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Deutsch
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Beschreibung
Danksagung
Einleitung
Gegenstand und Ziele
Forschungsstand
Individuum und Gesellschaft - Die Rolle des Künstlers in der DDR
Aufbau der Arbeit
Terminologie und Methodik
Image und Habitus des Künstlers
Selbstdarstellung und Selbstverständnis
Selbstzeugnisse als Quelleneinheit
Das Bild im Kontext - Ausdruck einer Problematisierung
Die Künstler/innenforschung und der sozialistische Künstler ohne Vita
Quellen
Das Werkverzeichnis Werner Tübkes
Die Tage- und Skizzenbücher
Archivalien
Nummerische Analyse und Typologie: Die Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004 im Überblick
Quantitative Chronologie der Selbstdarstellungen Werner Tübkes
Definition der Typologien
Autonome Selbstporträts
In Assistenz
Rollenporträts
Kryptoporträt
Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
Selbstdarstellungen mit Familie
Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
Selbstkarikaturen
1 Die Anfänge. Das autonome Selbstporträt Werner Tübkes im Wandel 1940 bis 1952
1.1 Erste Selbstbildnisse: Übungen am eigenen Modell
1.2 Die Inhaftierung Werner Tübkes 1945/46 durch das NKVD
1.2.1 Die Selbstbildnisse von 1947 und 1948
1.3 Frühe Selbstkarikaturen im Braunen Skizzenbuch 1950/51
1.4 Zusammenfassung: Vom Übungsbild zum autobiografischen Dokument
2 Das Selbstporträt als gesellschaftspolitische Reaktion 1952 bis 1971
2.1 Inner- und außerhalb des Erbekanons in den 1950er Jahren - Tübkes Selbstbildnisse zwischen Dürer und Picasso
2.2 Erste Harlekine im politischen Kontext - Die Entwürfe zum Deutschlandtreffen von 1955/56
2.2.1 Das Tagebuch als Plattform der intimen gesellschaftspolitischen Reflexion
2.2.2 Tübke und Karl Hofer - Das Maskenmotiv aus dem expressiven Realismus
2.3 Die Entlassung Tübkes von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1957 - Kritik am Marxismus-Leninismus
2.3.1 Sozialistische Teleologie versus apokalyptische Vision - Tübkes künstlerische Grundanschauung
2.3.2 Autonome Selbstbildnisse der 1950er und 1960er Jahre - "nicht äußerlich"
2.4 Selbstdarstellung als Reaktion auf Kritik.
Die 7. Bezirkskunstausstellung 1965 und die Zeichnung Harlekin am Strand
2.5 Die Verhinderung der erneuten Entlassung von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1968
2.6 Tübkes Selbstverständnis in den Tagebüchern
2.7 Zusammenfassung: Die Konstituierung der eigenen Künstlerrolle
3 Selbstdarstellung auf dem Höhepunkt: Rollenspiele 1971 bis 1989
3.1 Politischer Führungswechsel und Tübke als Repräsentationskünstler ab 1971
3.2 Der Topos des Malers bei der Arbeit
3.3 Programmatische Distanzlosigkeit - T. im Kapitolinischen Museum, Rom, 1974
3.4 Das Familienbild in sizilianischen Marionettenrüstungen von 1977
3.5 Das Kryptoporträt als Selbststilisierung - Selbstbildnis auf bulgarischer Ikone von 1977
3.6 Im Spannungsfeld des staatlichen Auftrags Frühbürgerliche Revolution in Deutschland in Bad Frankenhausen
3.6.1 Strategien der Autonomisierung
3.6.2 Die Geschichte als Kreislauf und die Auflösung des Zeitbegriffs
3.6.3 Selbstdarstellung im Panoramagemälde
Der Wanderer mit der Narrenkappe
Thomas Müntzer
Der Künstler mit Ehefrau und Vanitasfiguration
3.7 Private Ikonografien - Narren und Harlekine in der "Nebenproduktion"
3.7.1 Die privaten Geburtstagsbildnisse
3.7.2 Selbst als Harlekin
3.7.3 Performatives Sterben
3.7.4 Passion des christomorphen Harlekins - Beweinung und Pietà
3.7.5 Der Narr als Mittel des Umgangs mit der gesellschaftlichen Realität
3.7.6 Der Habitus des Unerklärbaren in den Selbstaussagen
3.8 Genie- und Heroenkult in der offiziellen Kunstwissenschaft der DDR
3.9 Tübkes unveröffentlichter Radiokommentar zur Friedlichen Revolution und das Selbstbildnis vom November 1989
3.10 Zusammenfassung - Das öffentliche und das private Ich
4 Das Entschwinden des Künstlers: Selbstbildnisse ohne Bildnis und ohne Selbst von 1988 bis 2004
4.1 Der Topos des "Malerfürsten" als Rezeptionsmodell nach 1989/90
4.2 Selbstbildnisse ohne Bildnis - und ohne Selbst
4.3 Deutungsnegierung nach dem Ende der DDR - Der private Briefwechsel zwischen Werner Tübke und Eduard Beaucamp
4.4 Das Atelier als Rückzugsort der Künstlerexistenz im Werk
4.5 Das Entschwinden als Prozess - Die Tischgesellschaft
4.6 Letztes fading - Der Künstler verlässt die Welt
4.7 Zusammenfassung: Tübke - (post-)modern
Fazit - Selbstdarstellung als Bildstrategie in der DDR und nach 1989/90
Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004
Anmerkungen zum Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen
Legende zur Reihenfolge und Abkürzung der technischen Daten
1 Autonome Selbstporträts
1a) Ohne Attribute
1b) Mit beruflichen Accessoires bzw. als Topos des Künstlers bei der Arbeit
1c) Mit räumlicher Verortung (in tatsächlichem Zusammenhang mit Tübkes Reisen)
2 In Assistenz
3 Rollenporträts
4 Kryptoporträt
5 Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
6 Selbstdarstellungen mit Familie
7 Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
7a) Räumliche Substitute
7b) Allegorische Selbstdarstellungen
8 Selbstkarikaturen
Anhang
Biografie Werner Tübke (1929-2004)
Abkürzungsverzeichnis
Siglen- und Fundortverzeichnis der Archivalien
Quellen- und Literaturverzeichnis
Inventar der Tage- und Skizzenbücher Werner Tübkes
(I) Tagebücher 1954-1983 (14)
(II) Skizzenbücher 1950-2002 (12)
Bild- und Fotonachweis
Personenregister
Einleitung
Gegenstand und Ziele
Forschungsstand
Individuum und Gesellschaft - Die Rolle des Künstlers in der DDR
Aufbau der Arbeit
Terminologie und Methodik
Image und Habitus des Künstlers
Selbstdarstellung und Selbstverständnis
Selbstzeugnisse als Quelleneinheit
Das Bild im Kontext - Ausdruck einer Problematisierung
Die Künstler/innenforschung und der sozialistische Künstler ohne Vita
Quellen
Das Werkverzeichnis Werner Tübkes
Die Tage- und Skizzenbücher
Archivalien
Nummerische Analyse und Typologie: Die Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004 im Überblick
Quantitative Chronologie der Selbstdarstellungen Werner Tübkes
Definition der Typologien
Autonome Selbstporträts
In Assistenz
Rollenporträts
Kryptoporträt
Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
Selbstdarstellungen mit Familie
Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
Selbstkarikaturen
1 Die Anfänge. Das autonome Selbstporträt Werner Tübkes im Wandel 1940 bis 1952
1.1 Erste Selbstbildnisse: Übungen am eigenen Modell
1.2 Die Inhaftierung Werner Tübkes 1945/46 durch das NKVD
1.2.1 Die Selbstbildnisse von 1947 und 1948
1.3 Frühe Selbstkarikaturen im Braunen Skizzenbuch 1950/51
1.4 Zusammenfassung: Vom Übungsbild zum autobiografischen Dokument
2 Das Selbstporträt als gesellschaftspolitische Reaktion 1952 bis 1971
2.1 Inner- und außerhalb des Erbekanons in den 1950er Jahren - Tübkes Selbstbildnisse zwischen Dürer und Picasso
2.2 Erste Harlekine im politischen Kontext - Die Entwürfe zum Deutschlandtreffen von 1955/56
2.2.1 Das Tagebuch als Plattform der intimen gesellschaftspolitischen Reflexion
2.2.2 Tübke und Karl Hofer - Das Maskenmotiv aus dem expressiven Realismus
2.3 Die Entlassung Tübkes von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1957 - Kritik am Marxismus-Leninismus
2.3.1 Sozialistische Teleologie versus apokalyptische Vision - Tübkes künstlerische Grundanschauung
2.3.2 Autonome Selbstbildnisse der 1950er und 1960er Jahre - "nicht äußerlich"
2.4 Selbstdarstellung als Reaktion auf Kritik.
Die 7. Bezirkskunstausstellung 1965 und die Zeichnung Harlekin am Strand
2.5 Die Verhinderung der erneuten Entlassung von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1968
2.6 Tübkes Selbstverständnis in den Tagebüchern
2.7 Zusammenfassung: Die Konstituierung der eigenen Künstlerrolle
3 Selbstdarstellung auf dem Höhepunkt: Rollenspiele 1971 bis 1989
3.1 Politischer Führungswechsel und Tübke als Repräsentationskünstler ab 1971
3.2 Der Topos des Malers bei der Arbeit
3.3 Programmatische Distanzlosigkeit - T. im Kapitolinischen Museum, Rom, 1974
3.4 Das Familienbild in sizilianischen Marionettenrüstungen von 1977
3.5 Das Kryptoporträt als Selbststilisierung - Selbstbildnis auf bulgarischer Ikone von 1977
3.6 Im Spannungsfeld des staatlichen Auftrags Frühbürgerliche Revolution in Deutschland in Bad Frankenhausen
3.6.1 Strategien der Autonomisierung
3.6.2 Die Geschichte als Kreislauf und die Auflösung des Zeitbegriffs
3.6.3 Selbstdarstellung im Panoramagemälde
Der Wanderer mit der Narrenkappe
Thomas Müntzer
Der Künstler mit Ehefrau und Vanitasfiguration
3.7 Private Ikonografien - Narren und Harlekine in der "Nebenproduktion"
3.7.1 Die privaten Geburtstagsbildnisse
3.7.2 Selbst als Harlekin
3.7.3 Performatives Sterben
3.7.4 Passion des christomorphen Harlekins - Beweinung und Pietà
3.7.5 Der Narr als Mittel des Umgangs mit der gesellschaftlichen Realität
3.7.6 Der Habitus des Unerklärbaren in den Selbstaussagen
3.8 Genie- und Heroenkult in der offiziellen Kunstwissenschaft der DDR
3.9 Tübkes unveröffentlichter Radiokommentar zur Friedlichen Revolution und das Selbstbildnis vom November 1989
3.10 Zusammenfassung - Das öffentliche und das private Ich
4 Das Entschwinden des Künstlers: Selbstbildnisse ohne Bildnis und ohne Selbst von 1988 bis 2004
4.1 Der Topos des "Malerfürsten" als Rezeptionsmodell nach 1989/90
4.2 Selbstbildnisse ohne Bildnis - und ohne Selbst
4.3 Deutungsnegierung nach dem Ende der DDR - Der private Briefwechsel zwischen Werner Tübke und Eduard Beaucamp
4.4 Das Atelier als Rückzugsort der Künstlerexistenz im Werk
4.5 Das Entschwinden als Prozess - Die Tischgesellschaft
4.6 Letztes fading - Der Künstler verlässt die Welt
4.7 Zusammenfassung: Tübke - (post-)modern
Fazit - Selbstdarstellung als Bildstrategie in der DDR und nach 1989/90
Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004
Anmerkungen zum Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen
Legende zur Reihenfolge und Abkürzung der technischen Daten
1 Autonome Selbstporträts
1a) Ohne Attribute
1b) Mit beruflichen Accessoires bzw. als Topos des Künstlers bei der Arbeit
1c) Mit räumlicher Verortung (in tatsächlichem Zusammenhang mit Tübkes Reisen)
2 In Assistenz
3 Rollenporträts
4 Kryptoporträt
5 Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
6 Selbstdarstellungen mit Familie
7 Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
7a) Räumliche Substitute
7b) Allegorische Selbstdarstellungen
8 Selbstkarikaturen
Anhang
Biografie Werner Tübke (1929-2004)
Abkürzungsverzeichnis
Siglen- und Fundortverzeichnis der Archivalien
Quellen- und Literaturverzeichnis
Inventar der Tage- und Skizzenbücher Werner Tübkes
(I) Tagebücher 1954-1983 (14)
(II) Skizzenbücher 1950-2002 (12)
Bild- und Fotonachweis
Personenregister
Danksagung
Einleitung
Gegenstand und Ziele
Forschungsstand
Individuum und Gesellschaft - Die Rolle des Künstlers in der DDR
Aufbau der Arbeit
Terminologie und Methodik
Image und Habitus des Künstlers
Selbstdarstellung und Selbstverständnis
Selbstzeugnisse als Quelleneinheit
Das Bild im Kontext - Ausdruck einer Problematisierung
Die Künstler/innenforschung und der sozialistische Künstler ohne Vita
Quellen
Das Werkverzeichnis Werner Tübkes
Die Tage- und Skizzenbücher
Archivalien
Nummerische Analyse und Typologie: Die Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004 im Überblick
Quantitative Chronologie der Selbstdarstellungen Werner Tübkes
Definition der Typologien
Autonome Selbstporträts
In Assistenz
Rollenporträts
Kryptoporträt
Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
Selbstdarstellungen mit Familie
Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
Selbstkarikaturen
1 Die Anfänge. Das autonome Selbstporträt Werner Tübkes im Wandel 1940 bis 1952
1.1 Erste Selbstbildnisse: Übungen am eigenen Modell
1.2 Die Inhaftierung Werner Tübkes 1945/46 durch das NKVD
1.2.1 Die Selbstbildnisse von 1947 und 1948
1.3 Frühe Selbstkarikaturen im Braunen Skizzenbuch 1950/51
1.4 Zusammenfassung: Vom Übungsbild zum autobiografischen Dokument
2 Das Selbstporträt als gesellschaftspolitische Reaktion 1952 bis 1971
2.1 Inner- und außerhalb des Erbekanons in den 1950er Jahren - Tübkes Selbstbildnisse zwischen Dürer und Picasso
2.2 Erste Harlekine im politischen Kontext - Die Entwürfe zum Deutschlandtreffen von 1955/56
2.2.1 Das Tagebuch als Plattform der intimen gesellschaftspolitischen Reflexion
2.2.2 Tübke und Karl Hofer - Das Maskenmotiv aus dem expressiven Realismus
2.3 Die Entlassung Tübkes von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1957 - Kritik am Marxismus-Leninismus
2.3.1 Sozialistische Teleologie versus apokalyptische Vision - Tübkes künstlerische Grundanschauung
2.3.2 Autonome Selbstbildnisse der 1950er und 1960er Jahre - "nicht äußerlich"
2.4 Selbstdarstellung als Reaktion auf Kritik.
Die 7. Bezirkskunstausstellung 1965 und die Zeichnung Harlekin am Strand
2.5 Die Verhinderung der erneuten Entlassung von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1968
2.6 Tübkes Selbstverständnis in den Tagebüchern
2.7 Zusammenfassung: Die Konstituierung der eigenen Künstlerrolle
3 Selbstdarstellung auf dem Höhepunkt: Rollenspiele 1971 bis 1989
3.1 Politischer Führungswechsel und Tübke als Repräsentationskünstler ab 1971
3.2 Der Topos des Malers bei der Arbeit
3.3 Programmatische Distanzlosigkeit - T. im Kapitolinischen Museum, Rom, 1974
3.4 Das Familienbild in sizilianischen Marionettenrüstungen von 1977
3.5 Das Kryptoporträt als Selbststilisierung - Selbstbildnis auf bulgarischer Ikone von 1977
3.6 Im Spannungsfeld des staatlichen Auftrags Frühbürgerliche Revolution in Deutschland in Bad Frankenhausen
3.6.1 Strategien der Autonomisierung
3.6.2 Die Geschichte als Kreislauf und die Auflösung des Zeitbegriffs
3.6.3 Selbstdarstellung im Panoramagemälde
Der Wanderer mit der Narrenkappe
Thomas Müntzer
Der Künstler mit Ehefrau und Vanitasfiguration
3.7 Private Ikonografien - Narren und Harlekine in der "Nebenproduktion"
3.7.1 Die privaten Geburtstagsbildnisse
3.7.2 Selbst als Harlekin
3.7.3 Performatives Sterben
3.7.4 Passion des christomorphen Harlekins - Beweinung und Pietà
3.7.5 Der Narr als Mittel des Umgangs mit der gesellschaftlichen Realität
3.7.6 Der Habitus des Unerklärbaren in den Selbstaussagen
3.8 Genie- und Heroenkult in der offiziellen Kunstwissenschaft der DDR
3.9 Tübkes unveröffentlichter Radiokommentar zur Friedlichen Revolution und das Selbstbildnis vom November 1989
3.10 Zusammenfassung - Das öffentliche und das private Ich
4 Das Entschwinden des Künstlers: Selbstbildnisse ohne Bildnis und ohne Selbst von 1988 bis 2004
4.1 Der Topos des "Malerfürsten" als Rezeptionsmodell nach 1989/90
4.2 Selbstbildnisse ohne Bildnis - und ohne Selbst
4.3 Deutungsnegierung nach dem Ende der DDR - Der private Briefwechsel zwischen Werner Tübke und Eduard Beaucamp
4.4 Das Atelier als Rückzugsort der Künstlerexistenz im Werk
4.5 Das Entschwinden als Prozess - Die Tischgesellschaft
4.6 Letztes fading - Der Künstler verlässt die Welt
4.7 Zusammenfassung: Tübke - (post-)modern
Fazit - Selbstdarstellung als Bildstrategie in der DDR und nach 1989/90
Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004
Anmerkungen zum Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen
Legende zur Reihenfolge und Abkürzung der technischen Daten
1 Autonome Selbstporträts
1a) Ohne Attribute
1b) Mit beruflichen Accessoires bzw. als Topos des Künstlers bei der Arbeit
1c) Mit räumlicher Verortung (in tatsächlichem Zusammenhang mit Tübkes Reisen)
2 In Assistenz
3 Rollenporträts
4 Kryptoporträt
5 Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
6 Selbstdarstellungen mit Familie
7 Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
7a) Räumliche Substitute
7b) Allegorische Selbstdarstellungen
8 Selbstkarikaturen
Anhang
Biografie Werner Tübke (1929-2004)
Abkürzungsverzeichnis
Siglen- und Fundortverzeichnis der Archivalien
Quellen- und Literaturverzeichnis
Inventar der Tage- und Skizzenbücher Werner Tübkes
(I) Tagebücher 1954-1983 (14)
(II) Skizzenbücher 1950-2002 (12)
Bild- und Fotonachweis
Personenregister
Einleitung
Gegenstand und Ziele
Forschungsstand
Individuum und Gesellschaft - Die Rolle des Künstlers in der DDR
Aufbau der Arbeit
Terminologie und Methodik
Image und Habitus des Künstlers
Selbstdarstellung und Selbstverständnis
Selbstzeugnisse als Quelleneinheit
Das Bild im Kontext - Ausdruck einer Problematisierung
Die Künstler/innenforschung und der sozialistische Künstler ohne Vita
Quellen
Das Werkverzeichnis Werner Tübkes
Die Tage- und Skizzenbücher
Archivalien
Nummerische Analyse und Typologie: Die Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004 im Überblick
Quantitative Chronologie der Selbstdarstellungen Werner Tübkes
Definition der Typologien
Autonome Selbstporträts
In Assistenz
Rollenporträts
Kryptoporträt
Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
Selbstdarstellungen mit Familie
Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
Selbstkarikaturen
1 Die Anfänge. Das autonome Selbstporträt Werner Tübkes im Wandel 1940 bis 1952
1.1 Erste Selbstbildnisse: Übungen am eigenen Modell
1.2 Die Inhaftierung Werner Tübkes 1945/46 durch das NKVD
1.2.1 Die Selbstbildnisse von 1947 und 1948
1.3 Frühe Selbstkarikaturen im Braunen Skizzenbuch 1950/51
1.4 Zusammenfassung: Vom Übungsbild zum autobiografischen Dokument
2 Das Selbstporträt als gesellschaftspolitische Reaktion 1952 bis 1971
2.1 Inner- und außerhalb des Erbekanons in den 1950er Jahren - Tübkes Selbstbildnisse zwischen Dürer und Picasso
2.2 Erste Harlekine im politischen Kontext - Die Entwürfe zum Deutschlandtreffen von 1955/56
2.2.1 Das Tagebuch als Plattform der intimen gesellschaftspolitischen Reflexion
2.2.2 Tübke und Karl Hofer - Das Maskenmotiv aus dem expressiven Realismus
2.3 Die Entlassung Tübkes von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1957 - Kritik am Marxismus-Leninismus
2.3.1 Sozialistische Teleologie versus apokalyptische Vision - Tübkes künstlerische Grundanschauung
2.3.2 Autonome Selbstbildnisse der 1950er und 1960er Jahre - "nicht äußerlich"
2.4 Selbstdarstellung als Reaktion auf Kritik.
Die 7. Bezirkskunstausstellung 1965 und die Zeichnung Harlekin am Strand
2.5 Die Verhinderung der erneuten Entlassung von der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1968
2.6 Tübkes Selbstverständnis in den Tagebüchern
2.7 Zusammenfassung: Die Konstituierung der eigenen Künstlerrolle
3 Selbstdarstellung auf dem Höhepunkt: Rollenspiele 1971 bis 1989
3.1 Politischer Führungswechsel und Tübke als Repräsentationskünstler ab 1971
3.2 Der Topos des Malers bei der Arbeit
3.3 Programmatische Distanzlosigkeit - T. im Kapitolinischen Museum, Rom, 1974
3.4 Das Familienbild in sizilianischen Marionettenrüstungen von 1977
3.5 Das Kryptoporträt als Selbststilisierung - Selbstbildnis auf bulgarischer Ikone von 1977
3.6 Im Spannungsfeld des staatlichen Auftrags Frühbürgerliche Revolution in Deutschland in Bad Frankenhausen
3.6.1 Strategien der Autonomisierung
3.6.2 Die Geschichte als Kreislauf und die Auflösung des Zeitbegriffs
3.6.3 Selbstdarstellung im Panoramagemälde
Der Wanderer mit der Narrenkappe
Thomas Müntzer
Der Künstler mit Ehefrau und Vanitasfiguration
3.7 Private Ikonografien - Narren und Harlekine in der "Nebenproduktion"
3.7.1 Die privaten Geburtstagsbildnisse
3.7.2 Selbst als Harlekin
3.7.3 Performatives Sterben
3.7.4 Passion des christomorphen Harlekins - Beweinung und Pietà
3.7.5 Der Narr als Mittel des Umgangs mit der gesellschaftlichen Realität
3.7.6 Der Habitus des Unerklärbaren in den Selbstaussagen
3.8 Genie- und Heroenkult in der offiziellen Kunstwissenschaft der DDR
3.9 Tübkes unveröffentlichter Radiokommentar zur Friedlichen Revolution und das Selbstbildnis vom November 1989
3.10 Zusammenfassung - Das öffentliche und das private Ich
4 Das Entschwinden des Künstlers: Selbstbildnisse ohne Bildnis und ohne Selbst von 1988 bis 2004
4.1 Der Topos des "Malerfürsten" als Rezeptionsmodell nach 1989/90
4.2 Selbstbildnisse ohne Bildnis - und ohne Selbst
4.3 Deutungsnegierung nach dem Ende der DDR - Der private Briefwechsel zwischen Werner Tübke und Eduard Beaucamp
4.4 Das Atelier als Rückzugsort der Künstlerexistenz im Werk
4.5 Das Entschwinden als Prozess - Die Tischgesellschaft
4.6 Letztes fading - Der Künstler verlässt die Welt
4.7 Zusammenfassung: Tübke - (post-)modern
Fazit - Selbstdarstellung als Bildstrategie in der DDR und nach 1989/90
Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen Werner Tübkes 1940 bis 2004
Anmerkungen zum Werkverzeichnis der Selbstdarstellungen
Legende zur Reihenfolge und Abkürzung der technischen Daten
1 Autonome Selbstporträts
1a) Ohne Attribute
1b) Mit beruflichen Accessoires bzw. als Topos des Künstlers bei der Arbeit
1c) Mit räumlicher Verortung (in tatsächlichem Zusammenhang mit Tübkes Reisen)
2 In Assistenz
3 Rollenporträts
4 Kryptoporträt
5 Selbstdarstellung als Narr/Harlekin (Alter Ego)
6 Selbstdarstellungen mit Familie
7 Selbstbildnisse ohne Bildnis/ohne Selbst
7a) Räumliche Substitute
7b) Allegorische Selbstdarstellungen
8 Selbstkarikaturen
Anhang
Biografie Werner Tübke (1929-2004)
Abkürzungsverzeichnis
Siglen- und Fundortverzeichnis der Archivalien
Quellen- und Literaturverzeichnis
Inventar der Tage- und Skizzenbücher Werner Tübkes
(I) Tagebücher 1954-1983 (14)
(II) Skizzenbücher 1950-2002 (12)
Bild- und Fotonachweis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
386 S.
383 farb. und s/w-Abb. |
ISBN-13: | 9783412224035 |
ISBN-10: | 3412224030 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Michalski, Annika |
Auflage: | 1/2014 |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 265 x 200 x 32 mm |
Von/Mit: | Annika Michalski |
Erscheinungsdatum: | 03.07.2014 |
Gewicht: | 1,328 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Kunstgeschichte |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
386 S.
383 farb. und s/w-Abb. |
ISBN-13: | 9783412224035 |
ISBN-10: | 3412224030 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Michalski, Annika |
Auflage: | 1/2014 |
böhlau-verlag gmbh u cie.: | Böhlau-Verlag GmbH u Cie. |
Maße: | 265 x 200 x 32 mm |
Von/Mit: | Annika Michalski |
Erscheinungsdatum: | 03.07.2014 |
Gewicht: | 1,328 kg |
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