Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es für Hund und Therapeut:in? Welche Versicherungs-, Tierschutz- und Hygienebestimmungen müssen Therapeut:innen beachten? Leser:innen erhalten eine Fülle von Tipps und Anregungen für die Praxis der Sprachtherapie mit dem Hund - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.
Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es für Hund und Therapeut:in? Welche Versicherungs-, Tierschutz- und Hygienebestimmungen müssen Therapeut:innen beachten? Leser:innen erhalten eine Fülle von Tipps und Anregungen für die Praxis der Sprachtherapie mit dem Hund - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.
Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
Über den Autor
Agnes Habenicht ist Logopädin in eigener Praxis in Waldalgesheim (Landkreis Mainz/Bingen) und hat gemeinsam mit ihrem Hund eine Ausbildung zum "Therapiebegleithundteam" absolviert. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter [...]
Zusammenfassung
Wenn Hunde uns zum Sprechen bringen
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort........................................................................................................ 9
1 Einführung in die Arbeit mit dem
Therapiebegleithund....................................................................... 11
1.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11
Geschichte der tiergestützten Therapie 11 * Situation im
deutschsprachigen Raum 12 * Ausbildungssituation von
Therapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 13
1.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................17
1.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 18
2 Rahmenbedingungen der hundgestützten
Sprachtherapie..................................................................................20
2.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................20
2.2 Tierschutz und Versicherungsrecht ........................................................... 21
2.3 Hygienevorschriften........................................................................................22
3 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 23
3.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23
"Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 *
"Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten
Förderung" 24 * "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer
"hundgestützten Therapie" 24
3.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................25
3.3 Der Hund außerhalb der Therapie..............................................................26
3.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27
Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 * Wann sollte mit der
Ausbildung begonnen werden? 30 * Wie hoch ist der Zeitaufwand für
die Ausbildung? 30
4 Einfluss des Therapiebegleithundes
auf die Sprachtherapie....................................................................31
4.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31
"Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 * "Sozio-emotionale
Fähigkeiten" 33 * "Kognition" 33 * "Geistige/Intellektuelle
Fähigkeiten"34
4.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 37
5 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 42
5.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42
Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 * Gedanken
vor und während jeder hundgestützten Therapie 43 * Gründe, die
einem Einsatz entgegensprechen 45
5.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47
Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 * Umgang mit der
Angst vor dem Hund 50
5.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51
Die Entwicklung des Hundes 52 * Vier Lernmöglichkeiten des
Hundes 55 * Die Körpersprache des Hundes 57
5.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60
Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 *
Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 66
6 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapie
mit Kindern......................................................................................... 83
6.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 84
6.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86
Therapie phonetischer Störungen 87 * Therapie phonologischer
Störungen 93
6.3 Thera
Vorwort........................................................................................................ 9
1 Einführung in die Arbeit mit dem
Therapiebegleithund....................................................................... 11
1.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11
Geschichte der tiergestützten Therapie 11 * Situation im
deutschsprachigen Raum 12 * Ausbildungssituation von
Therapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 13
1.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................17
1.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 18
2 Rahmenbedingungen der hundgestützten
Sprachtherapie..................................................................................20
2.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................20
2.2 Tierschutz und Versicherungsrecht ........................................................... 21
2.3 Hygienevorschriften........................................................................................22
3 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 23
3.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23
"Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 *
"Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten
Förderung" 24 * "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer
"hundgestützten Therapie" 24
3.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................25
3.3 Der Hund außerhalb der Therapie..............................................................26
3.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27
Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 * Wann sollte mit der
Ausbildung begonnen werden? 30 * Wie hoch ist der Zeitaufwand für
die Ausbildung? 30
4 Einfluss des Therapiebegleithundes
auf die Sprachtherapie....................................................................31
4.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31
"Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 * "Sozio-emotionale
Fähigkeiten" 33 * "Kognition" 33 * "Geistige/Intellektuelle
Fähigkeiten"34
4.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 37
5 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 42
5.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42
Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 * Gedanken
vor und während jeder hundgestützten Therapie 43 * Gründe, die
einem Einsatz entgegensprechen 45
5.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47
Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 * Umgang mit der
Angst vor dem Hund 50
5.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51
Die Entwicklung des Hundes 52 * Vier Lernmöglichkeiten des
Hundes 55 * Die Körpersprache des Hundes 57
5.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60
Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 *
Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 66
6 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapie
mit Kindern......................................................................................... 83
6.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 84
6.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86
Therapie phonetischer Störungen 87 * Therapie phonologischer
Störungen 93
6.3 Thera
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | mensch & tier |
Inhalt: |
158 S.
50 Fotos 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783497032808 |
ISBN-10: | 3497032808 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55826 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Habenicht, Agnes |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 50 Abbildungen |
Maße: | 224 x 150 x 10 mm |
Von/Mit: | Agnes Habenicht |
Erscheinungsdatum: | 08.07.2024 |
Gewicht: | 0,26 kg |
Über den Autor
Agnes Habenicht ist Logopädin in eigener Praxis in Waldalgesheim (Landkreis Mainz/Bingen) und hat gemeinsam mit ihrem Hund eine Ausbildung zum "Therapiebegleithundteam" absolviert. Weitere Informationen zur Autorin finden Sie unter [...]
Zusammenfassung
Wenn Hunde uns zum Sprechen bringen
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort........................................................................................................ 9
1 Einführung in die Arbeit mit dem
Therapiebegleithund....................................................................... 11
1.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11
Geschichte der tiergestützten Therapie 11 * Situation im
deutschsprachigen Raum 12 * Ausbildungssituation von
Therapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 13
1.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................17
1.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 18
2 Rahmenbedingungen der hundgestützten
Sprachtherapie..................................................................................20
2.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................20
2.2 Tierschutz und Versicherungsrecht ........................................................... 21
2.3 Hygienevorschriften........................................................................................22
3 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 23
3.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23
"Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 *
"Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten
Förderung" 24 * "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer
"hundgestützten Therapie" 24
3.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................25
3.3 Der Hund außerhalb der Therapie..............................................................26
3.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27
Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 * Wann sollte mit der
Ausbildung begonnen werden? 30 * Wie hoch ist der Zeitaufwand für
die Ausbildung? 30
4 Einfluss des Therapiebegleithundes
auf die Sprachtherapie....................................................................31
4.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31
"Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 * "Sozio-emotionale
Fähigkeiten" 33 * "Kognition" 33 * "Geistige/Intellektuelle
Fähigkeiten"34
4.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 37
5 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 42
5.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42
Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 * Gedanken
vor und während jeder hundgestützten Therapie 43 * Gründe, die
einem Einsatz entgegensprechen 45
5.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47
Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 * Umgang mit der
Angst vor dem Hund 50
5.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51
Die Entwicklung des Hundes 52 * Vier Lernmöglichkeiten des
Hundes 55 * Die Körpersprache des Hundes 57
5.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60
Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 *
Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 66
6 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapie
mit Kindern......................................................................................... 83
6.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 84
6.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86
Therapie phonetischer Störungen 87 * Therapie phonologischer
Störungen 93
6.3 Thera
Vorwort........................................................................................................ 9
1 Einführung in die Arbeit mit dem
Therapiebegleithund....................................................................... 11
1.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11
Geschichte der tiergestützten Therapie 11 * Situation im
deutschsprachigen Raum 12 * Ausbildungssituation von
Therapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 13
1.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................17
1.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 18
2 Rahmenbedingungen der hundgestützten
Sprachtherapie..................................................................................20
2.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................20
2.2 Tierschutz und Versicherungsrecht ........................................................... 21
2.3 Hygienevorschriften........................................................................................22
3 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 23
3.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23
"Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 *
"Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestützten
Förderung" 24 * "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer
"hundgestützten Therapie" 24
3.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................25
3.3 Der Hund außerhalb der Therapie..............................................................26
3.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27
Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 * Wann sollte mit der
Ausbildung begonnen werden? 30 * Wie hoch ist der Zeitaufwand für
die Ausbildung? 30
4 Einfluss des Therapiebegleithundes
auf die Sprachtherapie....................................................................31
4.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31
"Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 * "Sozio-emotionale
Fähigkeiten" 33 * "Kognition" 33 * "Geistige/Intellektuelle
Fähigkeiten"34
4.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 37
5 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 42
5.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42
Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 * Gedanken
vor und während jeder hundgestützten Therapie 43 * Gründe, die
einem Einsatz entgegensprechen 45
5.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47
Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 * Umgang mit der
Angst vor dem Hund 50
5.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51
Die Entwicklung des Hundes 52 * Vier Lernmöglichkeiten des
Hundes 55 * Die Körpersprache des Hundes 57
5.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60
Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 *
Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 66
6 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapie
mit Kindern......................................................................................... 83
6.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 84
6.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86
Therapie phonetischer Störungen 87 * Therapie phonologischer
Störungen 93
6.3 Thera
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | mensch & tier |
Inhalt: |
158 S.
50 Fotos 50 Abb. |
ISBN-13: | 9783497032808 |
ISBN-10: | 3497032808 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55826 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Habenicht, Agnes |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 50 Abbildungen |
Maße: | 224 x 150 x 10 mm |
Von/Mit: | Agnes Habenicht |
Erscheinungsdatum: | 08.07.2024 |
Gewicht: | 0,26 kg |
Warnhinweis