Werkzeuge zur Vorbereitung auf die Arbeit in internationalen Projektteams werden analysiert und bewertet. Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen und Korrekturfaktoren (Parameter) vorgeschlagen, die einem Projektmanager in der frühen Projektplanungsphase helfen, ein Projekt erfolgreich zu planen und auch unter den erschwerten Bedingungen im internationalen Kontext erfolgreich abschließen zu können.
Um die Praxisrelevanz und Praxistauglichkeit der Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse abzusichern, fließen in die Studie Erfahrungswerte von 60 Experten namhafter Unternehmen ein.
Durch die zunehmende Globalisierung ist das Umfeld vieler deutscher Unternehmen im Rahmen von länderübergreifenden, globalen Projekten international und interkulturell geprägt. Selbst überschaubare, zeitlich befristete Projekte in diesem Umfeld werden zur Herausforderung u.a. aufgrund von unterschiedlichen Kulturen, technischen Standards, Zeitzonen und landesspezifischen Aspekten. Zu den typischen Problemen im internationalen Projektmanagement gehört besonders die erschwerte Information und Kommunikation (I+K), da diese meist durch die deutlich gestiegene Komplexität nicht einfach vom lokalen/nationalen in das internationale Umfeld übertragbar ist. Für viele Unternehmen sind Auswirkungen, die sich aus einem internationalen Umfeld ergeben, meist vorher nicht ersichtlich bzw. schwer einschätzbar. Die Erkenntnisse der Faktoren, die Information und Kommunikation beeinflussen, können als Chance genutzt werden und helfen Risiken vorzubeugen.
Die Studie ist eine grundlegende Analyse, wie sich Information und Kommunikation in einem internationalen Projektumfeld im Gegensatz zu einem vergleichbaren lokalen deutschen Projekt ändern bzw. ändern können. Insbesondere werden die frühen Projektphasen (Akquisitions- und Planungsphase) betrachtet. Dabei werden Kriterien und Einflussgrößen zusammenzutragen, welche die I+K in einem Projekt beeinflussen. Methoden und Werkzeuge zur Vorbereitung auf die Arbeit in internationalen Projektteams werden analysiert und bewertet. Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen und Korrekturfaktoren (Parameter) vorgeschlagen, die einem Projektmanager in der frühen Projektplanungsphase helfen, ein Projekt erfolgreich zu planen und auch unter den erschwerten Bedingungen im internationalen Kontext erfolgreich abschließen zu können.
Um die Praxisrelevanz und Praxistauglichkeit der Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse abzusichern, fließen in die Studie Erfahrungswerte von 60 Experten namhafter Unternehmen ein.
Über den Autor
Lisa Döding wurde 1986 in Solingen geboren. Das Bachelorstudium Management und Technik an der FH Westküste in Heide schloss sie im Jahr 2010 mit dem Abschluss Bachelor of Science ab. Durch ein freiwilliges soziales Jahr sammelte die Autorin erste Erfahrungen im internationalen Bereich in Brasilien, die sie während ihres Bachelorstudiums in einem Praxissemester bei einem deutschen Unternehmen in Sao Paulo/Brasilien vertiefen konnte. Die im Studium erworbenen Kenntnisse des Technischen Projektmanagements konnte die Autorin bei hochschulinternen Projekten vertiefen und bereits für KMU, die im gesamten europäischen Raum tätig sind, erfolgreich anwenden. Während dieser Tätigkeiten wurde das Interesse der Autorin an internationalen und interkulturellen Projekten geweckt.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Projekte7
Inhalt: 140 S.
24 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783842861107
ISBN-10: 3842861109
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 16110
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Döding, Lisa
Redaktion: Rietz, Steffen
Hersteller: Diplomica Verlag
Projekte7
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Lisa Döding
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,213 kg
Artikel-ID: 106899898
Über den Autor
Lisa Döding wurde 1986 in Solingen geboren. Das Bachelorstudium Management und Technik an der FH Westküste in Heide schloss sie im Jahr 2010 mit dem Abschluss Bachelor of Science ab. Durch ein freiwilliges soziales Jahr sammelte die Autorin erste Erfahrungen im internationalen Bereich in Brasilien, die sie während ihres Bachelorstudiums in einem Praxissemester bei einem deutschen Unternehmen in Sao Paulo/Brasilien vertiefen konnte. Die im Studium erworbenen Kenntnisse des Technischen Projektmanagements konnte die Autorin bei hochschulinternen Projekten vertiefen und bereits für KMU, die im gesamten europäischen Raum tätig sind, erfolgreich anwenden. Während dieser Tätigkeiten wurde das Interesse der Autorin an internationalen und interkulturellen Projekten geweckt.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Projekte7
Inhalt: 140 S.
24 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783842861107
ISBN-10: 3842861109
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 16110
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Döding, Lisa
Redaktion: Rietz, Steffen
Hersteller: Diplomica Verlag
Projekte7
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Lisa Döding
Erscheinungsdatum: 04.10.2011
Gewicht: 0,213 kg
Artikel-ID: 106899898
Warnhinweis