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Identifikation und Commitment fördern
Taschenbuch von van Dick
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Mitarbeiterbindung ist heutzutage ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels und permanenten organisationalen Wandels wird es umso wichtiger für Unternehmen, Mitarbeiter zu haben, die dem Unternehmen stark verbunden sind und sich mit ihm identifizieren.
Dieses Buch zeigt auf, welche Bedingungen zu stärker oder schwächer ausgeprägter Identifikation führen und welche Auswirkungen Identifikation und Commitment für den Mitarbeiter, das Team und die Organisation haben. Es werden Messinstrumente vorgestellt, die leicht im Rahmen von Trainingsevaluationen oder Mitarbeiterbefragungen eingesetzt werden können und Methoden gezeigt, mit denen Leitbilder zum Aufbau einer starken Identität entwickelt werden können. Dabei wird insbesondere auf die Gestaltung von Mergern und Akquisitionen eingegangen. Fallbeispiele runden das Buch ab.
Für die 2. Auflage wurden aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis und neue Kapitel ergänzt, unter anderem zur Rolle der Führungskraft sowie zum Zusammenhang zwischen Identifikation, Burnout, Stress und Gesundheit. Darüber hinaus wurde die wissenschaftliche Literatur vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Mitarbeiterbindung ist heutzutage ein zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg. In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels und permanenten organisationalen Wandels wird es umso wichtiger für Unternehmen, Mitarbeiter zu haben, die dem Unternehmen stark verbunden sind und sich mit ihm identifizieren.
Dieses Buch zeigt auf, welche Bedingungen zu stärker oder schwächer ausgeprägter Identifikation führen und welche Auswirkungen Identifikation und Commitment für den Mitarbeiter, das Team und die Organisation haben. Es werden Messinstrumente vorgestellt, die leicht im Rahmen von Trainingsevaluationen oder Mitarbeiterbefragungen eingesetzt werden können und Methoden gezeigt, mit denen Leitbilder zum Aufbau einer starken Identität entwickelt werden können. Dabei wird insbesondere auf die Gestaltung von Mergern und Akquisitionen eingegangen. Fallbeispiele runden das Buch ab.
Für die 2. Auflage wurden aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis und neue Kapitel ergänzt, unter anderem zur Rolle der Führungskraft sowie zum Zusammenhang zwischen Identifikation, Burnout, Stress und Gesundheit. Darüber hinaus wurde die wissenschaftliche Literatur vollständig überarbeitet und aktualisiert.
Über den Autor
Prof. Dr. Rolf van Dick, geb. 1967. Studium der Psychologie in Marburg. 1999 Promotion. 1995-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg. 2005-2007 Professor an der Aston Business School, Birmingham (UK). Seit 2006 Professor für Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt, von 2009 bis 2015 Dekan des Fachbereichs. Seit 2011 Direktor des Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
Inhalt: VI
132 S.
ISBN-13: 9783801728069
ISBN-10: 3801728064
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Dick, van
Herausgeber: Heinz Schuler (Prof. Dr.)/Jörg Felfe (Prof. Dr.)/Rüdiger Hossiep (Dr.)
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Hogrefe Verlag
Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Maße: 241 x 166 x 10 mm
Von/Mit: van Dick
Erscheinungsdatum: 12.12.2016
Gewicht: 0,289 kg
preigu-id: 108006887
Über den Autor
Prof. Dr. Rolf van Dick, geb. 1967. Studium der Psychologie in Marburg. 1999 Promotion. 1995-2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg. 2005-2007 Professor an der Aston Business School, Birmingham (UK). Seit 2006 Professor für Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt, von 2009 bis 2015 Dekan des Fachbereichs. Seit 2011 Direktor des Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 132
Reihe: Praxis der Personalpsychologie
Inhalt: VI
132 S.
ISBN-13: 9783801728069
ISBN-10: 3801728064
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Dick, van
Herausgeber: Heinz Schuler (Prof. Dr.)/Jörg Felfe (Prof. Dr.)/Rüdiger Hossiep (Dr.)
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Hersteller: Hogrefe Verlag
Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Maße: 241 x 166 x 10 mm
Von/Mit: van Dick
Erscheinungsdatum: 12.12.2016
Gewicht: 0,289 kg
preigu-id: 108006887
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