Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Dieses Lehrbuch führt gut verständlich in die Industriebetriebslehre ein und bietet einen vollständigen Überblick über die verschiedenen Lebenszyklusphasen des industriellen Managements. Fragen des Innovationsmanagements und Risikokapitalgeschäfts werden ebenso behandelt wie Probleme der Prozessentwicklung, der horizontalen und vertikalen Integration sowie Rationalisierungsreserven durch Benchmarking und Prozess-Reengineering.
Dieses Lehrbuch führt gut verständlich in die Industriebetriebslehre ein und bietet einen vollständigen Überblick über die verschiedenen Lebenszyklusphasen des industriellen Managements. Fragen des Innovationsmanagements und Risikokapitalgeschäfts werden ebenso behandelt wie Probleme der Prozessentwicklung, der horizontalen und vertikalen Integration sowie Rationalisierungsreserven durch Benchmarking und Prozess-Reengineering.
Über den Autor
Prof. Dr. Reinhard Haupt lehrt auf dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktion/Industriebetriebslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zusammenfassung
Dieses Lehrbuch führt gut verständlich in die Industriebetriebslehre ein und bietet einen vollständigen Überblick über die verschiedenen Lebenszyklusphasen des industriellen Managements. In der Einführungsphase kommen insbesondere Fragen des Innovationsmanagements und Risikokapitalgeschäfts zur Sprache. In der Wachstumsphase schließen sich Probleme der Prozessentwicklung und der horizontalen und vertikalen Integration an. Die Stagnationsphase befaßt sich mit der Ausschöpfung von Rationalisierungsreserven durch Benchmarking, Prozess-Reengineering und andere Instrumente des Krisenmanagements.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Industriebetrieb in der wirtschaftlichen Entwicklung.- 1.1 Die Industrie im Spiegel der Wirtschaftsstatistik.- 1.2 Die Geschichte der Industrie.- 1.3 Der Industriebetrieb im Wandel: Lebenszykluskonzepte.- 2. Der Industriebetrieb in der Einführungsphase.- 2.1 Gründungsmanagement.- 2.2 Technologie- und Innovationsmanagement.- 2.3 Innovationsmarketing.- 2.4 Gründungsfinanzierung.- 3. Der Industriebetrieb in der Wachstumsphase.- 3.1 Unternehmensverbindungen.- 3.2 Produktentwicklung.- 3.3 Das Produktionssystem.- 3.4 Produktionsablaufmanagement.- 3.5 Industriegütermarketing.- 4. Der Industriebetrieb in der Sättigungsphase.- 4.1 Ergebnisindikatoren.- 4.2 Krisenmanagement.- 4.3 Management des Wandels.- Lösungen der Aufgaben.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1999
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
238 S.
ISBN-13: 9783409129435
ISBN-10: 340912943X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haupt, Reinhard
Redaktion: Albach, Horst
Herausgeber: Horst Albach
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Reinhard Haupt
Erscheinungsdatum: 29.11.1999
Gewicht: 0,435 kg
Artikel-ID: 106728481